PC-Schaden nach Sofortabschaltung

0mnip0tence

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
17
Hallo liebe Community,

ich habe ein vielleicht etwas außergewöhnlichen Fall für euch.
Folgendes Szenario hat sich heute abgespielt;
Habe den PC heute angeschalten und ein wenig Rocket League gezockt, währenddessen ist mir schon aufgefallen das Windows beim nächsten herunterfahren ein Update macht. Jedoch hat sich mein PC noch während ich Rocket League gezockt habe restlos aufgehangen sodass ich überhaupt nichts mehr machen konnte und habe diesen dann demzufolge durch längeres Betätigen des "Power ON" Buttons ausgeschalten. Habe den PC dann erst ungefähr eine Stunde später wieder angeschalten - wodurch er dann auch das Windows Update beim booten installiert hat.

Soweit so gut - doch jetzt kommen wir zum wahrscheinlich eigentlichen Problem. Nachdem der PC hochgefahren ist, habe ich begonnen GTA V zu zocken. Dies konnte ich aber lediglich nur etwa 10-15min tun, weil sich dann der PC von jetzt auf gleich sofort abgeschalten hat und alles aus war. Vorher konnte ich GTA über mehrere Stunden laufen lassen.
Habe dann einen Blick in das Gehäuse des PC's geworfen und konnte nix feststellen.

Wenn ich jetzt versuche zu starten passiert nur noch folgendes - die Lüfter der Graka drehen auf voller Geschwindigkeit wie auch bei jedem Bootvorgang, eigentlich machen sie das nur kurz aber jetzt ununterbrochen. Alle sonstigen Lüfter drehen sich auch. Die Bildschirme reagieren zwar aber sie bleiben schwarz.
Ebenso kann ich den PC nicht mehr über den "Power ON" oder "Reset"-Button ausschalten bzw. neustarten. Die einzige Möglichkeit zum Ausschalten ist über den Power-Switch am Netzteil selbst.

Bei dem angehängtem Bild handelt es sich um den Zustand der Onboard-LED's vom Mainboard - vielleicht hilft das.

Jetzt ist natürlich meine Frage ob irgendjemand so einen Fall kennt und mir sagen kann was da los ist. Leider habe ich keine Ersatzteile zur Verfügung.


Jetzt zu der PC-Konfiguration - alle Teile bis auf die Festplatte wurden erst vor einem dreiviertel Jahr gekauft!

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max AM4
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Graka: 8 GB Radeon RX 5700 Gaming OC
RAM: 2x 16GB Crucial Ballistix Sport
Netzteil: 550W BeQuiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Festplatte: 500GB SSD Samsung MZ-75E500B

Bildschirme: 2x MSI Optix MAG241C
 

Anhänge

  • Onboard LEDs.jpeg
    Onboard LEDs.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 266
Mein erster Gedanke wäre mach mal ein cmos reset. Dann berichte ob sich irgendwas verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und duskstalker
0mnip0tence schrieb:
Ebenso kann ich den PC nicht mehr über den "Power ON" oder "Reset"-Button ausschalten bzw. neustarten. Die einzige Möglichkeit zum Ausschalten ist über den Power-Switch am Netzteil selbst.
Das Problem hatte ich zufällig heute auch. Bei mir war das Problem der RAM OC und nach einem BIOS-Reset hat es wieder funktioniert.

1592073321538.png
 
Teiby schrieb:
Das Problem hatte ich zufällig heute auch. Bei mir war das Problem der RAM OC und nach einem BIOS-Reset hat es wieder funktioniert.

Habe den CMOS-Reset wie auf dem Bild dargestellt ausgeführt. Jetzt leuchtet bei den Onboard-LED's VGA und DRAM anstatt BOOT und DRAM
Ergänzung ()

Decrepified schrieb:

Demzufolge würde ich annehmen dass das Mainboard einen Treffer weg hat da alle Komponenten sicher angeschlossen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Schritt wäre die RAM-Riegel jeweils einzeln zu Testen und die Graka mal in einem anderen PC Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Klingt für mich wie nach Kurzschluss. Wurde vielleicht ein Abstandshalter vom Mainboard an der falschen Stelle verbaut?
 
Immortal Ghost schrieb:
Nächster Schritt wäre die RAM-Riegel jeweils einzeln zu Testen und die Graka mal in einem anderen PC Testen.

Wenn ich die RAM-Riegel in einer anderen Konstellation oder gar keinen einstecke wechseln die Onboard-LED's wieder zum vorherigen Zustand - also BOOT und DRAM an. Sobald ich sie wieder wie vorher reinstecke, leuchten wieder VGA und DRAM.
Habe leider keine Möglichkeit die Komponenten in einem anderen PC zu testen.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Klingt für mich wie nach Kurzschluss. Wurde vielleicht ein Abstandshalter vom Mainboard an der falschen Stelle verbaut?

Das kann ich mir weniger vorstellen, der Rechner läuft ja schon eine Weile..
 
Zuletzt bearbeitet:
0mnip0tence schrieb:
Wenn ich die RAM-Riegel in einer anderen Konstellation oder gar keinen einstecke wechseln die Onboard-LED's wieder zum vorherigen Zustand - also BOOT und DRAM an. Sobald ich sie wieder wie vorher reinstecke, leuchten wieder VGA und DRAM.
Habe leider keine Möglichkeit die Komponenten in einem anderen PC zu testen.
Ergänzung ()



Das kann ich mir weniger vorstellen, der Rechner läuft ja schon eine Weile..
Na ja, kann schon eine Weile dauern, bis das Metall den Lack durchstoßen hat.
 
Joshua2go schrieb:
Na ja, kann schon eine Weile dauern, bis das Metall den Lack durchstoßen hat.

Würde der Kurzschluss dann nicht dauerhaft sichtbar sein bzw. sich das System sofort wieder abschalten?
Ergänzung ()

Bei erneutem Anschalten ohne etwas zu ändern haben sich jetzt wieder die Onboard-LED's dazu entschieden, auf BOOT und DRAM zu springen, also kein VGA mehr
Ergänzung ()

Die LED der Graka, die normalerweise im ausgeschaltenen Zustand sonst auch geleuchtet hat, leuchtet ebenso seit der Sofortabschaltung nicht mehr.

Wäre sehr dankbar über weitere Vorschläge die ich probieren könnte - um eventuell etwas auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke doch bitte noch mal im BIOS, ob der RAM so läuft/eingestellt ist, wie er soll! Und zwar bei beiden unterschiedlichen Fehler-LED-Anzeigen
 
Decrepified schrieb:
Gucke doch bitte noch mal im BIOS, ob der RAM so läuft/eingestellt ist, wie er soll! Und zwar bei beiden unterschiedlichen Fehler-LED-Anzeigen

Ich habe leider keine Möglichkeit auf das BIOS zuzugreifen, da der PC gar nicht erst bis dahin bootet.
Ergänzung ()

Ebenso ist es doch nicht normal, dass ich weder den "Power ON" noch den "Reset"-Button zum ausschalten bzw. neustarten des PC's benutzen kann. Lediglich der "Power ON"-Button funktioniert um den PC zu starten :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal blöd nachfragen: Bist du sicher, dass die Verkabelung von Power/Reset-Knopf funktionieren?
(Überprüfung durch kurzes Kurzschließen der entsprechenden Pins auf dem Mainboard z.B. mit einem Schraubendreher, VORSICHT: nichts anderes mit dem Schraubendreher berühren!). Bei mir war erst der Power-Knopf kaputt, und kurz darauf hat es dann das Netzteil erwischt
 
Decrepified schrieb:
Ich muss nochmal blöd nachfragen: Bist du sicher, dass die Verkabelung von Power/Reset-Knopf funktionieren?
(Überprüfung durch kurzes Kurzschließen der entsprechenden Pins auf dem Mainboard z.B. mit einem Schraubendreher, VORSICHT: nichts anderes mit dem Schraubendreher berühren!). Bei mir war erst der Power-Knopf kaputt, und kurz darauf hat es dann das Netzteil erwischt

Ja da bin ich mir sicher dass die Knöpfe funktionieren - zumal ich den PC ja wie gehabt anschalten kann.

Mich wundert es nur, dass wenn ich die RAM-Riegel Konstellation ändere, mir das Mainboard eine andere Onboard-LED Fehlermeldung liefert.
Die Onboard-LED DRAM leuchtet immer, ein Wechsel findet immer zwischen BOOT und VGA statt.
Es werden doch aber kaum beide RAM-Riegel gleichzeitig kaputt sein? Ich nehme fast an dass das Mainboard nicht will..

Blöde Frage am Rande - geben die PC's heutzutage keinen "Beep"-Fehlercode mehr aus?
 
JBAT1 Jumper wieder weg (Keep Data)? Seite 97 durchgeschaut? ICH habe keine weiteren Ideen.
 
oft sind beim mainboard kleine speaker dabei die man anschließen kann um einen "Beep Code" zu erhalten.
diese zeigt dir dann das Fehlerbild an bzw muss man im Handbuch nachlesen, so wie die LED's ja auch.

schlauer bist du damit nur wenn man diese LED's nicht hat.

wurde der PC in einzelteilen gekauft oder fertig zusammengebaut? Selber oder bauen lassen? eventuell ein Geschäft in deiner Nähe gewesen wo du gekauft hast?

würde versuchen da ja auch die VGA LED mal an war, und auch die Ram Sticks einzeln nicht laufen erstmal die Grafikkarte zu wechseln. irgend eine alte die noch geht oder so. Vielleicht kennst du jemanden oder in einem Pc laden mal höflich fragen ob sie das mit dir zusammen testen für einen kleinen obolus wenn sie eine grafikkarte haben ...
 
Das beepen hört man nur wenn auch ein Mono Lautsprecher angeschlossen wurde.

Edit: da war alne24 schneller
 
Hast du im Mainboard-Handbuch nachgesehen, in welchen Slot ein einzelner (!) Riegel soll? Dann mach abwechselnd in diesen Slot beide Riegel rein. Wenn das nichts ändert teste ne andere GraKa.

Und hast du den CMOS Reset jetzt schon gemacht?
 
alne24 schrieb:
wurde der PC in einzelteilen gekauft oder fertig zusammengebaut? Selber oder bauen lassen? eventuell ein Geschäft in deiner Nähe gewesen wo du gekauft hast?

würde versuchen da ja auch die VGA LED mal an war, und auch die Ram Sticks einzeln nicht laufen erstmal die Grafikkarte zu wechseln. irgend eine alte die noch geht oder so. Vielleicht kennst du jemanden oder in einem Pc laden mal höflich fragen ob sie das mit dir zusammen testen für einen kleinen obolus wenn sie eine grafikkarte haben ...

Habe den PC vor etwa einem dreiviertel Jahr selbst mit den Teilen zusammengebaut - doch heute wollte er dann nicht mehr. Theoretisch müsste ich auf alle Teile ja noch eine Garantie haben da sie noch nicht mal ein Jahr alt sind, jedoch müsste ich erstmal herausfinden welches Teil defekt ist um es ggf. umtauschen zu lassen.

Ich werde dann wahrscheinlich erst Montag die Möglichkeit haben mich nach Ersatzteilen umzusehen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit mindfactory über die Rücknahme defekter Teile?
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Hast du im Mainboard-Handbuch nachgesehen, in welchen Slot ein einzelner (!) Riegel soll? Dann mach abwechselnd in diesen Slot beide Riegel rein. Wenn das nichts ändert teste ne andere GraKa.

Und hast du den CMOS Reset jetzt schon gemacht?

Habe beide Riegel in sämtlichen Variationen ausprobiert - auch einzeln in dem richtigem Slot - ohne Erfolg. Das einzige was sich wie gesagt ändert sind die Onboard-LED's.
CMOS Reset habe ich auch schon durchgeführt.
 
Zurück
Oben