Pc schaltet sich unter Last aus (beim zocken)

hypezyt

Cadet 3rd Year
Hallo, und zwar habe ich schon länger das Problem dass mein Pc beim Zocken einfach aus geht. Komischerweise passiert das nur bei bestimmten Spielen, ich kann z.b forza 4 nicht länger als 5 Minuten spielen ohne dass mein pc sich ausschaltet. Ich muss dann das Stromkabel immer ca 10sek draussen lassen damit er sich überhaupt wieder startet. Der pc ist relativ neu, hier eine teile liste:
Gpu: AMD radeon rx vega 56
Cpu: AMD ryzen 7 2700x
Mainboard: rog strix b350-f gaming
Ram: g.skill tridentZ 2x 8gb 2400mhz
Netzteil: bequit straight power 11 550W

Klingt nach dem Netzteil.
Eine Vega56 ist zwar weniger schlimm als eine 64...aber auch da gibt es hohe Stromspitzen, die nicht jedes Netzteil abgefangen bekommt.

Ich hatte den 1800X mit einer Vega64 und Spiele die beides stark belasten, sind mit meinem DarkPower 550W auch ab und zu ausgestiegen.

Ich bin dann auf übertriebene 850W gewechselt, aber das hat die Probleme beseitigt.

Ich würde mit Vega auf 650 oder gar 750W gehen(wenn OC betrieben wird)

Hast du mal ein Grafikkarten-Benchmark laufen lassen, um das Netzteil als Verursacher auszuschließen?

Wie sieht es mit den Temperaturen der CPU/GPU aus?

Also ich würde erstmal Ram und CPU testen....Prime95, IBT, HCI Memtest....verschiedene Stabilitätstests, die nicht die GPU belasten...dafür müssen die 550W ja problemlos reichen.

Wenn es da Probleme gibt, musst du an denen arbeiten....ist da alles OK, ist die Frage ob es an der GPU liegt oder am Stromverbrauch der GPU(wobei da nicht der Durchschnitt wichtig ist, sondern die Lastspitzen, die du nicht messen kannst).

Du kannst die GPU deutlich begrenzen....im Wattman das PT um 50% senken z.B....das sollte auch die Stromspitzen senken.
Wenn dann alles geht, wird das Netzteil sehr wahrscheinlich....stürzt es immer noch ab, ist vermutlich mit der Grafikkarte etwas nicht in Ordnung.

cb_darkman schrieb:
Versuchs mal mit einem ordentlichen Netzteil! ...und damit das gejammer nicht gleich wieder los geht, nimm ein 1000W Netzteil,
Ich denke der Kühlschrank und der Lockenwickler müssen nicht gleichzeitig an dem PC betrieben werden.
Höre immer wieder öfter, dass auch die guten BeQuiets bei Vegas Lastspitzen aussteigen. Von Seasonic höre ich diese Probleme nicht.
Mit der reinen Wattzahl hat das nicht immer zu tun.

Da es den Button hier nicht gibt: Beitrag gefällt mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Der Beitrag von Markchen ist erst mal viel Zielführender. Die Chancen stehen gar nicht mal schlecht das er damit richtig liegt. Für Multirail Netzteile ist ein doppelter Anschluss an einem Strang nicht unbedingt gut durchdacht.

cb_darkman schrieb:
Wieviele Einträge pro Tag gibt es hier, wo immer wieder unterdimensionierte Netzteile das Problem sind?
...

Das Netzteil ist nicht unterdimensioniert! Wenn dann nur nicht optimal an die GPU angeschlossen.

@TE ich würd die Vega auch undervolten, macht se leiser und evtl. sogar schneller. Einfach googlen.
Und geh von einem Strang auf 2 Stränge. Und schau im Handbuch welche am besten dafür geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das straight Power hat mehrere rails. Benutzt du das beigelegte y-kabel? Wenn ja Versuch Mal beide Kabel zu nehmen und so die Last auf mehrere rails aufzuteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also meine Vega läuft am genau gleichen Netzteil absolut hervorragend.
beide VGA-Kabel zu verwenden ist aber sicherlich nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
N'abend die Herren,

vorab mal Angaben zu den realen Verbräuchen in Games
https://www.computerbase.de/artikel...istungsaufnahme-der-grafikkarte-the-witcher-3

Das Nt liefert Singlerail max 216 Watt an die Karte. Um also 300+ Watt zu versorgen sind 2 Schienen notwendig.

Markchen wird mit etwas Glück das Problem behoben haben.
Es gilt hier die PCI-E Anschlüsse 3+4 (40Ampere) bzw 1+2 (36 Ampere ) kombiniert an die Karte mit zwei Kabeln anzuschließen. Um das zu Prüfen sollte FurMark, insofern das die Karte Volllast abgibt, vollkommen reichen.
Derzeit sollte das NT aussteigen, nach neuer Verkabelung könnte es jedoch ausreichen.

Grundsätzlich kann man derzeit gern zu 650W, mit 2x8 Pin für CPU und 50 Ampere auf der 12 Schiene, greifen.
zB. dieses hier https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html

Tyr43l schrieb:
...
Das Nt liefert Singlerail max 216 Watt an die Karte. Um also 300+ Watt zu versorgen sind 2 Schienen notwendig.
...

du vergißt da leider etwas ;)
Der Strom kommt nicht nur von den pci-e Anschlüßen an der Grafikkarte.

So gesehen UV und anders verkabeln und alles gut.

was denn? :)

ja, das stimmt. Bin nur von den bekannten Spikes der Vega ausgegangen und hab deshalb großzügig gerechnet.

Wenn ich hier immer von Watt-Problemen lese, kann ich echt nur schmunzeln.

Ein Netzteil muß nicht nur kontinuierlich Leistung bereitstellen sondern auch Unterversorgung und Probleme aus dem Netz des Versorgers abfangen. Dazu reicht die Permanente Versorgungsleistung nicht aus, wenn ein PEAK darüber liegt bzw. eine Unterversorgung des Netzanbieters mit einer Überbeanspruchung durch die PC Komponenten einhergeht. Kapazität ist hier das Stichwort und damit sind ordentliche Kondensatoren gemeint, die sowas puffern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba, Dandelion, adAstra und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Klingt nach dem Netzteil.
Eine Vega56 ist zwar weniger schlimm als eine 64...aber auch da gibt es hohe Stromspitzen, die nicht jedes Netzteil abgefangen bekommt.

Ich hatte den 1800X mit einer Vega64 und Spiele die beides stark belasten, sind mit meinem DarkPower 550W auch ab und zu ausgestiegen.

Ich bin dann auf übertriebene 850W gewechselt, aber das hat die Probleme beseitigt.

Ich würde mit Vega auf 650 oder gar 750W gehen(wenn OC betrieben wird)

Hallo, danke fuer die Antwort es hing anscheinend wirklich daran. Seitdem die Grafikkarte auf energiesparmodus läuft, gibt es keine Probleme mehr.
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
Das Netzteil ist nicht unterdimensioniert! Wenn dann nur nicht optimal an die GPU angeschlossen.

@TE ich würd die Vega auch undervolten, macht se leiser und evtl. sogar schneller. Einfach googlen.
Und geh von einem Strang auf 2 Stränge. Und schau im Handbuch welche am besten dafür geeignet sind.
Habe die Karte bereits mit 2 VGA angeschlossen, das ist ja das komische. Die Kabel sind auch alle richtig drin.
Ergänzung ()

Thor2607 schrieb:
Das straight Power hat mehrere rails. Benutzt du das beigelegte y-kabel? Wenn ja Versuch Mal beide Kabel zu nehmen und so die Last auf mehrere rails aufzuteilen
Ist bereits mit beiden angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Mr.Baba
Zurück
Oben