PC startet nach Wasserkontakt nicht

towelie89

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 5820K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws 16 GB 3200 Dimm CL 16
  • Mainboard: Asus x99-A/USB 3.1
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! 80+ Bronze
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: 1070 gtx

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern ist mein PC von oben mit Wasser in Kontakt gekommen als er angeschaltet war. Ich habe versucht alles direkt wegzuwischen, aber in den Power Knopf des Gehäuses ist etwas reingelaufen und an 2 Stellen an der Gehäuseseite, aber sehr! wenig.
Wenn ich den PC starten will kommt 1x ein Klickgeräusch aus dem Netzteil und nichts passiert weiter (das Mainboard leuchtet aber).
Wenn ich den Stecker CPU1-P4 und CPU-P8 rausstecke kann ich das Mainboard starten. Die Lüfter drehen und die Geräusche klingen normal, natürlich kann er so nicht hochfahren.
An das Mainboard ist definitiv kein Wasser gekommen nur an den Gehäuse Power Knopf und evtl an ein Sata Strom Kabel sowie an ein Kabel das vom Netzteil zur Graka geht (der Teil der nicht benötigt wird und daher auf dem Gehäuse Boden lag).

Was denkt ihr was Kaputt ist bzw was ich noch machen kann?.
 
Powerknopfkabel am Mainboard abklemen und SATA-Kabel .
Die 2 Pins zum starten kannst du auch mit einem Schraubendreher kurzschließen.

Netzteil kann ein weg haben sowie Mainboard.
 
Habe ich vergessen zu erwähnen. Den Power Knopf habe ich bereits getrennt und dann mit dem Powerknopf vom Mainboard gestartet. Das Sata Kabel und das Power Knopf Kabel hab ich schon insofern getestet als das es kein Unterschied macht ob es dran ist. Sobald die beiden Kabel vom Foto dran sind kommt das Klick Geräusch vom Mainboard.
 

Anhänge

  • 20210605_085137.jpg
    20210605_085137.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 238
Sofern kein Wasser auf das Mainboard gekommen ist würde ich es mit einem zweiten Netzteil testen, ohne Endgeräte. Nur CPU und RAM.
 
Die Frage die ich mir natürlich stelle ist was ist sehr wenig, das ist immer ein sehr weiter Begriff je nachdem um was es geht und wer es sagt.

Evtl. etwas genauer zur Einschätzung spezifizieren in anzahl an 1L Flaschen anzahl oder 1Qubikmeter Gebinden :-)
 
Die Wassermenge auf dem Gehäuse war ca 500ml im Gehäuse habe ich pro seite ca 5-10ml gefunden in den Power Knopf war es vermutlich weniger. Da der PC schon recht viel Staub drin hatte, sollte ich nix übersehen haben.
Edit:
Das Netzteil kann ich im laufe des Tages testen, aber wäre merkwürdig wenn es das Mainboard an schalten kann sobald die 2 Stecker draussen sind und ansonsten nicht?.

Hat jemand eine ahnung was das Klickgeräusch ist? dachte mir es könnte eine Art Schutzschaltung sein?.
 
Eigentlich ist die Menge nicht Wichtig , sondern eher ob Hardware und welche Hardware mit Wasser kontakt hatte.
 
Nun die Menge deutet schon direkt darauf hin ob das zur Hardware gekommen ist oder sehr warscheinlich nicht. und bei 500ml, was nicht wenig ist - ich würde es schon als Dusche in Sachen Hardware bezeichnen

In dem fall wäre ausbauen aller Teile vielleicht sogar das beste weil das testen so auch einfacher wird, da kann man das auch von allen seiten Ordenlich sehen.

Hier im Forum gibts eine Beschreibung zur NullMethode, deren Link ich leider gerade nicht zur Hand hat. nach der würde ich dann auch mal vorgehen.

Man kann das Mainboard auf einem nicht Leitenden Tisch mit den Komponenten nach und nach Vorsichtig aufbauen. Nach der in Augenscheinnahme erstmal das minimum nach der Nullmethode testen.

Austauschteile wären natürlich super um einzelne Defekte abklären zu können.

Vielleicht stell ich mir das auch schlimmer vor, als es ist.

Edit: ich hab mal den Link gesucht: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Wenn’s gelaufen ist dann sind die Chancen eher gering dass nichts passiert ist. Meine Vermutung ist Netzteil oder mainbord futsch
 
Am mittleren Ventilator des CPU Towerkühlers sehe ich auch Flecken. Sind die schon von einem früheren Ereignis, oder es dieses Mal passiert, dann könnte es auch die CPU erwischt haben. Jedenfalls bevor du weiter experimentierst muß alles gut trocken sein - vielleicht lieber einige Tage warten.
 
Ost-Ösi schrieb:
Am mittleren Ventilator des CPU Towerkühlers sehe ich auch Flecken. Sind die schon von einem früheren Ereignis, oder es dieses Mal passiert, dann könnte es auch die CPU erwischt haben. Jedenfalls bevor du weiter experimentierst muß alles gut trocken sein - vielleicht lieber einige Tage warten.
Das sieht nur durch das Bild so aus, tatsächlich sind das nur Fingerabdrücke durch Staub^^

Alexander2 schrieb:
Nun die Menge deutet schon direkt darauf hin ob das zur Hardware gekommen ist oder sehr warscheinlich nicht. und bei 500ml, was nicht wenig ist - ich würde es schon als Dusche in Sachen Hardware bezeichnen

In dem fall wäre ausbauen aller Teile vielleicht sogar das beste weil das testen so auch einfacher wird, da kann man das auch von allen seiten Ordenlich sehen.

Hier im Forum gibts eine Beschreibung zur NullMethode, deren Link ich leider gerade nicht zur Hand hat. nach der würde ich dann auch mal vorgehen.

Man kann das Mainboard auf einem nicht Leitenden Tisch mit den Komponenten nach und nach Vorsichtig aufbauen. Nach der in Augenscheinnahme erstmal das minimum nach der Nullmethode testen.

Austauschteile wären natürlich super um einzelne Defekte abklären zu können.

Vielleicht stell ich mir das auch schlimmer vor, als es ist.

Edit: ich hab mal den Link gesucht: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
500 Klingen erstmal viel ja, aber das lief fast alles daneben. Hab an beiden seiten das Gehäuse ein paar Minuten später geöffnet und konnte dadurch relativ gut alles sehen durch den Staub sieht man Flüssigkeit sehr gut^^
Ergänzung ()

Die Nullmethode hab ich ja schon praktisch probiert. Hab jetzt zusätzlich nochmal den Ram ausgetsteckt hat aber keinen Effekt gehabt.
Alles vom Netzteil abgesteckt ausser Mainboard > Power Button am Mainboard, Das Netzteil macht den Lüfter kurz an auf dem Mainboard geht die Fehleranzeige an ohne fehler.
Alles vom Netzteil ab ausser Mainboard und die 2 CPU stecker > Power Button am Mainboard, Netzteil Lüfter geht nicht an es kommt nur ein Klickgeräusch und die Fehleranzeige am Mainboard geht nicht an.
Ergänzung ()

Anderes Netzteil habe ich jetzt auch getestet, genau der gleiche Effekt. Da bleibt nur CPU oder Mainboard defekt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Mainboard
 
Zurück
Oben