PC Startet nich mehr

Nondrun

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Seit heute morgen lässt sich mein PC plötzlich nicht mehr einschalten. Er kläuft ganz kurz an (Lüfter drehen an, Kontrollleuchten leuchten) und nach 1 sek schaltet er sich selber wieder aus.

Nach einigem rumexperimentieren habe ich nun festgestellt, dass er weiterläuft wenn ich den 8-poligen Netzstecker vom Mainboard entferne (sprich die CPU bekommt dann keinen Strom, richtig?). Hochfahren lässt er sich damit logischerweise nicht...

Lässt sich daraus eindeutig auf eine defekte CPU schließen?

Danke!

Nondrun
 
D

DarkInterceptor

Gast
hast du zufällig ein etwas älteres be quiet netzteil?
wenn ja hat das den geist aufgegeben, wenn nein is was anderes im eimer.

stecke mal alle stecker vom board und den restlichen geräten ab. dann überbrücke den grünen pol mit einem schwarzen pol am mobo stecker. lass aber ein paar lüfter dran am netzteil.
wenn dann das netzteil anläuft miss mal eben die spannungen am 4 poligen hdd stecker nach. sollten 12 und 5v sein. ises weniger=nt schrott
wenn alles passt wirds was anderes sein.
 
D

DarkInterceptor

Gast
könnte board sein. aber teste erstmal das nt. macht am meisten sinn und am wenigsten arbeit.

die frage nach nem be quiet netzteil steht noch immer offen.
 

Nondrun

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
11
so... NT scheidet aus, habe soeben ein anderes NT proviert mit gleichem Ergebnis.


Mein Board ist ein Maximus III Gene von Asus.

Hab ich irgend eine Möglichkeit festzustellen ob es nun Board oder CPU ist? Habe keine Ersatzkomponenten zum testen. Die Tatsache, dass der Rechner sich nur mit angeschlossenem 8pin Stromanschluss selbst wieder ausschaltet spricht doch startk für CPU oder?
Ergänzung ()

habe jetzt testhalber auch mal die CPU ausgebaut und den rechner ohne cpu versucht einzuschalten. Er schaltet sich nach wie vor nach 1 sek. ab.

Irgendwelche Diagnosen ob das nun Board oder CPU ist?
Ergänzung ()

keiner irgend eine Idee? :-(
 
Werbebanner
Top