PC startet nicht immer mit Bild..

chuliencho

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Ahoi,

hab heute aus meinem alten Komponenten einen kleinen PC für einen Kollegen zusammen gebaut.
Mein Problem nun ist das der PC erst nach laaaaangem warten den PC startet. Vorher dreht schon der Lüfter etc.
Dann kommt der American Megatrends Screen - Passt alles, zeigt unten einen Fehler, "Overclocking failed" please re-configurate your System.
Ich hatte wirklich vorher den CPU Übertaktet im alten PC auch mit dem selben Mainboard. Versuchen zu ändern habe ich es im BIOS aber vielleicht bin ich einfach nicht erfahren genug um es wieder auf Werkseinstellungen zurück zu stellen.
Habe jetzt mal das BIOS auf Default gestellt und teste weiter.. :(
Dazu erkennt er meine 8GB RAM nicht sondern nur die einen Riegel.. :(

AMD FX8350
GTX660
1TB Seagate
Corsair 500W Netzteil
M5A78LLE Mainboard

EDIT: Also der PC startet wirklich erst nach langem.. // Selbst nach Default Settings auf BIOS zeigt er "overclocking failed" Please enter Setup to re-configure"
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 554
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Um die Fehlermeldung zu beheben: Ins BIOS gehen und einmal abspeichern. Ansonsten kann auch einfach die Batterie leer sein.

Zum RAM: Erstmal schauen ob wirklich 2x 4GB Riegel sind und nicht etwa auf jedem 4GB draufsteht, weil es aus einem 4GB Kit besteht, wo jeder nur 2GB hat. Einfach ein Foto von den Aufklebern der Riegel posten, dann schau ich mir das an.
Ansonsten steckt einer wahrscheinlich nicht richtig.

Für konkrete BIOS-Einstellungen musst schon Fotos vom BIOS von allen Screens posten.

Zudem:
Würde ich die Festplatte an SATA_1 stecken und das Laufwerk an SATA_2. Vielleicht bringt ihn das bei der Erkennung schon durcheinander.
Der Kühler ist mMn falsch eingebaut. Da geht absolut kein Luftstrom zu den Spannungswandlern. Richtig wäre von rechts nach links hinten rausblasen lassen und am besten noch nen Gehäuselüfter links dran, weil du sonst keinerlei Belüftung hast und ein Wärmestau und somit ein Runtertakten der CPU quasi vorprogrammiert ist auf so einem schwachen Board (nur 4-Phasen und zudem keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Ein Albtraum für einen FX-Prozessor)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wie gesagt sind alles meine alten Teile. Sind 2x 4GB = 8GB // Beide stecken fest im Mainboard.

Mainboard ging vor 2 Wochen noch einwandfrei an. Wurde nur ausgebaut weil ein neues Mainboard kam.

EDIT: Abgespeichert habe ich. Leider kein Erfolg.
 
chuliencho schrieb:
Beide stecken fest im Mainboard.
Dann würde er ja auch 8GB erkennen. Dreck in den Slots, doch nicht richtig drin. Alles möglich.

Zudem bitte auch den Rest meines obigen Posts beachten. Ich war bei ersten Absenden noch nicht fertig
 
Sehe es sorry, werde es mal umstecken.
Der Lüfter muss so hin, es gab keine Halterung die den Lüfter nach Rechts drehen lässt oder mir die möglichkeit gäbe ihn so einzubauen. Ärgerte mich auch.
Das Mainboard hat keine weiteren Steckplatz für einen Gehäuselüfter. CHA_FAN hat schon der vordere Lüfter.
Ergänzung ()

Also Stecker umgesteckt aber wieder kein Erfolg. Auch wenn ich beispielsweise im BIOS bin und Save Changes mache und er neustarten sollte macht er es nicht. Display bleibt erstmal Schwarz und startet garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast keinen AMD FX-8350 boxed Top-Blow Kühler? Der wäre denke ich für das Mainboard besser geeignet, für Kühlung der umliegenden Mainboard-Komponenten.

Für den hinteren Gehäuselüfter kannst auch ein Exemplar wählen, das nicht am Mainboard, sondern direkt am Netzteil angeschlossen wird, am 4-Pin Molex Stecker, der braucht dann keine Drehzahlüberwachung, also muss gar kein 3-Pin Lüfter sein.

Im Bios einfach mal die Default-Werte laden.
 
Danke auch an deine Antwort.

Boxed Kühler sollte ich noch irgendwo rumfliegen haben.
Das mit dem hinterem Lüfter wird aber leider nicht mein Problem beheben.

BIOS wurde alles auf Default gesetzt hat aber nichts gebracht.. :(
 
Ich würde erstmal die BIOS Batterie tauschen.
 
Auf dem Mainboard hinter deiner Grafikkarte. Wie wärs mal mit etwas Eigeninitiative? Sonst wird der Thread hier bald ganz schnell ruhig
 
Ja die.
 
chuliencho schrieb:
Kann diese mit einer normalen ausgetauscht werden?
Was soll eine "normale" sein? Steht doch drauf was für eine das du brauchst...
Wahrscheinlich CR2032
 
Alsoooooooooo,

BIOS Batterie getauscht. Normaler Lüfter vom CPU dran gebaut + Gehäuselüfter eingebaut.
Taaadaaaaaaaa. Klappt!
+ 8GB RAM werden erkannt ;)
 
Na sehr gut, dann läuft die Kiste doch, aber übertakten solltest damit tunlichst bleiben lassen.
Ist für das nur schwach ausgestattete Mainboard wirklich nur ungesund und eigentlich auch gar nicht stabil bewältigbar. Nur 4-Pin CPU-12V Stecker, keine VRM Kühlkörper, nur 3+1 Phasen Spannungswandler, das sagt eigentlich schon alles, geht ohnehin nur mit Mühe und Not bis 125W.
 
Zurück
Oben