PC startet nicht

Goeschick

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i9-11900K, 8x3500 Mhz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2 x Kingston Fury Renegade RGB 3200 Mhz 32 GB
  • Mainboard: … ASUS ROG STRIX Z590-E
  • Netzteil: … 1000 Watt Be Quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: … Be Quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: … ASUS GeForce RTX 3600
  • HDD / SSD: … 2 x Seagate 4 TB SATA, 1 x 1 TB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut, der auch perfekt lief .... bis ich ein BIOS update auf Version 1202 gemacht habe. Seitdem startet der PC beim ersten einschalen nicht mehr, es laufen alle Ventilatoren und alle LED´s blinken normal, aber er startet nicht, ich komme dann nicht mal ins BIOS. Auf dem Board wird der Fehlercode: 3F angezeigt, den ich aber nirgends in der Anleitung oder im Internet finde.
Wenn ich den PC dann ausschalte über den Power Knopf und wieder einschalte, dann startet er ganz normal, auch bei jedem Neustart läuft er ohne Probleme an.
Der Fehler tritt nur beim ersten Start auf und erst seit dem BIOS update.
Ich bin ratlos ....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS wurde schon auf Standard zurückgestellt..... hat nichts gebracht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Möglicher Weise befinden sich die RAMs in den falschen Slots? Was sagt das Manual?
 
.... laut Handbuch in A_2 und B_2 somit die 2. und 4. von links

... hast du ein anderes Handbuch?
 

Anhänge

  • DIMM.jpg
    DIMM.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Goeschick schrieb:
wie in der Anleitung beschrieben in Slot 1 und 2 gesteckt.
welche sollen das sein? die slots heißen hier A1/A2 und B1/B2, zwei riegel gehören, wie eigentlich immer, in A2 und B2. wenn die in den ersten beiden slots vom sockel aus stecken laufen die nur im singlechannel, das kann richtig hart leistung kosten.

die hardware wurde hoffentlich nicht erst kürzlich gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Goeschick schrieb:
Ich habe die RAM´s wie in der Anleitung beschrieben in Slot 1 und 2 gesteckt.
Ich wette, dass das da nicht steht. Der gehört in 2 + 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
... in 1+2 kann, muss aber nicht, es laufen .... aber kein Dual Channel und somit weniger Performance.
Vielleicht hat das neue Bios was gegen 1+2 und will 2 + 4.

... hast du nochmal das alte UEFI probiert? "never change a running system"

Fehlercode 3F kennt asus nicht ....
 

Anhänge

  • asus.jpg
    asus.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab es jetzt mal umgesteckt, kann aber leider noch nichts dazu sagen, da wie gesagt das Problem nur beim ersten einschalten auftritt. Ich teste es dann morgen und geb dann wieder Bescheid.
Trotzdem Vielen Dank an alle Helfer.
 
.... ich habe das B550 Aorus Master .... zwar AMD aber das ist wohl beim Bios Update ähnlich.
also bei mir muss der Ram in A_2 und B_2 rein um Performanceverluße zu vermeiden.
2133MHz hat er 1,224V bei HWiNFo64 und auch auf der Startseite (easy Mode) im UEFI.
3600MHz hat er 1,38V bei beiden HWiNFo und UEFI, da gibt es auch keine Schwankungen
min und max sind identisch. ...

Hast du schonmal ein Bios Reset gemacht? Wenn das nicht der Fall ist, kann auch so ein "ich will nicht starten" passieren. Das Problem besteht nach dem UEFI Update ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpoonRest_D schrieb:
... in 1+2 kann, muss aber nicht, es laufen .... aber kein Dual Channel und somit weniger Performance.
Vielleicht hat das neue Bios was gegen 1+2 und will 2 + 4.

... hast du nochmal das alte UEFI probiert? "never change a running system"

Fehlercode 3F kennt asus nicht ....
Anscheinend hattest du Recht und das neue BIOS hat was gegen 1+2 ..... heute ist der Rechner gleich hochgefahren .....
An alle nochmal vielen Dank für euere Hilfe :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Kurzes Update:

Nach dem der Rechner 1 mal ohne Probleme gestartet ist, ging es die nächsten Male wieder nicht.
Nach Rücksprache mit dem ASUS Kundendienst wurde mir mitgeteilt, dass der verwendete Speicher Kingston FURY Renegade mit dem Mainboard nicht kompatibel ist.
Ich habe mir jetzt den G.SKILL RipJaws DDR4-3200 Dual-Kit F4-3200C16D-64GVK gekauft und dieser läuft seit Samstag ohne Probleme.
 
Zurück
Oben