PC startet „nur“ durch Überbrücken

KingMarv1907

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe für den Sohn eines Bekannten einen PC zusammengestellt, Budget waren 300€!

CPU : Ryzen 3 2200G
Mainboard : Gigabyte B450M Gaming (mITX)
RAM : GSkill Aegis DDR4 2666MHz 16GB (2x8)
SSD : 240 GB Kingston A400 M2
HDD : 1TB Samsung 5400 u/min
Gehäuse : Sharkoon V1000
Netzteil : Inter-Tech 500 W TBO (lag noch rum)

Rechner heute zusammen gebaut und verkabelt, nun zu meinem Problem :

Der PC lässt sich nicht am Schalter starten, nur wenn ich auf dem Board direkt auch die Power Kontakte mit dem Schraubendreher berühre. Hier bootet der PC dann allerdings nicht hoch bzw. es Erscheint gar kein Bild.

Ich habe bereits nur mit einem RAM Riegel gestartet und bis auf die Stromversorgung für das Board und die CPU alles andere vom NT getrennt.

Was kann ich noch machen ?
 
Damit das Board mit der CPU läuft brauchst du mindestens das BIOS F40. Sonst wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Kannst ja mal den PWR Schalter mit dem Reset Schalter auf dem Mainboard vertauschen und dann gucken ob du ihn per Reset anschalten kannst.

Wie lange hast du gewartet wenn er bootet ? Kann gerne beim ersten Start mal ein paar Minuten dauern.

Guck mal auf dem Karton vom Mainboard ob da die Bios Version angegeben ist, steht meistens auf dem Barcode aufkleber auf dem auch das Modell nochmal angegeben ist...

Zum Netzteil, "lag noch rum" sagt dazu alles - das sollte es auch weiterhin tuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Eine BIOS Version ist leider auf dem Barcode Aufkleber nicht angegeben.

Das NT kann ich ja noch austauschen. Bekomme ich das BIOS auf die neuste Version ohne das die CPU erkannt wird ?

Der erkennt im Moment noch nicht mal die Tastatur bzw. bestromt diese nicht.

der Tausch zwischen Reset und Power Switch funktioniert. Also kann es ja nur am Schalter des neuen Gäuse liegen.
 
Hi

Wie schon erwähnt Tausche Mal die Taster , und zieh Mal den Reset komplett ab , vlt gibt es da ein Problem , oder ist , war falsch aufgesteckt , und stand auf Dauer Reset.

Mfg.
 
Ich habe ALLE Stecker vom Terminal entfernt (Power, Reset und beide LED‘s) und mit Schrauben Dreher überbrückt.

Rechner geht an, alle Lüfter inkl. Gehäuselüfter drehen normal. Kommt aber kein Bild und vom Pieper auch kein Ton.

8Pin für CPU und Motherboard Stromkabel stecken.
 
Nochmal die Frage, Wie lange warst du aufs Bild ?
 
Okay, kannst mal Fotos von deinem Zusammenbau machen, hochauflösend+gut belichtet+sinnvolle Aufnahmen.

CPU wie sieht die an den PINs aus ? Alle Okay oder fehlen welche oder sind verbogen ?
 
Die CPU Pins sowie der Sockel sind Top !
Ich hatte jetzt mal die M2 SSD ausgesteckt und die Batterie für 5 min entnommen.

Jetzt habe ich die Batterie wieder eingesteckt und siehe da, PC bootet bis ins BIOS. CPU und RAM werden einwandfrei erkannt.

BIOS gespeichert, Neugestartet, läuft.

M2 SSD wieder eingebaut, PC startet nicht mehr.

M2 ausgebaut, Batterie raus und wieder rein. PC Startet wieder nicht. Ich Dreh durch ...

UPDATE :

Das Problem scheint behoben, dass Problem tritt nur auf, sobald ich den zweiten 8GB RAM-Riegel einstecke. Mit 8 GB läuft die Kiste.

Muss ich den RAM tauschen oder hilft hier evtl. ein BIOS Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mit einem mal nen Bios Update, aber der AEGIS ist eh ne Zicke.
 
Zurück
Oben