Gaming PC

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen.

ich habe ein Budget von 1000 € und habe mir jetzt für genau dieses Geld einen PC zusammengestellt. Ich wollte mal von euch hören beziehungsweise eure Meinung wissen, ob ich mir den so bestellen soll?

Die Komponenten sind folgende:

Gehäuse: Inter-Tech B42 RGB
CPU: AMD Ryzen 5 3600 3.6GHz So AM4 Box
Board: ASUS TUF B450M-Plus Gaming
Grafikkarte: RX5700XT Red Devil 8192 MB
Netzteil: 500W Aerocool White
SSD: 500GB Kingston A2000 NVMe
HDD: Toshiba Satall 1GB 3,5“
RAM DDR4 32GB PC 3000 Neo Forza DC20 Encke
 
das ist kein leserartikel und warum wurde der fragebogen gelöscht? wenn du keine beratung willst dann kauf den kram einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
1. Der Fragebogen ist nicht umsonst da, füll Ihn aus!
2. Wo ist der Leserartikel?


EDIT: Zu langsam :(
 
Tut mir leid wenn ich etwas falsch gemacht habe. Das war nicht meine Absicht. Steige beim Thema PC ganz neu ein und nutze auch das erste mal so ein Forum.
 
Du hast jetzt die Gelegenheit, den gelöschten Fragebogen einzufügen und die Fragen daraus zu beantworten.

Es handelt sich hier in übrigen nicht um einen Leserartikel, daher habe ich das Präfix entfernt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig g, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Wo finde ich den gelöschten Fragebogen damit ich ihn dann ordnungsgemäß ausfüllen kann?
 
@Paradisedancer:
da wo du ihn beim ersten mal mutwillig gelöscht hast...? alternativ im spoiler in #5.

und mal ganz ehrlich: die erste zeile im fragebogen ist
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
warum man sich dann denkt "och mensch, den lösche ich mal" ist mir schleierhaft.


bei deiner konfig würde ich mindestens gehäuse, MB und NT (netzteil) ändern. speziell gehäuse und NT sind absoluter billigkram.
 
SATAII Platte? Warum nicht SATAIII? Und warum so klein? Dann kannst ja gleich ne 1 TB SSD holen und dann brauchst du vermutlich keine extra HDD. Glaub mir: Games möchtest du definitiv alle auf SSD haben. Für Backups okay. Um darauf zu arbeiten/spielen: nein.

Abhängig von der Auflösung und Detailgrad reicht auch 16 GB RAM. Oder was machst du noch neben dem zocken damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du dir den PC konfiguriert?
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles in Richtung Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD ist absolut ausreichend.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollten schon hohe Grafikeinstellungen sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

neben den Gaming möchte ich den PC noch für die Schule/Büroarbeit nutzen. Nichts spezielles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mir ist wichtig, dass die Komponenten in Ordnung sind. Auf Design oder andere Dinge lege ich nicht so viel Wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen Monitor mit 144 Hz und 1 ms Reaktionszeit. FreeSync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ich habe keinen alten Computer.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei genau 1000 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC soll sehr zeitnah angeschafft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selber zusammenbauen.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Es ist ja jetzt auch gut und ich habe es verstanden. Man kann sich auch künstlich aufregen. Hatte ja nur gehofft hier eine Hilfe zu finden. Ich wollte niemandem auf dem Schlips treten oder sonstiges
Ergänzung ()

@zivilist ich habe mich leider vertippt. Es ist eine Sata3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paradisedancer:
das hat nichts mit "künstlich aufregen" zu tun. es nervt halt andauernd solche threads wie diesen vorgesetzt zu kriegen. und ich wüsste wirklich gerne warum man den fragebogen trotz des einleitenden satzes löscht.

für nur 60fps bei nur hohen settings in FHD in Warzone tut es auch ne deutlich günstigere graka.

Ryzen 5 3600 ~167€
MSI B550-A Pro ~117€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 ~117€
Arctic Freezer 34 eSports ~33€
Gigabyte 5700XT Gaming OC ~359€
Crucial MX500 1TB ~89€
be quiet! Pure Power 11 500W ~65€
be quiet! Pure Base 500 ~61€
~1008€

im vergleich zu deiner konfig deutlich besseres MB mit aktuellem chipsatz, besserer RAM, deutlich besseres gehäuse, deutlich besseres NT, größere SSD, gescheiter CPU-kühler.

deine bei 1 genannten anforderungen wird auch ne 1660S erfüllen
Gainward 1660S Ghost ~198€ bzw 161€ weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
@zivilist @Deathangel008
Vor ab schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich denke dann kann ich preislich wirklich eine Nummer nach unten rutschen.

wisst Ihr zufällig ob der CPU Kühler beim Ryzen 5 ausreicht?
Ich habe den PC mit meinem Kumpel zusammengestellt. Wir sind uns nicht sicher ob dieser Sockel-Kühler ausreichend Wärme zieht.
 
@Paradisedancer:
welchen "sockel-kühler" meinst du? den beiliegenden boxed-kühler, im falle des 3600 den Wraith Stealth? der ist ausreichend, im sinne der schulnote gerade eben nicht mangelhaft.
 
Ja genau den meinte ich @Deathangel008.
Klar könnte ich da auch einen AlpenFöhn drauf setzen. Aber ich bin natürlich dankbar um jeden Euro den ich risikolos sparen kann.
 
Ich würde NIEMALS eine 1660S kaufen, wenn ich die 5700xt haben könnte.
Warum?
Weil die neuen Konsolen vor der Tür stehen und dadurch (wie immer) auch die neuen Spiele mehr von der Hardware fordern.
Du wirst mit einer 1660s niemals glücklich werden. In spätestens 2 Jahren ist diese schon viel zu lahm.

 
Wenn die Ansprüche hoch sind wird man auch bereits nach einem Jahr unzufrieden sein, egal mit welcher Grafikkarte: Es geht nur um FullHD mit 60 fps. Da braucht man nicht eine RTX oder ähnlich große GPU.

Wie deine verlinktes Video mit den Benchmarks zeigen: die GTX 1660 super schafft FullHD mit 60 fps locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
GTX 1660 super schafft FullHD mit 60 fps locker!
Aber die Frage ist doch wie immer: wie lange noch?

Ja, eine 2080Ti wäre hier eindeutig zu hoch gegriffen.
Aber ich finde, man sollte bei Hardware so teuer gehen wie man es sich zu leisten gewillt ist. Wenn er sich jetzt eine 1660S kauft, erfüllt die seine Anforderungen voll und ganz. Und was, wenn plötzlich ein AAA-Titel wie AC: Valhalla oder Cyberpunk daherkommt, welchen der TE ebenfalls spielen will? Dann holt er sich in 1 Jahr bereits eine neue Karte.

Aber das weiss nur der TE.
 
Zurück
Oben