PC startet sich im IDLE ohne Blue- bzw. Blackscreen neu

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 GB GSkill RipJaws V 3200er (2 Riegel von 2018, 2 neulich nachgerüstet)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk (non MAX!)
  • Netzteil: BQ StraightPower 10, 400W
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX 1070 ti (seit Jahren den Speicher um 600 Mhz oced)
  • HDD / SSD: MX500 250GB (System), MX500 1 TB, SandiskUltra3D 500 GB, Samsung 970 Evo Plus (M.2 Nvme)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-U12S SE; Temps unter Last sind top: CPU selten über 60 Grad, GPU max. 72 (Hotspot ~85)
  • OS: W11

    2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


    Der PC start im IDLE einfach neu, kein Blue- oder Blackscreen. Windowseriegnisprotokoll sagt nur KernelPower 41
Folgende Rahmenbedingungen:
Ist der PC meiner Frau, deren Interesse und Kenntnisse so zu beschreiben sind: "Stell mir bitte das Spiel ein, damit es schön bunt ist und flüssig läuft..."

Neuliche Änderungen:

A) Wegen der attraktiven Preise habe ich das identische RAM-Kit nachgerüstet -> Vollbestückung

B) Die Dame des Hauses bekam die Anzeige aufm Desktop, W11 sei verfügbar... danach wurde das Upgrade durchgeführt.
-> ich habe anschließend Chipsatz- und GPU-Treiber aktualisiert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Windowsereignisanzeige durchforstet
  • Seit ca. 4,5h läuft MEMTEST86, bisher ohne Fehler

- Ideen:
1.) Verdacht meinerseits: Netzteil

2.) MEMTEST durchlaufen lassen

3.) Habe SSD, B350 Board und 2600 hier liegen, könnte also die drei Komponenten zum Testen verwenden.
-> 3.1 frisches W11 auf herumliegender SSD testen
-> 3.2 anderes Board testen
-> 3.3 neues NT kaufen, zumal ich heute eine RX6800 für 449 neu gekauft habe wohl sowieso notwendig (wollte eig erst das PL senken, Takt senken und UV betreiben)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Laut Forum und Googlesuche sieht es mEn wie folgt aus:
~ 80% NT
~ 10% 5900/5950 mit Defekt
~ 10% Board

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.. habe die Befürchtung, dass es viel Zeit kosten wird, das Problem zu identifizieren.
 
Hi 😀

Erstmal zum klar stellen was die Google Suche angeht
~ 10% 5900/5950 mit Defekt

Also hat deine Frau einen von denen oder war R5 5600 ein Tippfehler ?

Hast du schon mal versucht dein Ramupgrade rückgängig zu machen wieder auf 2x8 GByte , weil Vollbestückung kann manchmal problematisch sein.
(Trotz identischen Rams, kann auch GSkill da vielleicht was intern geändert haben.
Nur so als Idee zum Test 😘

Natùrlich könnte auch das NT es vielleicht nicht mehr hinbekommen 🤔
 
sTyLzYo schrieb:
400W Netzteil aus 2014 mit dem Rechner? das ist wirklich sportlich
Ist max. 5 Jahre alt und wurde hier im Forum lange empfohlen.

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi 😀

Erstmal zum klar stellen was die Google Suche angeht
~ 10% 5900/5950 mit Defekt
Kein Tippfehler, beides korrekt. Hätte ich evtl. nochmals explizit erwähnen sollen.
Suche ergab Defekte bei 5900/5950 und wir haben hier einen 5600 verbaut. Wollte damit zeigen, dass ich wirklich gesucht habe und nicht einfach so was tippe.

F4T4L1TYftw schrieb:
Hast du schon mal versucht dein Ramupgrade rückgängig zu machen wieder auf 2x8 GByte , weil Vollbestückung kann manchmal problematisch sein.
(Trotz identischen Rams, kann auch GSkill da vielleicht was intern geändert haben
Noch nicht, kann man aber sicherlich probieren. Merke ich sofort vor.
 
sTyLzYo schrieb:
400W Netzteil aus 2014 mit dem Rechner? das ist wirklich sportlich
Wirklich?...
Valdorian schrieb:
-> 3.1 frisches W11 auf herumliegender SSD testen
Wäre doch mal eine Idee, vorher würde ich aber die Bios Version prüfen und gegebenenfalls aktualisieren.
 
Robo32 schrieb:
Wäre doch mal eine Idee, vorher würde ich aber die Bios Version prüfen und gegebenenfalls aktualisieren
Zur SSD: Kann ich dann fix angehen, sollte ja kein großer Aufwand sein.

BIOS hab ich erst letztes Jahr im November glaube aktualisiert.. würde mich wundern, wenn es daran liegt, aber ich kann schauen, obs ein neues gibt.
 
Also ich nehme an, du hast kein Undervolting oder Curve Optimizer vom Ryzen Master genutzt?

Valdorian schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 GB GSkill RipJaws V 3200er (2 Riegel von 2018, 2 neulich nachgerüstet)
vs
Valdorian schrieb:
A) Wegen der attraktiven Preise habe ich das identische RAM-Kit nachgerüstet -> Vollbestückung
OT: Hattest du noch 2 weitere rumliegen?
 
tollertyp schrieb:
Also ich nehme an, du hast kein Undervolting oder Curve Optimizer vom Ryzen Master genutzt?
Nur in meiner Kiste hier, bei dem PC meiner Frau mit besagtem Problem nicht, weil sie wesentlich seltener als ich am PC sitzt und mehr PS und Switch zockt.

tollertyp schrieb:
OT: Hattest du noch 2 weitere rumliegen?
Rechner wurde Ende 2018 zusammengebaut. Letztes Jahr wurde dann n 5600er nachgerüstet und ich habe wegen der günstigen Preise vor ca. 6 Wochen nochmals Ripjaws V gekauft.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Das Set 2018 und 2023 gekauft. @F4T4L1TYftw hatte ja bereits angeregt, dass es da dennoch Probleme geben könnte.

 
Valdorian schrieb:
Ist max. 5 Jahre alt und wurde hier im Forum lange empfohlen.
vor langer zeit empfohlen

das Ding is über seiner Garantiezeit, ja mag laufen, aber Elektronik altert und verliert an Performance und Effizienz

ich würde das PSU tauschen, testweise gegen das aus dem anderen Rechner, wenns dann läuft haste deinen Schuldigen
 
Also die Frage ist: Wird deine Frau den Unterschied zwischen 16 und 32 GB RAM überhaupt merken?
Ich fragte eben auch, weil ich mich schwer tue bei RAM, wenn 4 Jahre zwischen der Produktion lagen, von "identisch" zu sprechen.
 
richtig, die mögen zwar auf dem Papier identische Speccs haben, aber nicht auf dem PCB, denn dort werden gern Komponenten getauscht
 
tollertyp schrieb:
Wird deine Frau den Unterschied zwischen 16 und 32 GB RAM überhaupt merken?
Ich fragte eben auch, weil ich mich schwer tue bei RAM, wenn 4 Jahre zwischen der Produktion lagen, von "identisch" zu sprechen.
Hab ich vordergründig wegen Hogwarts Legacy und der begründeten Vermutung, dass Optimierungen auch zukünftig eher der Wunsch als die Realität sind, geholt.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
  • 1. frisches Windows aufsetzen
  • 2. 2x neuen RAM rausnehmen
  • 3. anderes NT probieren

Mein NT baue ich nicht aus, der PC ist komplett verkabelt und ich bin zwingend auf einen funktionierenden PC angewiesen. Hab schon bei Freunden rumgefragt, bisher hat niemand eins rumflattern.

Nachtrag: Wenn ich ein anderes NT probiere, tendiere ich zum Enermax Revolution D.F. 650er, ist bissel günstiger als das Focus GX 650.
 
CMOS clear und Neukonfiguration würde ich noch probieren, mit weniger RAM testen... Dinge ausschließen halt. Ist nervend, vor allem bei sporadischen Dingen. Wenn es mehrmals am Tag auftritt, kann man fast schon froh sein, schlimmer ist es, wenn es nur alle paar Tage passiert.

Hatte z.B. mit dem Curve Optimizer meinen 5600G "optimiert", der lief dann aber viel instabiler. Ist zum Glück relativ schnell nach der Anpassung passiert, und dann auch alle paar Stunden, dann war die Ursache einfach zu identifizeren.
 
tollertyp schrieb:
Hatte z.B. mit dem Curve Optimizer meinen 5600G "optimiert", der lief dann aber viel instabiler. Ist zum Glück relativ schnell nach der Anpassung passiert, und dann auch alle paar Stunden, dann war die Ursache einfach zu identifizeren
Na wenigstens was, das klingt wenig spaßig.
Mein 5700X läuft hier mit -28 AllCore, B2-Stepping sei dank.

PC startet sich im IDLE neu, danach 5h Tiny Tina Wonderlands mit Freunden gezockt, keine Probleme...
 
nimm die Curve Settings raus, wenn sie nicht passen können sie in genau sowas enden

system laufen lassen wie es soll und schauen wie es sich verhält
 
sTyLzYo schrieb:
nimm die Curve Settings raus, wenn sie nicht passen können sie in genau sowas enden
Kleiner Erfahrungsaustausch zu meinem PC, es geht hier um den meiner Frau. Der hat keine Curce-Optimizer-Einstellungen, alles stock. Steht auch weiter oben so.
 
Also ich hatte halt beim Curve-Optimizer damals auch die keinen BlueScreen, nichts im Ereignislog, nur
1682719342229.png


Ich weiß, dass du ihn nicht verwendest bei dem Problem-PC, ich meine nur, dass ich da das gleiche "Fehlerbild" hatte.

Also Arbeitsspeicher-Probleme usw zeigen normal halt ein anderes Fehlerbild.
 
Im IDLE Neustarts, da muss ich an die fehlerhafte Load Line Calibration vom alten AMD Bulldozer denken.
Könnte sein, dass die hohen Spannungsunterschiede im Idle durch kurzzeitiges Öffnen von Programmen (starkes hoch und runter takten der Mhz/+CPU Spannung) einen Crash verursachen, daher auch das ganze nur im Idle. Die Ryzen takten in millisekunden hoch und runter - in Games jedoch sind die dann relativ starr mit der Spannung, da viel Cores ausgelastet.

Würde UEFI neu flashen und Clear CMOS machen und NT tauschen.
Eine 6800 würde eh nicht mit 400 Watt laufen, die hat starke Stomspitzen, die würde das NT nicht abfedern mMn.
Keinerlei Undervolting etc. betreiben!
 
arvan schrieb:
Eine 6800 würde eh nicht mit 400 Watt laufen, die hat starke Stomspitzen, die würde das NT nicht abfedern mMn.
Kenne die Videos von IgorsLAB, deswegen schrieb ich ja auch mit UV und reduzierten PT. Aber das wäre eh nur ein Versuch gewesen, aber bei 449 für ne neue 6800er konnte ich nicht widerstehen.. zur richtigen Sekunde im Mindstar geschaut am heutigen Nachmittag :-)

arvan schrieb:
Könnte sein, dass die hohen Spannungsunterschiede im Idle durch kurzzeitiges Öffnen von Programmen (starkes hoch und runter takten der Mhz/CPU Spannung) einen Crash verursachen.
hochgefahren, nichts dran gemacht... plötzlich neustart nach 20 Minuten ca.

Hab jetzt das BIOS resettet und warte mal, wann er neustartet... inzwischen mach ich mal RUFUS klar^^
 
Zurück
Oben