PC startet überhaupt nicht - Skylake

ElKarpador

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
27
Hallo Leute

Ich habe ein Problem:

Ich hatte mir folgende Konfig zusammengestellt und wollte diese heute zusammenbauen:

CPU - Intel Core i7 6700k
MB - Asus Z170 Pro Gaming
NT - be quiet! Straight Power 10 600W CM
Case - Fractal Design Define R5
RAM - Kingston Fury Hyper X DDR4-2666 2x8GB
GK - Asus Strix GTX 970

Nachdem ich mehr oder weniger alles zusammengebaut hatte, wollte ich testen ob alles läuft. Ich drücke also auf den Powerbutton und.....nichts passiert. Kein Lüfter dreht sich, kein Beepen, gar nichts. Das Mainboard leuchtet aber. Wollte das System durch eine Überbrückung starten aber das war leider auch erfolglos. Wisst ihr was da los sein kann? Habe das Gefühl das das Case (Define R5) kaputt ist. Habe die Panelconnection mehrfach überprüft und bin alle erdenklichen PIN Variationen durchgegangen, habe auch den Reset Button als Powerbutton angeschlossen. Könnte auch das Mainboard tot sein? Aber sonst würden ja die LEDs auf dem Board nicht leuchten. Habe leider keine anderen Komponenten zum testen. Null Methode funktioniert auch nicht.

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.
 
Null Methode kann IMHO nicht funktionieren, da das R5 keinen Speaker hat, oder doch?
Besorg dir n Speaker (für wenige Euro) und schließ ihn an.

Wenn man das Mainboard nicht per Überbrückung starten kann, was sollte das Gehäuse dafür können?
 
Und was ist wenn du die Minimalkonfiguration (Motherboard, CPU, CPU-Kühler) der Null-Methode außerhalb des PCs z.B. auf dem Motherboardkoarton aufbaust?

Ein evtl. vorhandener Beeper auf dem Header angeschlossen? Beept er?

Wenn ja, dann die Null-Methode weiter abarbeiten. RAM einsetzen, PC starten, etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intial Bios ist wohl 0225

Die CPU wird erst ab 0229 unterstützt. Vielleicht steht ja auf dem Board oder der Verpackung, welches dein Auslieferungsbios ist.
 
miac schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Soweit ich herausfinden konnte ist das Initial BIOS 0210. Was kann man da machen, wenn sowieso nichts startet? Kann doch nicht am BIOS liegen oder?

Edit 22:55 Uhr --> Wenn ich den richtigen Kleber auf dem Board gefunden habe ( der über den RAM Slots, dann ist das Initial BIOS 0231).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Tja, dann sollte es wohl gehen.

Schaue am besten aber noch mal auf der Asus Seite auch wegen der Revision des Board und des BIOS vorbei. Bei mir hat die Seite ziemliche Ladeprobleme.
 
irgendjemand hatte neulich schon probleme mit dem asus board und kingston Speicher.

stecken die module richtig drin und in slot a2 und b2.

ist der cpu lüfter am richtigen fan header angeschlossen?

hast du das sxhwarze 8pin stromkabel am mainboard angeschlossen?

schon mal ohne grafikkarte versucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speaker besorgen und 0-Methode abarbeiten.

Ansonsten einen BIOS-Reset durchführen, evtl. mit nur einem RAM-Modul versuchen zu starten.

CPU-Sockel (Pins) war in Ordnung bei der Montage?

Zeigt das Board einen Fehlercode an, wenn schon die LEDs funktionieren?
 
Werde mir wohl oder übel eine Speaker besorgen müssen.

Wie führe ich denn einen BIOS Reset durch wenn ich den PC nicht booten kann?

Pins nicht direkt überprüft bei der Montage und das Mainboard zeigt keinen Fehlercode an. Sind nur so "Deko-LEDs" die da leuchten.
 
BIOS-Reset entweder via Jumper oder entfernen der Batterie, siehe Handbuch.

Beeper besorgen und Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses aufbauen und dann testen, siehe Beitrag #3.

Wenn es dann beept, RAM einstecken, testen. Weiteres siehe Beitrag #3 bzw. Null-Methode.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Und wenn es nicht beept, dann ist das MB schrott nehme ich an, oder? Mir geht immer noch nicht in den Kopf wieso die "Deko LEDs" leuchten, aber der generelle Rest nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ob das Motherboard ggfs. Defekt ist oder nicht, wird man wohl nur durch einen Kreuztest feststellen können.

Kann ja sein, dass Motherboard so weit Strom bekommt, damit diese LEDs leuchten und der Rest nicht.
 
So Leute, habe jetzt mal alles durchgetestet und probiert. Alles leider ohne Erfolg. Er will und will nichts machen. Habe hier noch ein paar Bilder der Verkabelung und der angesprochenen Deko LEDs auf dem Mainboard. Der einzige Unterschied den ich bemerkt habe ist, das die LEDs jetzt nicht mehr im "Breathe Modus" sind (Art Waveeffekt), sondern jetzt statisch leuchten. Habe auch so einen 08/15 Beeper gefunden und angeschlossen (wenn das der Richtige ist). Kein Beepen, kein Mucks. Bin jetzt überfragt was denn defekt sein könnte. 20150929_204446.jpg20150929_204504.jpg20150929_204514.jpg20150929_210009.jpg
 
Nein habe es ohne RAMs probiert. Denke nicht das das Einsetzen der RAMs etwas ändern wird. Probiere es aber dennoch schnell.

Update 21:28 Uhr:
Habe es eben probiert. Leider alles kein Erfolg. Bekomme ja nicht mal die Überbrückung hin um ohne den Power Button zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Reset via Jumper oder Entfernen der Batterie gemacht?

Wenn das auch nichts bringt, sollte man einen Defekt des Motherboards auch in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben