PC stürtzt bei belastung ab! GTX 780

jokidoe

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Moin,
ich habe mir meinen zweiten PC selber zusammen gebaut. Er sollte etwas günstiger sein und mit gebrauchter Hardware um zu zocken. Folgendes Problem. Am ersten Tag habe ich ca. 5-7 Stunden gezockt. Am Abend beim Fortnite zocken wurde der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehten voll auf. Habe den PC einfach ausgesteckt und wieder angeschalten. Nach ca. 30 Minutenn passierte das selbe nochmal. Am nächsten Tag, wieder nach ca. 6 Stunden trat wieder das selbe Problem auf. Das ging dann immer so weiter bis es nur noch passierte wenn ich Spiele mit hohen Grafikeinstellungen spiele. Sprich: Belastung der Grafikkarte. Habe dann den RAM auf Fehler überprüft. Es wurden fehler angezeigt, allerdings wnn ich die angezeigten Riegel entfernte trat immer noch das selbe Problem auf. ICh habe dann per Ausschlussverfahren alle Riegel ausprobiert. Mit dem Erbgebnis dass dies mich auch nicht weiterbrachte. Ich habe nichts im BIOS umgestellt oder irgendetwas übertaktet. Das Netzteil habe ich aus dem PC meines Opa's. Er hatt es damals für seinen Rechner gekauft um auszuschließen das seines kaputt war. Es ist ein Thermaltake Berlin 630W. Ween Spannungswandler. Beim hoch drehen hört man kleine Geräusche. Ich kann nicht genau sagen was es ist. Eine mischung aus einem Klackern und einem Lüfterschleifen. Habe den PC seit ca. 4Monaten vom Strom genommen und nichtmehr angemacht weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen. Würde mich freuen wenn ihr eine Lösung hättet.

System:
Prozessor: Intel Xeon X5670
RAM: 12GB DDR3 (6 Riegel)
Mainboard: ASUS P6T X58 LGA1366
Festplatte: Samsug SSD 250GB 3Gb/s
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Grafikkarte: iChill GTX780 (von Haus aus übertaktet)
 
Hast du vor dem blackscreen irgendwelche bildfehler?

Falls nicht, würd ich mal schwer auf das NT tippen, so blöd wies klingt.

Mein alter PC ist auch immer früher bei Grafikintensiven Szenen aus gegangen, NT getauscht, wunderbar.
 
jokidoe schrieb:
Habe dann den RAM auf Fehler überprüft. Es wurden fehler angezeigt, allerdings wnn ich die angezeigten Riegel entfernte trat immer noch das selbe Problem auf.
Wie wurde der Ram den geprüft, mit Memtest86 und es gab Fehler?
Danach hast du die Riegel einzel geprüft und die defekten Riegel entfernt und jetzt läuft das System
ganz sicher mit fehlerfreiem Arbeitsspeicher?
Da solltest du dir sicher sein, ansonsten nochmal den Ram mit Memtest86 prüfen.

Danach musst du eben die Hardware prüfen, sprich:
Die Grafikkarte in einem anderen stabilen System prüfen
ein anderes anständige Netzteil besorgen und dein System
damit prüfen, natürlich mit der GTX780 im System.
Was du als erstest der beiden prüfst ist eigtl. egal.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Wie wurde der Ram den geprüft, mit Memtest86 und es gab Fehler?
Danach hast du die Riegel einzel geprüft und die defekten Riegel entfernt und jetzt läuft das System
ganz sicher mit fehlerfreiem Arbeitsspeicher?
Da solltest du dir sicher sein, ansonsten nochmal den Ram mit Memtest86 prüfen.

Ich habe MeMTest laufen lassen. Danach immer einen Riegel rausgetan ung geschaut ob es noch Fehler gab. Bei zwei riegeln gab es keine fehler. ich habe diese herrausgetan aber es gab immer noch feheler.
 
Netzteil defekt ! deine fehler waren bei mir ähnlich , system absturtz nach unterschiedlicher zeit 5 min bis mehrere stunden blackscreen .netzteil getauscht (ich habe immer eins da) pc lauft wieder
 
jokidoe schrieb:
ich habe diese herrausgetan aber es gab immer noch feheler.
Aber wohl nicht mehr in Memtest86?
Mach doch einfach nochmals zur Sicherheit erst einen Memtest86

Memtest86

BootStick erstellen lassen und von diesem booten,
dann lass Memtest86 einen kompletten Durchlauf machen.


Ansonsten eben, weiter mit Teil zwei des Beitrags #3
 
Ich sag ja, NT!
 
wie sind nun die ganzen tests aus gegangen ? was war oder ist nun defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Zurück
Oben