PC stürzt ab mit BSOD oder schwarzer Bildschirm

Nashi

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit nun ungefähr einem Jahr das Problem, dass mein PC entweder sich aufhängt und nach ein paar Sekunden einfach aus geht oder ich den Fehler bekomme: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

Ich habe bereits zwei neue Netzteile installiert, XMP-Profil erstellt, Undervoltet und Powerlimit auf -10% minimiert, Temperaturen sind nie über 70°C, PC mehrfach neu aufgesetzt, alte Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert, verwende den WHQL Treiber.

Der Crash passiert zufällig. An einem Tag mal gar nicht, an anderen mehrfach am Tag. Früher stürzte der PC nur mit THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER ab. Nachdem ich im WattMan ein paar Einstellungen vorgenommen habe, stürzt er nurnoch mit einem Blackscreen ab und zwar nur bei Belastung der Grafikkarte, aber selbst ohne Volllast.

Das Mainboard bzw BIOS musste ich updaten um den Ryzen 5 zum Laufen zu bringen. Kann es vielleicht auch am Motherboard liegen?
Bitte um Hilfe, da ich bald noch durchdrehe mit diesem Problem.

Beigefügt noch die momentanen WattMan Einstellungen. Die Laufen ohne Probleme in FurMark eine Stunde lang.

PC Specs:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
  • Grafikkarte: AMD MSI Radeon RX Vega 56 OC Air Boost
  • Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz 8GB DDR4-3200 x4
  • Netzteil be quiet! PURE POWER 700W
  • MSI GAMING PRO X470 Motherboard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    124,5 KB · Aufrufe: 173
  • 2.png
    2.png
    127,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ohne sämtliche "Tuning"-Einstellungen probiert? Also Takt auf Standard (CPU, GPU, RAM auch, also keine 1600 MHz), Tuning-Tools in Windows aus/deinstallieren.
 
Die vier 3200er Ripjaws würde ich mal auf 3000er Takt betreiben. Sind die vier Module alle mit identischen Speicherchips bestückt?
 
TorenAltair schrieb:
Schonmal ohne sämtliche "Tuning"-Einstellungen probiert? Also Takt auf Standard (CPU, GPU, RAM auch, also keine 1600 MHz), Tuning-Tools in Windows aus/deinstallieren.

Ich hatte ja mit den Tuning Einstellungen nur angefangen, da ich das Problem hatte. Wenn alles auf Standard ist bekomme ich den Fehler THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER und die Grafikkarte läuft auch heiß.

Denniss schrieb:
Die vier 3200er Ripjaws würde ich mal auf 3000er Takt betreiben. Sind die vier Module alle mit identischen Speicherchips bestückt?

Ja sind 4 mal die selben. Okay, werde ich mal auf 3000 ausprobieren. Denke aber nicht, dass es was bringt. Hatte das Problem nämlich bevor ich XMP aktiviert hatte auch schon mit 2133MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nashi Wurde das Windows von einem Altsystem übernommen oder komplett frisch installiert?
 
TorenAltair schrieb:
@Nashi Wurde das Windows von einem Altsystem übernommen oder komplett frisch installiert?

Ich habe die Festplatte formatiert und dann Windows nochmal neu installiert, sodass nichts mehr von dem alten System übrig war. Zuvor hatte ich ein anderes Mainboard und eine GTX 770. Aber davon dürfte ja eigentlich nichts mehr übrig sein.
 
@Nashi Da Du bei Deiner Grafikkarte ein OC-Modell angegeben hast. Hattest Du auch bereits probiert die Karte mit dem "AMD-Takt" für die Vega 56 zu betreiben?
Edit: Welche UEFI-Version hast Du auf dem Mainboard? Zumindest die Version vom Dezember erwähnt explizit "Improved PCI-E device compatibility"
 
@TorenAltair Sobald ich die Wattman Einstellungen auf "Automatisch" und "Standard" setze hat er den "AMD-Takt" gespeichert und kommt nicht auf die OC Einstellung. Erst, wenn ich das Power-Limit erhöhe setzt der OC-Takt der Grafikkarte ein. So hatte ich es anfangs eingestellt, aber so bekomme ich nach einer gewissen Zeit einen Bluescreen mit THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-rx-vega-56-air-boost-oc.b5102

EDIT: Ich habe vor einer Woche den PC nochmal neu aufgesetzt zusammen mit dem BIOS. Habe dabei auch das aktuellste, also das neuste 7B79v1F, und der Fehler ist immernoch.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    88,1 KB · Aufrufe: 153
  • 2.png
    2.png
    136,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
@Nashi Mein Bauchgefühl hat irgendwie die Grafikkarte in Verdacht. Hast Du ggf. die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu probieren?
 
@TorenAltair Ich hab nurnoch meine alte GTX 770. Weiß aber nicht, ob das so zielführend ist mit einer Nvidia Karte? Ansonsten habe ich noch mein altes Mainboard und Prozessor um zu schauen, ob es damit läuft. Ich hab mittlerweile mehr so das Gefühl, dass es zwei Sachen sein könnten. Sonst würde es nicht so zufällig passieren bzw einmal ein Bluescreen und einmal sich aufhängen und abstürzen.

EDIT: Kann es vielleicht am SOC-Clock liegen? Auf der Produktseite steht nämlich "SOC-Clock: 960MHz" und meine Vega geht teilweise auf 1100MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben