PC stürzt bei anspruchsvollen Spielen ab

MerTom

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe vor kurzem mein PC aufgerüstet und nun stürzt er bei anspruchsvollen Spielen wie Battlefield 3 oder Skyrim auf Ultra Einstellungen ab. Der PC geht auf einmal aus als ob ich den Stromstecker ziehen würde. Er geht nicht mehr an, außer ich ziehe den Stromstecker ab und stecke ihn wieder dran. Dann geht der PC wieder an.

Der PC stürzt erst ab seitdem ich die neue Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 970) eingebaut habe. Vorher hatte ich eine Geforce GTX 570 eingebaut und dort hatte ich das Problem nicht. Auf der 570 gingen die Spiele auf Ultra Einstellungen ohne abzustürzen aber mit Performance Problemen, weswegen ich die neue GraKa geholt habe.

Specs:

Motherboard: ASUS M5A97 REV. 1. 02
Netzteil: AC 230V, Max 650W, Name weiß ich leider nicht
GraKa: Nvidia Geforce GTX 970 (neu)
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Prozessor 3,30 GHz
Systemtyp: 64-Bit Windows 8.1 Pro

edit: Ich habe noch eine SSD von Samsung eingebaut. Beim einbauen der KraKa und der SSD musste ich mir Platz schaffen und habe an den Kabeln gezogen, gedrückt, zur Seite geklemmt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein Temperaturproblem, so dass es zur Sicherheitsabschaltung kommt, oder ein Problem mit deinem Netzteil. Die Marke wäre dabei höchst interessant. Könnte sich auch um ein Noname handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Sollte die 970er nicht sparsamer sein und somit das NT ausreichen!?

Das Netzteil kann einfach kaputt, sein, von heute auf morgen verabschiedet sich ein Elko und du hast den Salat.
War bei meinem alten be quiet genauso, PC hat sich einfach ausgeschalten (allerdings auch im Idle) und am Ende hat sich eben herausgestellt, dass ein Elko durch war.

11039979_10202353628160855_1279561912_n.jpg

Hier das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich sein, daß durch die Bewegungen/ Erschütterungen beim Umbau ein baufälliges Teil im NT endgültig den Geist aufgegeben hat oder kurz davor ist und nun diese Probleme verursacht!

Edit: Von den techn. Daten sieht das NT gut aus, kann aber wie gesagt an Altersschwäche leiden!

Kann sich im Rechner durch den Umbau sonst noch was verändert oder gelockert haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Temperaturen mal kontrollieren... entweder über das BIOS oder halt mit Everest oder AIDA64

Aber eigentlich tippe ich auf das Netzteil... Ich sags mal frei raus... das Teil sieht nicht vertrauenswürdig aus...
Von einem CPM Combat Power hab ich noch nie gehört...

Klar hat es vorher funktioniert... aber so ist das halt wenn was kaputt geht...

Optimal ist natürlich wenn man noch ein NT rumliegen hat zum testen...

Ich habe noch eine SSD von Samsung eingebaut. Beim einbauen der GraKa und der SSD musste ich mir Platz schaffen und habe an den Kabeln gezogen, gedrückt, zur Seite geklemmt usw.

MerTom schrieb:
habe an den Kabeln gezogen, gedrückt, zur Seite geklemmt usw.

Naja dann ist das doch die erste Anlaufstelle! Alle Kabel auf richtigen sitzt kontrollieren! Vor allem an der Graka!

Aber sonst läuft der PC ohne Probleme, benutze ihn 24 Stunden am Tag. Nur wenn ich ein Spiel starte und auch nur wenn ich die Einstellungen auf Ultra stelle, stürzt der ab.

MerTom schrieb:
nur wenn ich die Einstellungen auf Ultra stelle, stürzt der ab.

Hm... was is mit den nVidia Treibern? Alles alte gelöscht und den neusten geladen!?

Bevor ich den neuen Treiber installiert habe, hatte ich den ganzen PC formatiert und alles neu installiert. Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass wenn der PC abstürzt, und ich drücke auf den An-Knopf dann passiert nichts. Aber sobald ich einmal den Stromstecker gezogen habe und wieder angesteckt habe startet der PC wieder ganz normal.

Du kannst ja auch noch mal die alte Grafikkarte einbauen und testen! ;)

Wenn er nach dem Absturz nicht mehr auf den Ein- Taster reagiert, ist dann der Rechner wirklich aus oder fällt er vielleicht durch was für einen Fehler auch immer in eine Art "komatöse Starre :D"?

Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Testbericht zum Netzteil gefunden. Eine schöne Mogelpackung... aber bei dem Preis darf man auch nichts anderes erwarten. Keine vier 12V-Schienen, sondern lediglich zwei Schwachbrüstige und die maximalen Lasten stimmen auch nicht.

Danke für den Link @Eisbrecher99. Den Artikel habe ich überflogen und gleich mal ein Bookmark gesetzt. Echt krass, wie groß der Unterschied zwischen dem Typenschild eines Netzteil und dem tatsächlichen Innenleben ist.

So wie es aussieht, liegt das Problem hier am Netzteil.

Zurück
Oben