PC stürzt immer noch ab (Bluescreen) nachdem er neu aufgesetzt wurde

nixVerstehen1

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hey Leute,

ich habe einen PC von CSL seit knapp 4 Monaten. Er ist regelmäßig mit Bluescreen Fehlern abgestürzt, bis er gar nicht mehr hochfahren konnte. Mittels Media Creation Tool hab ich ihn dann komplett neu aufgesetzt, leider ging das mit den Abstürzen noch am gleichen Tag wieder los. Tritt meistens auf wenn ich etwas auf youtube anschaue oder was spiele. Oft aber bereits bei banalen Dingen wie dem lesen von PDFs in Adobe, oder auch mal beim hochfahren. Woran kann das liegen, bzw wie lässt es sich beheben, oder handelt es sich gar um einen Hardware Fehler.

Vielen Dank!
 
wenn du dir einen Fertig-PC kaufst, hast du genau von dort auch Support. Dafür zahlt man ja unter anderem.
Gar nicht lang rumdocktern, dort melden.

Wieso?
Du hast bei CSL gekauft, was bereits verrät, dass es mit deinem Knowhow nicht so weit her ist. Dir nun also zu erklären wie man Bluescreens ausliest und woran diese evtl. geknüpft sind, würde sich hier ziemlich hinziehen und das Ergebnis bleibt das selbe: melde dich bei CSL. Vor allem wenn er schon seit längerem regelmässig abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Baal Netbeck
Wie schaut denn das System überhaupt aus?
Bei einer NV Karte würde ich sagen das Netzteil kommt den Lastwechseln nicht hinterher.
Bei einer AMD Karte könnten es die Spikes sein und es scheint wohl auch fehlerhafte RX 5700 gegeben zu haben.
Klingt zumindest nach einem Problem mit Lastwechseln, da kann auch Youtube mit Hardwarebeschleunigung abschmieren.
 
Wenn das Teil noch in der Garantie ist, nimm die auch in Anspruch. Alles Andere ist grober Unfug.
 
Abstürze und BlueSceens sind normalerweise fast immer hardware-Probleme. Einschicken/hinbringen mit möglichst genauer Fehler-Beschreibung und gut ist. Wobei, bei CSL kann es gut sein du bekommst einen defekten PC zurück.. ;)
 
Mittels Creation Tool fertigt man einen startbaren USB Stick an mit dem man dann Windows mit Format c: sauber neu installieren kann. So würd ich es tun.
 
BSOD sind fast immer Hardwarefehler? Das halte ich für ein Gerücht. Oft sind fehlerhafte/inkompatible Treiber das Problem. Okay, wenn es auch auf einem frisch aufgesetzten System wieder zu den gleichen Problemen kommt könnte es sich tatsächlich um einen Hardware-Defekt handeln. Aber eben nicht mit Sicherheit, da wahrscheinlich auch wieder die gleichen Treiber installiert wurden. Heutzutage passiert das ja fast alles automatisch.

Wäre sicherlich sinnvoll sich beim Hersteller zu melden, der Support ist ja quasi der einzige Vorteil bei Komplettsystemen. Wenn man's doch auf eigene Faust versuchen will den automatischen Neustart abschalten um den Bluescreen lange genug betrachten zu können. Dann im Netz nach dem Stop Code suchen, häufig findet man da etwas in der Knowledgebase bei Microsoft selbst. Kann aber auch hilfreich sein dem Support des Herstellers direkt den Stop Code zu melden, evtl kann man da dann auch schneller helfen. Wenn es ein Hardware-Defekt sein sollte und die Garantie noch gültig, dann dauert es vllt etwas, aber dafür muss man nicht selbst noch Zeit und Geld investieren.

An den Ersteller: Vielleicht postest du mal den Stop Code ("STOP 0x00...") und die Beschreibung (da stehen meistens noch ein paar Worte Fach-Chinesisch). Evtl kann man dir ja so helfen. Wenn nicht eben an den Support von CSL wenden.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
RAM- Dimm Defekt oder Timings falsch eingestellt ?
System mal nur mit einem Riegel booten, damit kann man manchmal was eingrenzen (ggf. mit allen Riegeln einzeln probieren, falls er dennoch abschmiert.
 
Zurück
Oben