PC stürzt mit diversen Bluescreens ab

proton

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
48
Hallo Zusammen

Mein PC lässt sich seit heute nicht mehr starten. Zuerst gabs einen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Bluescreen. Das ist passiert während nur der Browser lief und sonst keine Last auf dem System. Vor einer Woche kam der gleiche Bluescreen auch schon einmal. Das System lief bis dahin immer absolut stabil. Kurzes googeln ergab, dass es ein Windows Dateisystemfehler sein könnte. Das würde irgendwie zu einem anderen Problem passen dass ich seit Mitte Dezember habe: der PC lädt und installiert zwar Windows Updates, allerdings kommt bei 100% eine Fehlermeldung dass er es nicht installieren konnte und deswegen abbricht

Ich habe danach in der Admin Konsole mit CHKDSK die Datenträgerüberprüfung gestartet. Nach dem Neustart hat er dann auch angefangen mit der Überprüfung, irgendwann kommt aber ein weiterer Bluescreen, diesmal aber CRITICAL_PROCESS_DIED. In diesem Loop aus Dateiüberprüfung und dann Bluescreen hing er dann fest.

Dann habe ich mein Backup von vor 6 Tagen aufs Systemlaufwerk C aufgespielt (Veeam). Das hat funktioniert und ist durchgelaufen. Seltsamerweise will er danach dann wieder die Dateiüberprüfung starten und stürzt dann wieder mit Bluescreen ab. Nach Neustart kann ich zwar „Fortfahren zu Windows 10 wählen“, allerdings stürzt er dann wieder mit critical_process_died ab.

Danach habe ich die beiden Ram Riegel einzeln ausgebaut und jeweils mit nur einem getestet. Stürzt trotzdem ab. Danach Grafikkarte ausgebaut, stürzt immer noch ab.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte. Auch wie ich aus dieser Dateiüberprüfung am starte rauskomme. Denkt ihr es ist ein Hardware Problem?

Den PC hab ich vor einer Ewigkeit selber gebaut und bis auf die Grafikkarte und ein paar neue Festplatten (Systemplatte noch die erste) ist alles noch von damals:

4770K
Asrock Mainboard
MSI 1080
16Gb DDR3
Be quiet 580w
Windows 10

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Proton
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hi

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden
Der PC startet gar nicht mehr. Ich komme nicht mehr auf den Desktop.
 
ins bios/uefi kommst?

wenns garnimma startet, kein bild:
nimm die graka raus, denn deine cpu hat eine igpu. -->monitor ans board!
an den monitorausgang, den dein unbekanntes board hoffentlich hat.

kannst auch alle rams bis auf einen entfernen (wahrscheinlich auf a2, veifizieren mit HANDBUCH!)

wenn nix keinen effekt nicht hat, tippe ich mal aufs netzteil.
 
numm die graka raus, denn deine cpu hat eine igpu. -->monitor ans board!
kannst auch alle rams bis auf einen entfernen (wahrscheinlich auf a2, veifizieren mit HANDBUCH!)

Habe bereits beide Rams jeweils einzeln getestet in beiden slots. Hat nichts gebracht. Ebenso die Graka.

Zum defekten Netzteil: PC stürzt aktuell nur beim booten in Windows ab. Das Backup hat er ohne Probleme aufgespielt.

Aktuell kommt immer diese Datenträgerreparaturgeschichte beim Start und failed dann sogleich. Die habe ich angestossen als ich das letzte mal noch auf den Desktop kam. Ich dachte er würd das nur einmal starten. Aber selbst nach dem wiederaufspielen des Backups macht er das noch. Gibt es eine Möglichkeit dies zu stoppen?

ins bios/uefi kommst?

Ja ins UEFI komme ich. Was könnte ich da noch machen was mir weiterhilft.

Habe auch mit diesem Media creation tool einen Win10 Stick erstellt. Da konnte ich dann di Konsole öfnen und wollte scannow und die andere Tests ausführen. Da kam aber, dass der Test nicht durchgeführt werden kann.

Scannow sagt mir, dass der Windows-Ressourcenschutz den angeforderten Vorgang nicht ausführt. Das Dism Tool sagt es unterstürzt die Wartung von Windows PE nicht.

Hat wer eine Idee?
 
Habe das Problem mittlerweile behoben. Ich konnte das neueste Backup zurückspielen mit folgender Anleitung:
https://www.veeam.com/kb3156

Der PC har danach allerdings direkt wieder Dateifehler angezeigt. Habe danach inplace repair versucht, dabei ist er aber abgestürzt uns danach kam nur blauer Bildschirm ohne Schrift. Dann hab ich ein älteres Backup vom Dezember aufgespielt. Das lief reibubgslos. Keine Fehler mehr. PC macht auch wieder windows updates. Die fehlenden files hab ich dann mit file level restore wiederhergestellt. Irgendwas hat mir Windows zwischen den beiden Backups zerlegt.

Was mich noch interessiert ist diese MBR GPT Fehlermeldung in Veeam. Ich dachte wenn das backup bit für bit wiederhergestellt ist müssten such alle bootrelevanten Daten da sein. Dem ist offenbar nicht so. Ich verstehe aber auch nicht ganz was da das Problem war.

Bis bald
 
Mit dem älteren Backup läuft alles wieder normal. Keine Dateifehler anzeigen mehr. Macht alle windows updates. PC bootet auch immer normal. Haben ihn seit zwei Tagen durchlaufen lassen. Kam kein Bluescreen mehr auch unter Last alles normal. Werde aber trotzdem nochmal überprüfen, bin aber ziemlich zuversichtlich.

Was mich aber nich interessieren würde qäre der Grund für diese MBR GPT Geschichte beim backup laden (vom veeam recivery stick gebootet). Scheint ja offenbar ein bekanntes Problem und Veeam liefert die Lösung gleich mit.
 
Zurück
Oben