PC upgraden - wo anfangen?

n0tarztinz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Hallo zusammen,

vor 6 Jahre habe ich mir damals einen PC zusammengestellt, heute ist dieser natürlich zu langsam für aktuelle Spiele..

Nun würde ich ihn gerne upgraden, um Spiele wie Warzone in guter Quali spielen zu können.

Wo fange ich am besten an?

€:

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich ergänze mal ein paar Informationen..

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Warzone, zukünftige Shooter wie COD/Rockstar Games wie GTA/,Squad/OpenWorld Spiele/Escape from Tarkov etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • FHD sollte es mindestens sein gerne auch WQHD, 4k muss erstmal nicht sein.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe bis Ultra Einstellungen sollten möglich sein

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Mindestens 60fps je nachdem wo man preislich landen würde würde ich zu 144FPS natürlich auch nicht sagen aber sonst 60Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts von alldem geplant eigentlich nur zum zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte keinen "Krach" machen wie meine PS4 aber man darf ihn schon hören. Overclocking muss auch nicht sein wenn die Spiele vernünftig laufen. RGB Beleuchtung bin ich ein großer Fan von also ja.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Maximal 2 Monitore mit mindestens FHD Auflösung. 144Hz wären natürlich auch super aber das kommt dann auch wieder auf den Preis an ich denke nicht, dass es in meinem Budget liegt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel i5 4 x 3.3GhZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: siehe oben
  • Netzteil: irgendwas von BeQuiet!
  • Gehäuse: so gut wie Hin
  • Grafikkarte: AMD Radeon 290 glaube ich
  • HDD / SSD: veraltet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte sich um die 1000€ bewegen gerne drunter

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, muss nicht sofort sein aber in absehbarer Zeit (wenige Wochen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde Ihn mit einem Kumpel zusammenbauen (zumindest versuchen) €: gerade gesehen, dass es hier in der Nähe auch helfende Hände gibt zur Not :)

[/Spoiler)



Falls ich noch was vergessen habe bitte Bescheid sagen, Vielen Dank!



Meine aktuelle Hardware

Memory.pngGrafik.pngMainboard.pngMemory.pngSPD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn "gute quali"? auflösung? settings? fps?

welche CPU? 8GB RAM sind auf jeden fall zu wenig. restliches system (gehäuse, netzteil, massenspeicher)? budget?

edit: für die graka wäre GPU-Z besser, auch wenn es bei 3GB ne 280(X) sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange da keine Gurken-CPU und nicht die schlechteste GPU aus der 200er Serie verbaut ist, müsste Warzone doch ohne Probleme laufen?
 
Eine R9 200 sollte ja mindestens eine R9 270 ohne X sein.
 
Wie hoch ist das Budget? In ein altes System investiert man eigentlich nur, wenn man muss.
 
Hast du noch ne Rechnung von damals?
Das würde es uns leichter machen
 
Am einfachsten aufzurüsten wäre wohl die Grafikkarte, da musst du nur ein Gerät tauschen. Bei der CPU wird ja gleich das komplette Paket Board, CPU und RAM fällig. Bei einem so "alten" Gerät würde ich kein RAM nachrüsten, lohnt nicht wirklich. Außer du kannst irgendwo billig einen Schnapp machen.

Allerdings wäre es sinnvoll wenn du deine Ansprüche an "gute Qualität" mal genauer beschreibst und was du als Budget hast.

Für Full HD braucht man halt nicht so potente Hardware wie für 4k.
 
n0tarztinz schrieb:
Wo fange ich am besten an?
Da Du noch DDR3-Speicher verwendest und mit Sicherheit nach dem Upgrade die nächsten 6 Jahre auch Deine Ruhe haben willst, fängt man bei 0 an: Neues Mainboard, neuer Arbeitsspeicher, neue CPU inkl. Kühler und dann neue Grafikkarte da die auch schon betagter ist.

Die eigentliche Frage ist: Wie viel willst Du investieren? Du kannst beim Verkauf der alten Teile ein wenig Geld für die neuen Teile rausholen, je nach CPU sogar ordentlich.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich habe noch einige Informationen ergänzt.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Zukunft flexibel nachbessern kann und nicht in 2 Jahren schon irgendwas veraltets zb. an RAM habe, dass ich dann komplett neu anschaffen muss (wie jetzt mit dem DDR3).


€:

Bin gerade auf einen PC gestoßen der in meinem Budget liegt, hab ich mit diesem erstmal Ruhe (mindestens 3 Jahre)?

https://www.memorypc.de/gaming-pc/m...-rtx-2060-6gb-240gb-ssd-1tb-hdd?number=551248
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut! Den kannste direkt eintüten bevor er wieder teurer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0tarztinz
Habe ihn nun bestellt :)
Danke für die Vielen Antworten, ich hatte zwar gehofft, dass ich erstmal Komponente für Komponente kaufen kann aber was solls :)
 
@n0tarztinz:
puh, die kiste hätte ich mir nicht gekauft. billiges gehäuse, billiges MB, die beschreibung des NTs (netzteil) lässt auf billigsten schrott schließen, keine angaben zur kleinen SSD (240GB ist mit hoher wahrscheinlichkeit was billiges ohne DRAM-cache), die 2060 ist auch keine empfehlung. auch die angabe ob der RAM ein oder zwei riegel sind fehlt.
 
So mies ist der Rechner definitiv nicht, zumal der Preis echt gut ist. Ich habe vorhin versucht einen mit ähnlichen Komponenten zusammen zustellen und kam immer bei 1100-1200€ raus.

Upgrade ist möglich in Sachen RAM z.B. auf 32 GB mit etwas mehr Mhz und Zen3 sprich Ryzen 4000 CPU und ggf. mal ne neue Graka, was will man mehr? Für FHD @144Hz ist der Rechner mehr als ausreichend und wird auch die gewünschten Jahre halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zig*zag:
für die dort aufgelistete hardware komme ich auf ~700€. der reguläre preis ist unverschämt. für ~1150€ kriegt man was deutlich besseres.

und doch, die kiste ist mies. allein schon das "650 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz" disqualifiziert die.
Für unsere Systeme verwenden wir ausschließlich hochwertige Komponenten von namenhaften Herstellern.
ja, sicher:rolleyes:

RAM einfach aufrüsten? ja, wenn ab werk nur ein riegel verbaut ist, was ner angezogenen handbremse gleichkommt. wenn es zwei riegel sind kann man für 32GB komplett neu kaufen weil das billobrett nur zwei slots hat.

mal davon abgesehen dass man vom aktuellen rechner evtl sachen hätte übernehmen können, und sei es nur gehäuse und/oder massenspeicher.

n0tarztinz schrieb:
Ich möchte aktuelle Spiele schon auf hoher Auflösung und 144Hz / 60 FPS spielen.
was soll man unter "hohe auflösung" verstehen? Hz und fps sind zwei paar schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Glaub das auch. Schick doch mal den warenkorb (meinte @Deathangel008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles:

€: https://www.memorypc.de/gaming-pc/m...-ghz-16gb-ddr4-rtx-2060-6gb-240gb-ssd-1tb-hdd
  • Gehäuse: Aerocool Cylon PRO RGB - Glasfenster - schwarz , + 17,90 EUR
  • Netzteil: Aerocool Cylon - RGB - 600W - 80+
    RGB LED - nur sichtbar bei Gehäusen mit Seitenfenster
    , + 7,90 EUR
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2 Max , + 0,00 EUR
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz , - 0,00 EUR
  • Kühlung AMD: Silent Tower Kühler: XILENCE M504D , + 22,90 EUR
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
    Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup
    , 0,00 EUR
  • SSD M.2 Speicher: Ohne M.2 SSD , 0,00 EUR
  • 1. HDD / SSD Festplatte: 240 GB SSD , + 0,00 EUR
  • 2. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB HDD , + 0,00 EUR
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 - 6GB , - 0,00 EUR
  • SONDERAKTION: Death Stranding: GRATIS: Death Stranding
    WICHTIG: NUR IN VERBINDUNG mit Aktionsartikel
    , 0,00 EUR
  • Betriebssystem: ohne Windows , - 0,00 EUR
  • Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie , 0,00 EUR
  • Service: Standard Bearbeitung , 0,00 EUR
 
Ich komme bei Mindfactory auf ca. 800€. Manche Komponenten zwar zum Teil random zusammengeklickt, da das Angebot vom TE teilweise keine präzisen Infos enthält, aber habe z.B. kein Chinaböller NT genommen.

Ich würde den PC so auf keinen Fall kaufen. Die Qualität mancher Komponenten ist einfach zu fragwürdig. Mache im entsprechenden Thread eine Kaufberatung auf, da wird dir geholfen und du kannst am Ende sicher sein, dass du dein Geld sinnvoll investiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0tarztinz und Tritom73
@n0tarztinz:
tu dir nen gefallen und storniere das teil. dann bitte die offenen fragen beantworten. würdest du dir zutrauen die kiste selber zusammenzubauen?

auch das Cylon RGB taugt nichts. "600W" mit RGB für 45€:freak:

@Tritom73:
du meinst für die hardware in der kiste?
AeroCool Cylon ~38€
Inter-Tech Combat Power CP Plus 650W ~36€*
MSI B450M Pro-M2 Max ~61€
Ryzen 5 3600 ~159€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~51€*
MSI 2060 Ventus XS OC ~298€*
Intenso High Performance SSD 240GB ~27€*
Toshiba P300 1TB ~33€*
~703€

mit * gekennzeichnete komponenten sind platzhalter mangels genauer angaben. da habe ich aber zeug in der zu erwartenden qualität bzw einfach das (so ziemlich) billigste genommen. ich möchte an dieser stelle ausdrücklich darauf hinweisen dass ich das verlinkte und auch vergleichbare NTs absolut nicht empfehle!

edit
@n0tarztinz:
idealerweise kopierst du folgenden fragebogen in deinen nächsten (oder den ersten) beitrag und füllst ihn detailliert aus:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0tarztinz und Tritom73
Zurück
Oben