News PC-Verkäufe sollen nur wenig zulegen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Aufgrund der immer noch verhaltenen Nachfrage durch Konsumenten sollen die PC-Verkäufe in diesem Jahr deutlich weniger stark zulegen als bislang angenommen. Das Marktforschungsunternehmen IDC hat deshalb sein Prognose deutlich gesenkt.

Zur News: PC-Verkäufe sollen nur wenig zulegen
 
Ich persönlich hab jetzt noch so einen ATX Rechner bei mir im Wohnzimmer und bin immer am gucken. Leider gibts meiner Meinung nach noch zu wenig gut durchdachte Mini ITX Technik. Ich finde, die PC Hersteller sollten sich dem Trend anpassen - mehr ITX Produkte und vor allem auch Innovationen bringen. Genannt sei hier die externe Grafikkarte oder auch einfach nur ein System bei dem die Grafikkarte Parallel zum Mainbaord eingebaut wird, damit auch Mini PCs eine leistungsstarke Grafik bekommen können.

Wenn ich bei den Neuvorstellungen immer sehe, was da noch für riesen Teile angeboten wird, mit fetten Lüftern drauf und so weiter...wer will das noch ?
 
Wieso ist das so verwunderlich, dass PC-Verkäufe stagnieren?
Das ist meiner Meinung klar... jeder hat mittler Weile einen und der sucht max. noch was Mobiles.
So schnell veralten die Rechner auch nicht mehr, wenn ich da an früher denke.
Für Office und Internet reicht auch ein Atom...
 
Völlig uninterssant und auch nichts überraschendes...meiner Meinung nach.
Die Entwicklung geht aktuell nicht mehr soooo rasant bei den Desktop PC´s vorran. Ob jetzt 4, 6, oder 8 Kerne im Eisnatz sind, ist ja nicht wirklich entscheidend im Massenmarkt. Kommt sicherlich alles wieder in Schwung, wenn die neuen Konsolen erscheinen, die Entwickler von Spielen dadurch neue Limits erreichen wollen/können und dadurch auch der Rest wieder hochhezüchtet wird. Dann steigt bestimmt auch die Nachfrage, zumindest bei den Gamern.
 
Sehe ich auch so. Wirklich überraschend ist es nicht. Überraschend wäre es eher, wenn die Verkäufe im genannten Zeitraum wieder zunehmen.
 
FrAGgi..zitat..

Kommt sicherlich alles wieder in Schwung, wenn die neuen Konsolen erscheinen, die Entwickler von Spielen dadurch neue Limits erreichen wollen/können und dadurch auch der Rest wieder hochhezüchtet wird. Dann steigt bestimmt auch die Nachfrage, zumindest bei den Gamern.

Das glaubst du doch wohl selber nicht.. Viele wollens einfach nicht begreifen das der PC in seiner Endphase ist, die nächste Konsolengernation wird einiges in den Schatten stellen und noch mehr Leute werden umspringen auf Konsolen.

Wer hat noch lust teuer aufzurüsten...ein paar Freaks die ein Bruchteil bals sein werden und es sich nicht mehr lohnen wird dafür herzustellen..Die meisten guten Games gab damals für Konsole nicht ..Doom3..Fear..Farcry 1 usw..und selbst das Zugpferd Crysis läuft jetzt auf allen Plattformen..Das war doch was die Leute auf den PC gelockt hat.

Heute gibs jedes Games für Konsole..und wie Gears of war, Killzone 3 usw lassen den PC alt aussehn
auch wenn viele nicht war haben wollen.

Und Konsolen und HD Fernseher sind so billig wie noch nie.
 
bazooExcalibur schrieb:
Heute gibs jedes Games für Konsole..und wie Gears of war, Killzone 3 usw lassen den PC alt aussehn
auch wenn viele nicht war haben wollen.
Also Gears of War sah auf meinem PC deutlich besser aus als auf meiner 360... und das noch mit meiner damaligen 8800GTX.

Eine heutige Mittelklasse-Grafikkarte sollte keinerlei Probleme mit der Darstellung von Gears of War 3 haben.

Und es gibt NICHT jedes Game für Konsole... auch wenn viele nicht wahr haben wollen. ;)
 
bazooExcalibur schrieb:
Heute gibs jedes Games für Konsole..und wie Gears of war, Killzone 3 usw lassen den PC alt aussehn
auch wenn viele nicht war haben wollen.

Und Konsolen und HD Fernseher sind so billig wie noch nie.

Was für ein Unsinn.
Was glaubst du warum Konsolen so billig sind? Weil alte Hardware verbaut ist, die mit heutigen guten Gamer PC´s bei weiten nicht mithalten kann!
Wurde in letzter Zeit doch immer wieder von Entwicklern bestätigt, dass die Konsolenportierungen ein Hämmnis für die PC Spiele Entwicklung ist!
 
wie kann bitte trotz absatzsteigerun (4%) weinger vekauft wetrden?! 374 Mio + 4% davon sind nich 361mio...
 
t.. Viele wollens einfach nicht begreifen das der PC in seiner Endphase ist, die nächste Konsolengernation wird einiges in den Schatten stellen und noch mehr Leute werden umspringen auf Konsolen.

:D

Selten so einen Quatsch gelesen.
Dir ist schon klar, dass selbst die XBOX ein verkappter PC ist?
PCs werden immer Leistungsstärker als Konsolen sein. Einfach aus dem Grund, da sie modular aufgebaut sind. Konsolen sind nur am Anfang ihres Lebens Leistungstark.
Mal abgesehen davon werden PCs auch für andere Dinge als zum daddeln benutzt....
 
@bazooExcaliburbazooExcalibur
Konsole + Festplatte = Computer, reine Konsolen gibt es nicht mehr... gut dass du den Niedergang des eigenen Segments voraussagst. ;)
 
So eine Schwachsinnsaussage. Trotzdem ist die Konsole immer noch eine Konsole.

Es gibt einfach immer noch zu viele dumme Leute in Deutschland, die immer noch nicht geschnallt haben, dass einzig und alleine PC Spiele nahezu nur noch in Deutschland bzw. in 2-3 Ländern in der EU verkauft werden. In all den anderen Ländern auf der Welt sieht es eher so aus:
PS3: 5 Mio verkaufte Einheiten.
Xbox360: 5.6 Mio verkaufte Einheiten.
PC: 100000 verkaufte Einheiten.
Nur mal um die Verhältnisse darzustellen, für ein Spiel, welches auf allen Plattformen erscheint.

P.S.: Die Deppen, die einen gleich wieder als PSX,XBox fanboy beschimpfen: Ich hab keine neue Konsole und ich gucke mir nur die Zahlen und Fakten an, denn nur die Zählen hier.
 
@GrinderFX

PC: 100000 verkaufte Einheiten.

Die Gamer brauchen ja keinen neuen PC zu kaufen, die haben doch schon welche. Was sie vielleicht aufrüsten sind einige Komponenten. So ziemlich JEDER hat einen PC, JEDER!

82 Millionen Menschen nur in DE, wenn nur jeder 2te einen PC hat sind es 40 Millionen!
PS3: 5 Mio verkaufte Einheiten.

Also ich sehe einen leichten Vorteil bei den PCs
 
Mit einer Bevölkerungswachstumsrate von -2.308 % schaffen wir es trotzdem die PC-Desktop Verkäufe um 0.8 % zu steigern - wo ist das Problem? Das Problem ist das unsere Wirtschaft auf stetigen Wachstum ausgelegt ist weil die Aktionäre ihr schwer investiertes Geld natürlich verdoppelt haben wollen.

... ein ewiger Wachstum ist aber nicht möglich und es ist in der Tat so, das viele Menschen bereits einen Computer haben und dieser so vielseitig Einsetzbar ist das man nicht andauernd neues Gerät kaufen muss.
 
Computer Hase schrieb:
Also ich sehe einen leichten Vorteil bei den PCs

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es ging hier, wie auch eineindeutig geschrieben wurde, um den verkauf eines Spiels.
Nur um mal die Relation zueinander darzustellen, weil viele hier meinen der PC sei noch die Hauptspieleplattform und auch immer wieder dadrüber reden. Einen anderen Grund gäbe es auch nicht mit einer Konsole zu vergleichen!! In USA und co. (je nach Bundesstaat) hat auch kaum jemand einen PC, die haben alle nur eine Konsole im Wohnzimmer stehen. Unglaublich für einen Deutschen aber leider ist das die Realität.

Und mal von der Arbeit abgesehen haben die meisten den Computer zum Surfen zuhause und da wird dieser mittlerweile durch andere Geräte ersetzt, da man zum Spielen ja die Konsole nehmen kann.
 
..Gast schrieb:
... ein ewiger Wachstum ist aber nicht möglich und es ist in der Tat so, das viele Menschen bereits einen Computer haben und dieser so vielseitig Einsetzbar ist das man nicht andauernd neues Gerät kaufen muss.
Eine Schrumpfung ist eigentlich ganz gut, weil sich dann Qualität durchsetzt und womöglich nicht soviel Resourcen verschwendet werden.
 
Was ich schade finde, ist das bei sehr sehr vielen Artikeln hier auf CB zwar Absatzzahlen aber nicht der Raum dazu genannt wird... Ist es Weltweit? Europaweit? etc^^

Wäre cool wenn das in News immer dabei steht ;) Meist kann man es sich zwar zusammen reimen aber leider nicht immer.
 
DAASSI schrieb:
wie kann bitte trotz absatzsteigerun (4%) weinger vekauft wetrden?! 374 Mio + 4% davon sind nich 361mio...

Ja, da stimmt was nicht. Die Differenz zwischen 361,6 und 374 sind 12,4; das sind weder von der einen noch von der anderen Zahl 4 %. Und warum die Zahlen ab 2012 dann wieder (noch mehr) steigen sollen, weiß eigentlich auch keiner so richtig.
Gemeint sind hier im Übrigen doch wohl hoffentlich weltweite und nicht deutschlandweite Zahlen oder werden in Deutschland wirklich über 350.000.000 PC im Jahr (!) verkauft?

Mich würde ja auch mal interessieren, wie die Zahlen ermittelt werden. Wenn ich mir einen neuen PC zusammenstellen würde, würd ich Einzelteile bestellen und selbst zusammenbauen - wie ja vermutlich viele hier. Ist das dann ein "verkaufter PC" für den Handel? Oder ich rüste nur auf. Ist das dann ein halber PC?

Die PC-Konsolen-Exkurse nerven. Für die einen ist der PC als Spieleplattform tot, für die anderen ist er als Spieleplattform unentbehrlich. Das haben jetzt alle begriffen und gut ist.
 
Warum sollten jedes Jahr mehr PCs gekauft werden? Ich hab einen PC durchschnittlich 2-3 Jahre

Sind jetzt eigentlich nur die Verkäufe von Fertig-PCs gemeint? Oder bin ich eingerechnet als Selber-Bauer?

Obwohl ich auch nen NB habe, den PC ersetzt es mir noch lange nicht, wird höchstens genutzt für Mail checken oder nen Filmchen gukken
 
Zurück
Oben