PC - Wasserkühlung ohne Lüfter

Greeky

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
221
Hallo ich habe fast alle meine Komponenten (CPU, Mainboard, Ram, Grafikkarte) mit Wasser gekühlt. Nun stellt sich mir dir Frage, ob ich auf meine Gehäuselüfter ganz verzichten kann.

Die einzige Überlegung von mir wäre, ob ich die Lüfter vor den Festplatten laufen lasse.

Gruß Greeky

800omwp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

abklemmen und testen. Dann siehst Du wie hoch die Temperaturen werden.
 
ansich sollte es gehen. Probier es halt aus.
ich nehme aber an das dein Radiator schon noch einen (oder mehrere) Lüfter hat?

Grüße.
 
Ich glaube kaum, dass das auf Dauer gut geht. Baue dir einfach einen Noiseblocker 120 oder 80 mm ein und lasse den auf 600 Umdrehungen laufen, so hörst du nichts mehr.
 
Gehäuselüftung ist generell zu empfehlen, da eben nicht nur 4 Komponenten Wärme erzeugen.

Ob es dennoch ohne Lüfter reicht, solltest du im Sommer testen, wenn du 30° im Zimmer hast. Einfach mal die Lüfter ausschalten und eine Stunde etwas spielen oder einen Benchmark laufen lassen.
Dabei natürlich die Temperaturen im Auge behalten.
 
Wenn die Lüfter des Radiators keine lugt raussaugen würde ich es nicht empfehlen.
Für dein mainboard etc. sollte wnigstens ein kleiner Luftstrom vorhanden sein. Sonst kann's hitzestaus eben die ganzschön an deinen komponenten arbeiten.
 
Okay schon klar. Dann werde ich es mal ausprobieren. Alle meine Lüfter wollte ich eh nicht "abschaffen". ;)

Danke für die schnellen Antworten.
 
Also die Klopapierrolle als Grakahalterung sieht man auch nicht alle tage, zumal sie noch entkoppelt ist :D

btt: Ich würde auch wie schon einer geschrieben hat, die Gehäuselüfter drinnen lassen und einfach auf 600 rpm drosseln. Dann haste im Sommer bestimmt keine Probleme und es ist schön leise.
 
die rolle sehe ich jetztt erst..

vorallem das ja ne 580ftw.. in dem rechner :(
 
Der Mann ist eben Individualist. Oder die Altpapiertonne war voll.
 
Ja die war mir zu schade zum weg schmeißen. :D

Naja die Karte hat doch schon ordentlich Gewicht und ich habe Angst das die mir aus dem Slot rutscht. ;)

Aber darum soll es mir hier nicht gehen. :)
 
Zurück
Oben