Welche Wasserkühlung?

Miikasa

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hey Leute, ich besitze ein MSI z390-a pro mainboard und habe aktuell die Kühlung von Thermalright peerless assasin 120 drin. Da wäre meine Frage welche Wasserkühlung geigned währe? Würde gerne zur Wasserkühlung wechseln.. bin für jede Antwort dankbar!

Paar neben Information: RAM: z trident ddr4
Grafikkarte: msi rtx 2070 Ventus
Prozessor : Intel i79700KF
 
Gehäuse wäre so eine ganz wichtige Info...

aber auch die Frage wozu auf den alten Sockel überhaupt noch was Updaten ... auch eine Wakü macht das System nicht schneller und auch nicht wirklich leiser... und du meinst eh eine AIO ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Spock55000
Miikasa schrieb:
Würde gerne zur Wasserkühlung wechseln.
Kann ich nur von Abraten. Gerade in den letzten Wochen waren hier wieder haufenweise Leute, die sich nicht erklären konnten warum ihr Prozessor an 100°C kratzt obwohl sie nichts tun. Du darfst jetzt raten woran es lag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, madmax2010, SirNiffler und 2 andere
Was @ghecko schreibt. Wieso will man zur AiO wechseln, wenn man schon den mitunter besten Luftkühler besitzt und damit "nur" ein 9700K gekühlt werden soll? Das macht der Kühler selbst unter Volllast mit der linken Hand und im normalen Betrieb sollte er vollkommen geräuschlos sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Baal Netbeck, lazsniper und eine weitere Person
Herzlich Willkommen im CB- Forum 🤗
Und zum Thema:
  1. Welches Case?
  2. Warum Wechsel auf Wasser?
  3. AIO oder Custom- WaKü?
 
die frage nach aio oder custom wurde ja bereits gestellt. was erhoffst du dir von deinem vorhaben? was sind deine ziele damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn dann so eine. Und bitte dieses Video vorher anschauen und beachten. Denk bitte dran das eine Wasserkühlung vor allem dazu da ist die Wärme schnell aus dem Gehäuse zu transportieren. Und je leiser du es haben willst desto mehr Radiatorfläche brauchst du.

P.S link zu den kühlern aktualisiert, ich halte eine Externe WaKü für das sinnvollste.
 
Hallo erstmal und willkommen,
die Frage, die sich zuerst stellt ist tatsächlich die, ob wir über eine Custom Wasserkühlung oder über eine All-in-One Lösung sprechen?! Vielleicht kannst Du das nochmal klarstellen.

Bei den AiOs kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt die Geräte von NZXT empfehlen. Nicht nur wegen der mMn guten Bauqualität, sondern auch wegen der ausgezeichneten Kühlleistung und der vergleichsweise guten Software. Für eine moderne CPU sollte es mindestens eine 240er (also 2x120er Lüfter) AiO sein -ich würde aber eher zu einer 280er (2x140mm) oder wenn möglich einer 360er tendieren.

Zudem ist der Idealfall, dass du oben im Case Platz hast, um die Radiatoren quasi in den Gehäusedeckel einzubauen um den physikalisch besten Wärmeabtransport zu gewährleisten.

Der Vorteil einer AiO ist neben der Ästhetik natürlich auch eine deutlich einfachere Montage/ Erreichbarkeit (rund um die CPU) und bei ausreichender Größe können die Lüfter meist über lange Strecken im unteren Drehzahlbereich betrieben werden und somit (je nach verwendetem Lüfter) quasi nicht hörbar sind -gerade wenn man eine gute 280er oder 360er AiO verbaut hat, machen sich mMn Vorteile zu den meisten Luftkühlern schon bemerkbar.

Der Nachteil: Gute AiOs sind vergleichsweise teuer. Eine Custom Wasserkühlung ist preislich nochmal eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hi und willkommen.
@Miikasa
Was ist der erwünschte Zweck?
Optik und deshalb eine schöne AIO?
Mehr Performance?
Lust am basteln einer Custom Lösung?

Wenn es dir nur um etwas kühlere CPU Temperaturen geht, lohnt nicht.
Wenn es dir um Optik geht, wenns sein muss, aber bei der alten Kiste...lieber sparen und dann im neuen System aufbauen.
Wenns ums basteln geht, Budget festlegen und dann helfen wir bei der Machbarkeitsstudie.
 
ghecko schrieb:
Kann ich nur von Abraten. Gerade in den letzten Wochen waren hier wieder haufenweise Leute, die sich nicht erklären konnten warum ihr Prozessor an 100°C kratzt obwohl sie nichts tun. Du darfst jetzt raten woran es lag...
Junge junge junge,
hier werden auch kaum die 99,9999% der Leute die keine Probleme haben einen Thread starten…absolut sinnloser Kommentar, wie man ihn in jedem WaKü Thread hier findet.

2T:
Corsair, Alphacool, NZXT geben sich alle nicht viel und kann man empfehlen. Je nachdem ob’s AiO oder Custom wird auch noch EKWB. Bei einer AiO nicht unter 360mm gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und JoeDante
Und NOCH so eine völlig unbelegte, falsche und inhaltslose Aussage. Warum muss das Thema AIO immer sofort in einem Religionskrieg enden?

Fakt: Eine Wasserkühlung kühlt besser als ein Luftkühler... WENN die Kühlleistung benötigt wird.
AIOs können kaputtgehen, ja, und es gab einige Exemplare, die reihenweise gestorben sind. Das pauschal auf alle AIOs zu übertragen, ist Blödsinn.
Der TE hat bereits einen der besten Luftkühler, und ob er bei einem 9700KF eine AIO braucht, ist natürlich fraglich. Die Entscheidung liegt aber alleine beim TE, die Frage war nicht "Brauche ich eine Wasserkühlung?", sondern "Welche Wasserkühlung passt?".
Und das hängt eben in erster Linie vom Gehäuse ab, solange wir das nicht kennen, können wir auch nicht helfen.
Davon abgesehen empfehle ich Arctic Cooling Liquid Freezer II: Günstig, mit RGB oder ohne, super Kühlleistung und 6 Jahre Garantie! WENN sie ins Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, bondki, Drewkev und 3 andere
ghecko schrieb:
Und selbst mit dieser Fantasiebilanz sind sie noch schlechter als Luftkühler.
Da gibts mehr als nur einen Test, der zeigt, dass AIOs je nach Leistung besser performen als Lufkühler und es gibt noch weitere Vorteile.
Ansonsten liegts natürlich an der Oberfläche des Kühlers und des Radiators.
Es gibt ja Gründe, wieso 450 Watt 4090er Kühler bleiben als mit Luftkühlern. Wobei auch hier wieder...die Chip Fläche bei einer GPU 300 Watt benötigt und z.b. Einer CPU die 300 Watt benötigt sind unterschiedlich und dann hängt bei der CPU noch nen Heatspreader dazwischen....
Sorry...ich fasel schon wieder...
 
Azghul0815 schrieb:
Da gibts mehr als nur einen Test, der zeigt, dass AIOs je nach Leistung besser performen als Lufkühler und es gibt noch weitere Vorteile.
Sie sind
  • teurer
  • unzuverlässiger
  • haben keine Passivkühlleistung, also keine Ausfalltoleranz
  • verbrauchen mehr Strom
  • kaum reparierbar

Wenn man am oberen Ende die Kühlleistung einer AiO benötigt, von mir aus. Bei allem unterhalb von 200W macht sie einfach keinen Sinn aus rein technischer Sicht.
 
Oder aber auch:
  • Optik
  • PC kann gefahrloser trsansportiert weden, da das Gewicht eben nicht auf dem Sockel und Board liegt

Die Dinger haben ihre Daseinsberechtigung, allein schon weil der Markt es verlangt. Ist es nötig? In den allermeisten Fällen nicht, aber wer zur Hölle braucht auch ein SUV in der Stadt?
Insofern Stimme ich dir aus technischer Sicht absolut zu. Gerade bei eher unerfahrenen Usersn sollte ein Luftkühler bevorzugt werden, da eben die Fehlerquelle Pumpe (defekt wie aber auch Luftblase) wegfällt und ein sich nicht drehender Lüfter von jedem DAU erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
ghecko schrieb:
einfach keinen Sinn aus meiner extrem beschränkten Sicht.
Habs mal für dich gefixed.

Und ja, die beste AiO ist einfach mal 10-15K Kühler (und damit im Endeffekt Leiser) als der beste Luftkühler.

Schenk dir das nächste mal einfach den ungefragten, unnötigen offtopic Kommentar.
 
ghecko schrieb:
Und selbst mit dieser Fantasiebilanz sind sie noch schlechter als Luftkühler.
🤣 😂 Sowa Dummes lest man immer wieder gern.
ghecko schrieb:
  • teurer
  • unzuverlässiger
  • haben keine Passivkühlleistung, also keine Ausfalltoleranz
  • verbrauchen mehr Strom
  • kaum reparierbar
Teuerer? Stimmt nicht, es gibt mitlerweile sehr gute AIO für wenig Geld!!
Unzuverlässiger? Nö, ich habe eine seit 5 Jahren und die hat noch nie Probleme gemacht.
Pasivkühlung haben die, wenn mann einen 360 Radiator für einen I3 nimmt dann kann er auch Passiv gekühlt werden.
Kaum reparierbar: es gibt so einiges in der ModdingSzene, da würdest du dich wundern. Wenn mann nicht gerade zwei Linke hände besizt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
xneo70 schrieb:
Teuerer? Stimmt nicht, es gibt mitlerweile sehr gute AIO für wenig Geld!!
Ach ja? Die 120mm Teile für 60€ die gegen 30€ Luftkühler verlieren?
xneo70 schrieb:
Unzuverlässiger? Nö, ich habe eine seit 5 Jahren und die hat noch nie Probleme gemacht.
Deine Einzelerfahrung ist statistisch wertlos.
xneo70 schrieb:
Pasivkühlung haben die, wenn mann einen 360 Radiator für einen I3 nimmt dann kann er auch Passiv gekühlt werden.
Aha, nur leider fallen selten die Lüfter aus. Es passiert eins von diesen Dingen:
  • Pumpe fällt aus
  • Flüssigkeitsverlust
  • Verstopfung durch Korrosion
Das alles führt zu einem nahezu 100% Verlust der Kühlleistung. Das gibt es bei Luftkühler nicht. Das meine ich mit Ausfalltoleranz.
xneo70 schrieb:
Kaum reparierbar: es gibt so einiges in der ModdingSzene, da würdest du dich wundern
Ja. Wasser nachfüllen, Pumpen austauschen, Coldplates nachfräsen usw. Kenn ich alles. Nichts davon ist für den Normalo machbar. Aber weißt du was der Normalo hinbekommt? Einen ausgefallenen Lüfter wechseln und den Staubsauger benutzen. Damit deckt man schon 99% der Fälle ab, die einen Luftkühler ausfallen lassen.
 
Zurück
Oben