PC-Zusammenbau: Brauche ich noch Wärmeleitpaste?

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Hallo,

ich baue gerade meinen ersten PC zusammen. Den Prozessor habe ich eben eingesetzt (AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80 GHz, boxed).

Es sind beim Prozessorlüfter einige weitere Teile dabei, wobei ich denke, dass ich diese gar nicht benötige. Es reichen die Brackets, die bereits am Motherboard von Haus aus drauf sind. Oder?

Meine Frage: Ist bei diesem Lüfter bereits die Wärmeleitpaste drauf oder muss ich noch welche aufstreichen? Mir scheint, diese aufgestrichenen Punkte sind bereits die Paste, oder?

Fotos:

https://www.dropbox.com/s/puwcqx5fnfpur6c/Luefter.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/yhlbtmkuxfffy2o/Luefter_Teile.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/uclv0zuln1epv0u/Motherboard.jpg?dl=0

Vielen Dank für deine Hilfe!

Christoph

du meinst den Kühler, nicht den Lüfter.

Und nein, beim Kühler ist WLP bereits aufgetragen.
Deine Dropbox Links wird übrigens keiner anklicken, da unbekannte Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Und die sonstigen mitgelieferten Teile sind einfach für andere Bauformen von Mainboards, nehme ich an.

EDIT: Ja, ich meine den Kühler, nicht den Lüfter, sorry. (Kühler und Lüfter sind bereits komplett montiert.)

Anhänge

• Luefter.jpg
    Luefter.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 513
  • Luefter_Teile.jpg
    Luefter_Teile.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 522
  • Motherboard.jpg
    Motherboard.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 510
Tastaturinger schrieb:
Es reichen die Brackets, die bereits am Motherboard von Haus aus drauf sind. Oder?
Welche Teile Du brauchst, steht in der Anleitung für den Kühler.

@Tastaturinger:
das auf den bildern ist der Wraith Prism, also der boxed-kühler des 3900X. dem wird aber kaum das ganze montagematerial da beigelegen haben. zu welchem kühler gehört das?

das X570 Gaming Edge WIFI ist kein MB auf dem ich nen 3900X betreiben würde. schade dass du nicht vor dem kauf hier gefragt hast.

und ganz abgesehen davon, bau das ganze vorerst auf dem karton zusammen, und mach einen testlauf außerhalb des gehäuses

Und der ist wahrscheinlich um Welten besser als das boxed-teil. Ganz davon abgesehen : warum kauft man einen extra Kühler und verbaut dann das boxed-teil?

@Tastaturinger:
was willst du dann mit dem Wraith Prism? hast dir den anderen (hat der auch nen namen?) doch sicher nicht als briefbeschwerer gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tastaturinger
Vielen herzlichen Dank für die Beiträge (und den Lacher :)).

Ich möchte jetzt gar nicht weiter ausholen, da ich mich ziemlich blöd angestellt habe (aber ich kann mich immer noch auf mein altes Alter hinausreden :)). Der Lüfter (Be Quiet) ist jetzt drinnen.

Darf ich bitte nochmals lästig sein (danke im Voraus für die Nachsicht, ich habe das noch nie gemacht ...): Ich habe eine M.2 SSD (CORSAIR Force MP600 Series Gen4 NVMe PCIe 1TB). Auf dem Motherboard gibt es zwei Steckplätze. Für einen Steckplatz muss ich eine Abdeckung abnehmen. Welchen nehme ich da? (siehe Fotos) Wenn ich den Steckplatz nehme, wo die Abdeckung drauf ist, passt diese nach Einsetzen der M.2 nicht mehr.

Aus dem beigelegten Handbuch werde ich nicht richtig schlau ...

Anhänge

• 20-10-05 18-20-45 2755.jpg
    20-10-05 18-20-45 2755.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 426
  • 20-10-05 18-32-59 2756.jpg
    20-10-05 18-32-59 2756.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 399
  • 20-10-05 18-45-57 2757.jpg
    20-10-05 18-45-57 2757.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 374
@Tastaturinger:
auch daran gedacht vorher WLP aufzutragen?

der erste slot hängt direkt an der CPU und sollte bevorzugt genutzt werden. diese "abdeckung" dient als kühler für M.2-SSDs die ab werk keinen kühler haben.

RAM steckt in den falschen slots, der gehört in A2/B2 und nicht A1/B1

• Gefällt mir
Reaktionen: Tastaturinger
Ja, die WLP hab ich draufgemacht. Ich habe die WLP gemäß Anleitung aus "PCGH 02/2020 Sonderheft" nicht verschmiert, sondern lediglich in der Mitte einen Klecks gemacht. Durch das Aufdrücken hat sie sich gleichmäßig verteilt, wie ich gesehen habe.

Danke für die Hinweise bezüglich der RAM-Slots. Es steht tatsächlich kleingedruckt auf dem Motherboard, wie sie zu stecken sind (also A2/B2).

Dann lasse ich die Abdeckplatte für die M.2-SSD nun weg, da diese selbst Kühlrippen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Tastaturinger:
das steht auch groß im handbuch;)

später nicht vergessen im BIOS das XMP-profil für den RAM zu laden, sonst läuft der nur mit 2133.

Danke dir für deine Tipps.

Es kommt jetzt jeden Tag eine (oder zwei) Komponenten dran.

Ich hoffe, ich kriege das hin.

Die "Beipackzettel" bin ich gerade am Studieren. :rolleyes:

hast du am gehäuse auch oben-hinten einen lüfter, der die luft des kühlers abtransportiert ?
sonst wäre er falsch montiert, der lüfter sollte so montiert sein, dass der ausblasend richtung rückwand bläst, und der lüfter, der dort oben installiert ist, befördert die luft nach draußen
Deathangel008

man sollte ihn nicht überfordern.. lass ihn erst mal laufen , den pc...

ach, seh grad , er drückt die luft, zur rückwand, dann ist gut
Ergänzung ()

zum Ram, da würd ich schon eher die kühlrippe vom ram entfernen, ist ja wohl nur geklipst, und den orginalen benutzen, sieht besser aus, und wenn der kleine lüfter bläst, kühlt das auch wohl besser

Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
man sollte ihn nicht überfordern[...]
zum Ram, da würd ich schon eher die kühlrippe vom ram entfernen, ist ja wohl nur geklipst, und den orginalen benutzen, sieht besser aus, und wenn der kleine lüfter bläst, kühlt das auch wohl besser
jaaaaa

du meinst die M.2-SSD, nicht den RAM. je nach lüfterprofil steht der chipsatzlüfter die meiste zeit still und der ab werk auf der MP600 verbaute kühler macht nach dem was ich auf die schnelle gefunden habe nen guten job.

ja, sorry, meinte die M.2
naja, aber original siehts meiner meinung nach besser aus, es sei denn, er würde die M.2 in den unteren slot packen,. weiß nicht , bei 550er chipsatz, wie da die Lanes angebunden sind, bei meinem 450er sind es nur die hälfte im unteren slot

Hallo,

zum Lüfter: Ich habe ein Be-Quiet!-Gehäuse, und oben auf der Rückwand ist da ebenfalls ein weiterer Lüfter. Ist jetzt mein Lüfter falsch eingebaut? Falls ja: Da graust mir schon der Ausbau, denn der originale AMD-Lüfter (den ich vorher montiert hatte) ging aufgrund der bereits aufgebrachten WLP fast kaum mehr runter ...

So wie der Lüfter jetzt verbaut ist, müsste er m.E. nach hinten Richtung Rückwand blasen. Und der Gehäuse-Lüfter transportiert dann die Warmluft nach draußen.

Zur M.2-SSD: Ich probiere morgen, ob ich die Rippen vom MP600 abbekomme.

nein, in dem fall mußt du nur schauen, dass dieser obere lüfter nach außen bläst,
ist meistens, eh der fall, sollte so sein,
hast vieleicht etwas hier gelesen, über zusammenbau? man muß diese fehler nicht wiederholen...
ist schon gut, wenn man vorher fragt, und nicht nachher, wenn die Ka...e bereits am dampfen ist,,, hihihi

Zurück
Oben