PC Zusammenstellung

michelle482

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • So ein paar. CS2, Ark... sollte im Idealfall aber auch in den nächsten Jahren noch in Spielen durchhalten.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD reicht aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Wenn man sie nicht bis ans Limit runterschrauben muss ist alles andere egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 30 wären etwas wenig, 200 nicht nötig also irgendwo im angenehmen Mittelfeld

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore bei denen ich leider absolut keine Ahnung hab welches Modell das ist

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Falls es noch wichtige/sinnvolle Verbesserungen gibt, wäre es kein Problem im Preis höher zu gehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spielt keine Rolle

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Selbst zusammenbauen. Ist das erste Mal komplett selbst aber das nötige theoretische Vorwissen ist meiner Meinung nach da.


Gern einfach mal drüberschauen, ob technisch alles ohne Probleme zusammenpasst oder eventuell ja auch noch irgendeine andere Anregung dabei ist.
Hier nochmal der Link: https://geizhals.de/wishlists/3697285
 
Geeeht so...🤏

Das NT ist auf Kante genäht und wenn Du irgendwann mal Aufrüsten willst, benötigst neues NT.
Die 25€ zum 750er würde ich investieren.

Beim Gehäuse fehlen erstens Lüfter und zweitens: ehrlich?? Naja, Geschmackssache. Die Arctics sind ganz ok.

GPU alte Generation. Wenn noch Luft beim Budget ist, würde ich zu 4070 oder 7800xt greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
michelle482 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Falls es noch wichtige/sinnvolle Verbesserungen gibt, wäre es kein Problem im Preis höher zu gehen.
idealerweise nennt man ein budget in €.

aus nem bestimmten grund gerade dieses gehäuse? wie schon angesprochen wurden fehlen da noch lüfter.

bei der graka könnte man in dem preisbereich auch über die 7600XT 16GB nachdenken, paar % langsamer, aber mehr speicher. kann man zumindest die texturen länger voll aufdrehen.


Sinatra81 schrieb:
Das NT ist auf Kante genäht
für nen 7600 und ne 6700XT langt das PP12 M 550W völlig.

und wenn Du irgendwann mal Aufrüsten willst, benötigst neues NT.
wenn das dann hardware wird die (deutlich) mehr schluckt.
 
michelle482 schrieb:
puuuh... 3 rein, 2 raus oder umgekehrt.

und ja, natürlich 120er... übersehen. Danke @38911


@Deathangel008 @K3ks Netzteile sind doch bei 40-60% am effektivsten effizientesten. Außerdem würde ich nicht wollen, dass das NT samt Lüfter am Anschlag läuft. Ich bleib dabei, 750w und nicht 23€ am falschen Ende sparen... Auch wenn 3.0 bisschen mehr ab kann als 2.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft nicht am Anschlag. Die GPU braucht rund 230W, ein Fall wo die "Hersteller-TDP" mal stimmt. Selbst wenn ALLES im PC volle Pulle läuft landet man irgendwo bei <400 - 450W die von NT gezogen werden.
 
@Sinatra81:
du meinst "am effizientesten". ja, sind sie, es macht aber keinen großen unterschied ob das NT zu 30%, 50% oder 70% ausgelastet wird.

mit der geplanten hardware wird man beim zocken bei unter 350W dauerlast landen. da läuft nichts "am anschlag".

klar kann man für später ein größeres NT nehmen (dann vllt gleich eins mit 4 6/8pin, also kein PP12 M 750W). aber man sollte nicht behaupten dass ein ordentliches 550W-NT hier "auf kante genäht" wäre.
 
Bis auf Gehäuselüfter sieht das System rund aus.
 
Netzteil reicht jetzt, würde da aber auch den gringen Aufpreis bezahlen und nen 750 W nehmen; wenn man jetzt eh alles neu kauft, dann kann man da für wenige € mehr direkt in die "Zukunftssicherheit" investieren. Tut kaum weh und eröffnet für Upgrades mehr Spielraum bzw. erspart einen Netzteil-Neukauf.

Gehäuse finde ich weird, würde ich persönlich nicht nehmen, zumal auch für den Preis nicht. Eher eines aus dieser Liste hier, gibt aber noch weitere Alternativen. Aber ist am Ende persönlicher Geschmack; wenn du das aus deiner Liste willst, go.
 
DDR5-6000 CL30 wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben