PCIe Express

DragonoKuro

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
Hey Leute
ich weiss nicht genau ob ich mit diesem Thema richtig liege aber ich brauch definitiv Hilfe ^^
Habe meine R9 280x vor kurzem durch eine GTX980 getauscht plötzlich fing es im Pc an ein hörbares surren wiederzugeben als würde eine Fliege dauernd um den Kopf schwirren... Die Lüfter drehten extrem hoch und das surren wurde damit immer lauter... Habe alle Lüfter nach der Reihe vom Strom genommen um einen Defekt der Lüfter auszuschließen... Das surren blieb! Hatte dann gestern versucht wieder auf meine alte Grafikkarte zu wechseln welche allerdings plötzlich gar nicht mehr erkannt wird! Wenn ich die Treiber aktualisieren möchte komt der Fehlercode (kmode_exception) und ich muss den Pc neustarten... An der internen Grafik läuft der Pc ganz normal allerdings auch mit einem leisen surren das man aber mit headset kaum noch wahrnimmt... Mit der GTX980 ist das surren so laut das ich es sogar noch durchs headset hören kann!

Mainboard: MSI A520M-A Pro
Cpu: Ryzen 7 Pro 5750G
Grafikkarten: Radeon R9 280x, Asus Strix GTX980 OC
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530

Es wäre mega toll wenn einer von euch mir helfen könnte.

Edit: nach etwas genauerem hinhören scheint das Störgeräusch hinter den USB und Monitor Anschlüssen am Mainboard (DVI und HDMI) zu sitzen dort ist es am lautesten wahrnehmbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Surren" ist wohl Spulenfiepen, das kann von allen schaltenden Spannungswandlern ausgehen. Du hast da wohl leider ein sehr böses Modell erwischt. Die Probleme mit der alten Karte würde ich auf Reste von den Nvidia-Treiber schieben.
 
Motorrad schrieb:
Kommt das Surren jetzt von den Lüftern (Gehäuse, CPU, Grafikkarte, Netzteil) oder nicht? Das Surren hörst du jetzt zum erstem mal? Spulenfiepen meinst du nicht!?
das surren kommt nicht von den lüftern habe sämtliche lüfter vom strom genommen und das getestet! kann es aber auch nicht wirklich lokalisieren wobei das einzige was übrig bleibt wohl das netzteil ist denn das kann ich schlecht ohne strom betreiben ^^
 
spulenfiepen. wenn die karte garantielos ist, kannst macGyverbasteleien versuchen, wovon ich aber abraten wuerde. zurueckgeben?
 
Drewkev schrieb:
Jup, das wird Spulenfiepen sein.
heisst das für mich das ich das nur beheben kann durch ein neues Mainboard oder was genau meint ihr mit Spulenfiepen? bin am Pc leider nicht so bewandert mit diesen Begriffen
Hito360 schrieb:
spulenfiepen. wenn die karte garantielos ist, kannst macGyverbasteleien versuchen, wovon ich aber abraten wuerde. zurueckgeben?
das surren ist ja auch ohne graka im betrieb zu hören... nur eben sehr viel leiser
 
but, dann hat die schlechte 980 wohl pciexpress verantwortliche kondensatoren aus den socken gehauen und du kannst die kiste nun wegwerfen? glob i net
 
Motorrad schrieb:
Und wo ist jetzt der Zusammenhang mit den hochdrehenden Lüftern? Welche Lüfter haben denn so hoch gedreht?
wenn ich die gtx980 nutze und ein spiel starte drehen sämtliche lüfter im gehäuse komplett hoch und wieder runter (und das immerwieder) und alles wird extrem laut... lass ich den Pc nur im desktop laufen drehen sich die lüfter der GTX980 gar nicht und das surren ist auch wieder sehr leise...
 
Drewkev schrieb:
@DragonoKuro
Das kommt durch das "Vibrieren" der Spulen, ist also Lotterie ob man es hört oder nicht.

Was ist nun mit den Lüftern?
wie gesagt habe sämtliche Lüfter einzeln vom Strom genommen das surren blieb egal welchen Lüfter ich abgesteckt habe! Die Gtx980 liegt im schnitt bei nicht mehr als 80 grad (nur sehr kurze Überschreitungen der Temperatur auf maximal 85 Grad). Die CPU liegt im Schnitt bei 70-75 Grad
 
@DragonoKuro:
das "e" in PCIe steht bereits für "Express";)

DragonoKuro schrieb:
das surren ist ja auch ohne graka im betrieb zu hören... nur eben sehr viel leiser
sind dann wohl auch die spulen der VRMs auf dem MB (links und oberhalb des CPU-sockels). kannst ja mal versuchen das, ggfs unter zuhilfenahme einer papprolle, genauer zu lokalisieren.

das NT kann da auch mit reinspielen. das Thermaltake Humbug ist ein ziemlich billiger eimer.
 
Deathangel008 schrieb:
@DragonoKuro:

das "e" in PCIe steht bereits für "Express";)


sind dann wohl auch die spulen der VRMs auf dem MB (links und oberhalb des CPU-sockels). kannst ja mal versuchen das, ggfs unter zuhilfenahme einer papprolle, genauer zu lokalisieren.

das NT kann da auch mit reinspielen. das Thermaltake Humbug ist ein ziemlich billiger eimer.
wenn das die spulen der vrms sind kann ich wohl nur ein neues mainboard kaufen und einbauen nehm ich an!? und dazu direkt ein neues Netzteil benutzen wäre dann wohl auch ne Lösung
 
Das surren wird, wie gesagt, Spulenfiepen sein. Daran kannst du grundsätzlich nichts ändern. FPS Limit oder Undervolting kann helfen. Manchmal wird es auch durch ein anderes Board oder Netzteil besser, aber das wäre ein Schuss ins Blaue.

Was die Lüfter betrifft, so kann es ja hier nur an der Lüftersteuerung liegen.

Warme Luft staut sich, Lüfter drehen hoch. Luft im Gehäuse wird wieder kälter, Lüfter drehen runter. -> schlechte Kurve und ungünstige Hysterese.
 
cvzone schrieb:
Das surren wird, wie gesagt, Spulenfiepen sein. Daran kannst du grundsätzlich nichts ändern. FPS Limit oder Undervolting kann helfen. Manchmal wird es auch durch ein anderes Board oder Netzteil besser, aber das wäre ein Schuss ins Blaue.

Was die Lüfter betrifft, so kann es ja hier nur an der Lüftersteuerung liegen.

Warme Luft staut sich, Lüfter drehen hoch. Luft im Gehäuse wird wieder kälter, Lüfter drehen runter. -> schlechte Kurve und falsche Hysterese.
die lüfterkurve hab ich auf automatisch gestellt nachdem ich bemerkt habe das bei manueller einstellung es so (schlecht) lief... ändert nix am lüfter verhalten macht es fast sogar noch schlimmer
 
Deathangel008 schrieb:
das NT kann da auch mit reinspielen. das Thermaltake Humbug ist ein ziemlich billiger eimer.
Sehe ich auch so. Falls du jemanden im Bekanntenkreis hast, der bereit wäre mit einem besseren Netzteil eine Gegenprobe zu machen, oder bei dem du deine Graphikkarte einbauen könntest (wg Störgeräusch), dann mach das VOR einem kompletten Neukauf.
 
Dann stell die Lüfter manuell anders ein. Ne schlechte manuelle Kurve durch eine schlechte automatische zu ersetzen ist ja noch nicht das Ende der Lösungsansätze.

z.B. bei 40 Grad fix 800 rpm und ab 60 Grad dann z.B. fix 1100 rpm (nur reine Beispielzahlen).

Oft drehen die Lüfter automatisch viel zu früh und viel zu hoch auf.
 
Zurück
Oben