PCIe M.2 Adapter

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.075
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Monaten ein vollkommen neues System zusammenstellen. Vermutlich in einem Mini ITX Gehäuse mit Sichtfenster. Eine M.2 SSD bietet da den Vorteil, dass zwei Kabel entfallen und sie platzsparend direkt auf dem Board befestigt werden kann. Außerdem entpacke ich täglich große Archive. Teilweise bis 100GB groß. Aus diesen Gründen würde ich gerne eine M.2 SSD verbauen.

Nun bin ich bereits sehr günstig an eine Samsung 960 EVO 500GB gekommen und habe diese sozusagen auf Vorrat gekauft. Bis ich mein neues System zusammengestellt habe, würde ich sie gerne in meinem aktuellen System (Signatur) nutzen, da ich sowieso weiteren schnellen Speicher benötige. Mir ist bewusst, dass ich nicht von der SSD booten kann und auch die volle Leistung nicht abrufen kann.

Mein Board hat folgende Spezifikationen:
2 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology(@dual x8 speed)
1 x PCIe 2.0 x4
1 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI
Damit müsste die Voraussetzung für den Betrieb erfüllt sein oder?

Ich hätte gerne einen Adapter mit einem schwarzen PCB, da mein Gehäuse ein Sichtfenster hat.
Wenn ich nichts übersehen habe, müssten sich diese beiden Exemplaren eignen, richtig?

https://www.amazon.de/SilverStone-S...d=1487364077&sr=8-10&keywords=m.2+ssd+adapter

https://www.amazon.de/kryoM-2-PCIe-...id=1487364077&sr=8-9&keywords=m.2+ssd+adapter

Danke im Voraus
 
ja sollten gehen
 
PCIe 2.0? Dann ist das wohl ein älteres Board und das Booten von der SSD dürfte allenfalls nur mit einem Mod-BIOS gehen. Also Datenlaufwerk kann man so eine SSD mit einem passenden Adapter und Betriebssystem im Prinzip in jedem Rechner mit einem PCIe Slot nutzen, ggf. eben mit Abstrichen bei der Performance.
 
Welchen Du nimmst ist egal, die leiten nur die PCIe Lanes vom PCIe Slot an den M.2 Slot weiter. Am kryoM.2 gefällt mir, dass diese Verbindung da besonders kurz ist, was tendenziell für weniger Probleme sorgen dürfte.
 
Das hängt davon ab wie gut das Gehäuse belüftet ist, denn wenn ein gewisser Luftstrom über die SSD streicht wird sie nie zu heiß. Außerdem hängt davon ab ob die Daten komprimiert sind, die wird ja an PCIe 2.0 Lanes sowieso die volle Performance nicht bringen, aber wenn die CPU die Archive erst noch entpacken muss, dann dann belastet das die SSD noch viel weniger und sie wird wahrscheinlich gar nicht richtig warm, selbst ohne kühlenden Luftzug. Das wäre eher zur Beruhigung um auch ja wirklich kein Throtteln wegern der Temperaturen zu erleben.
 
Die Daten sind meistens nicht komprimiert. So sieht mein Gehäuse von innen aus:

IMG_20170221_044335.jpg

Es handelt sich um das System in der Signatur. Die SSD wird über der Grafikkarte eingebaut. Heck- und CPU-Lüfter sind auf 550 RPM eingestellt. Das Gehäuse ist vorne und oben komplett offen. Kein Lüfter in der Front. Die CPU-Temperatur beträgt im Leerlauf 36°C. Die Grafikkarte läuft im Leerlauf passiv bei ca. 60°C.
 
Viel Luftzug bekommt die SSD dann vermutlich nicht ab, eher die Wärme der Graka und sorgt dann obendrein noch dafür, dass der Hecklüfter die Luft nicht so gut von deren Rückseite abziehen kann. Andererseits muss man sich da schon fast die Frage stellen ob der Platz reicht und der Kühlkörper nicht am Ende von der Graka schon durchgewärmt wird. Eine ordentlich Durchlüftung sieht vermutlich anderes aus, ich haben in meinem Gehäuse vorne zwei 120mm und unten einen einblasend. dazu einen 140 der von der Seite reinbläst. Entlüftet wird oben mit zwei 140ern und hinten oben von einem 120er. Die drehen alle nicht sehr hoch und sind kaum zu hören, halten aber alles schön kühl.
 
Wie ich vorhin erfahren habe, reicht für die Leistung meiner Grafikkarte auch ein 8x angebundener PCIe Slot aus. Das heißt, ich kann den Adapter oben in den weißen PCIe 16x Slot stecken, wodurch die Grafikkarte und SSD jeweils 8x angebunden sind. Dann könnte die SSD auch ihre volle Leistung entfalten und ich hätte Platz um einen kleinen Lüfter auf dem Kühlkörper zu installieren. Davon habe ich bereits Bilder gesehen, wobei ich noch nicht weiß, wie man dort einen Lüfter optimal befestigt. Hochwertige Lüfter (z. B. von Noctua und Noiseblocker) gibt es in passender Größe (40-60mm) jedenfalls genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die volle Geschwindigkeit wirst Du mit PCIe 2.0 nie erreichen können. Die Einschränkung ergibt sich in diesem Fall nicht durch die Anzahl der Lanes, sondern durch die maximale Übertragungsrate pro Lane (5 GT/s bei PCIe 2.0, 8 GT/s bei PCIe 3.0).

Der Adapter ohne Kühler kostet 19 Euro, der Adapter mit Passivkühler 30 Euro. An deiner Stelle würde die 11 Euro einfach ausgeben, dann kannst Du beide Varianten testen. Kauf man den Kühlkörper nach, liegt er bei fast 20 Euro.

Ich habe am Wochenende einen zweiten kyro M.2 mit Passivkühler in Betrieb genommen. Dieser sitzt mit einer 256GB SM961 im Slot direkt über der 960 Pro. Etwa durchgehend 1°C wärmer. Braucht man es? Nicht unbedingt, aber wie Holt schon sagte, es beruhigt auch irgendwo. Ich bekomme die SSDs auch mit Benchmarks kaum über die 40°C Grenze.

Meine alte SM951 bewegte sich schon bei leichter Last zwischen 40 und 60°C. Alles noch kein Problem, aber wozu sich diese Grenzen ins System holen, wenn man "relativ preiswert" Abhilfe bekommt. Und es ist ja auch nichts weg, falls das Ganze mal auf ein aktuelles Board wandert.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Mit welcher maximalen Lese- und Schreibrate kann ich denn dann rechnen?

Es ist an der entsprechenden Stelle im Gehäuse wirklich sehr warm. Daher nehme ich wohl die Variante mit dem Kühlkörper. Da ich Lust auf basteln bekommen habe, werde ich da irgendwie auch noch einen Lüfter installieren. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
die Grafikkarte und SSD jeweils 8x angebunden sind. Dann könnte die SSD auch ihre volle Leistung entfalten
Das geht so nicht, wie FUSION5 schon geschrieben hat. Es gilt bei PCIe immer die jeweils der kleinste gemeinsame Nenner bzgl. der Geschwindigkeit und der Anzahl der Lanes. Die SSD hat nur 4, also können nur 4 der 8 Lanes genutzt werden die der Slot dann hat und der Slot kann nur 5Gb/s, auch wenn die SSD 8Gb/s könnte, kann die Verbindung nur mit 5Gb/s laufen und wenn man richtig Pech hat läuft sie nur mit 2,5Gb/s wenn das BIOS die Lanespeed nur aufgrund der Anforderungen der Graka steuert und wenn man noch mehr Pech hat, kann man das im BIOS auch nicht einmal umstellen.

Also auch wenn der Slot dann die etwa gleiche Bandbreite wie die SSD hätte, kann diese doch nicht voll genutzt werden, dafür müsste man einen PCIe Lane Switch haben der am Eingang 8 Lanes mit 5Gb/s auf 4 mit 8Gb/s umsetzen kann, aber solche (PLX) Chips sind sehr teuer und Karte wo sowas drauf ist sind lose praktisch nicht zu bekommen. Dann ist noch die Frage ob die das überhaupt machen, können tun sie es, aber solche Karten sind für den Betrieb in PCIe 3.0 Slots vorgesehen und ob der Fall vorgesehen ist, ist eben die Frage.
Anoubis schrieb:
Mit welcher maximalen Lese- und Schreibrate kann ich denn dann rechnen?
Maximal 1600 bis 1800MB/s je nach Benchmark und wenn die Lanes nur mit 2,5Gb/s laufen nur rund die Hälfte davon.
 
Oh verdammt. Danke für die Aufklärung. Dann reicht eine passive Kühlung wohl doch vollkommen aus und ich kann mir den Lüfter sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja entweder oder, nur bei wirklich langer und intensiver Nutzung macht dann beides Sinn. Bei den meisten Heimanwender dürfte es aber selbst ohne eines von beiden keine Probleme geben, sofern es in deren Nähe nichts sowieso schon wegen eines Hitzestaus warm wie in einem Backofen ist.
 
Ich habe nun die Version mit dem Kühlkörper bestellt und werde dann berichten. Zur Not muss ich Temperatur bei der die Lüfter der Grafikkarte anspringen, nach unten korrigieren.
 
So, die SSD wurde direkt über der Grafikkarte im PCIe x4 Slot eingebaut (siehe Foto - Beitrag 9).
Im Leerlauf komme ich max. auf 44 °C.
Unter Last (Benchmark mit knapp 300 GB) sind es max. 53 °C.
Das sollte soweit passen, nehme ich mal an.

Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die SSD durch das untere Wärmeleitpad sichtbar gebogen wird. Das hat mir nicht gefallen, scheint den Betrieb allerdings auch nicht zu stören. Zumindest habe ich darüber bisher nichts Negatives gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ähnliches war mir mit der 960 Pro passiert. Man sollte bei der Montage vorsichtig sein und nicht die SSD mit der Fixierungsschraube über das Wärmeleitpad schieben. Zudem darf die Fixierungsschraube nicht zu stark angezogen werden.

Habe das Ganze zur Sicherheit neu montiert. Das untere Wärmeleitpad auf den Adapter gelegt, dann die SSD im ~30° Winkel in den M.2 Slot geschoben und anschließend nach unten auf das Wärmeleitpad geklappt. Die Fixierungsschraube hat dann die SSD auch nicht mehr in Richtung M.2 Slot gedrückt, sondern diese nur noch unten gehalten. Wie gesagt, die Schraube nur locker anziehen. Das zweite Pad auf den Kühlkörper legen, direkt unter die Aussparung für die Fixierungsschraube. Dann den Kühlkörper an eine Tischkante legen. Jetzt kann man den Adapter mit SSD problemlos drauflegen, weil man durch die 4 Löcher die Gewinde sichtbar sind. Die 4 Schrauben habe ich dann vorsichtig angezogen, bis die Abstandhalter mit Gewinde vollen Kontakt mit dem Adapter hatten. Eine Biegung der SSD war so nicht zu erkennen.

Bei der SM961 bin ich später auch so vorgegangen, auch hier alles prima. Keine Ahnung was sich Aqua Computer bei der 'Anleitung' gedacht hat.
 
FUSION5 schrieb:
die SSD im ~30° Winkel in den M.2 Slot geschoben und anschließend nach unten auf das Wärmeleitpad geklappt.
Genau so und nicht anderes gehört sich das auch und dies sollte auch in den Anleitungen so drin stehen.
 
Zurück
Oben