News PCs sinken weiter im Preis

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Obwohl der Absatz der PC-Komplettsystem-Branche insgesamt auch in diesem Jahr wieder zulegen wird, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Gartner eine praktische Stagnation der Umsätze. Grund hierfür sind einer aktuellen Studie des Unternehmens zufolge die stetig sinkenden Computer-Preise.

Zur News: PCs sinken weiter im Preis
 
tja und was lernen wir daraus wenn wir so nen laden haben? wir arbeiten immer noch genauso viel dran und haben im ende immer weniger davon. schönen dank das der kram als billger wird.
 
an hardware hat man doch ohnehin fast nie geld gemacht.
Das Geld macht man mit der Dienstleistung (zumindest bei Firmen), ich verkaufe keinen Rechner mehr, schicke die zu FSC,
Dell oder wenn auch immer.
Die sollen dann die Garatieleistungen übernehmen. Die bieten Service zu einem Preis, bei dem der "Fachhändler um die Ecke" einfach nicht mithalten kann.
 
der verwöhnte Kunde

naja.... "verwöhnt"... ich bezahle für etwas en haufen geld, dann will ich dafür auch was haben, und mich ned mit Third-Party/OEM-Hardware rumschlagen.
 
david_vercetti schrieb:
Mir als PC Bastler ists nur recht :D

es geht doch um komplettsysteme - ich habe das gefühl daß einzelkomponenten immer teurer werden

oder hätte jemand vor 5 jahren 400 DM für ne CPU oder 1200 für ne graka bezahlt?
 
Sicher ist es auf der einen Seite schön, dass die Hardware billiger wird.

Aber ich als Hardwarehändler hab einfach keinen Bock mehr drauf, dass mir die Leute erzählen, dass "diese Festplatte" bei geizhals noch 1 Euro billiger ist und ich muss sie sowieso schon ohne Gewinn verkaufen. Dann auch noch draufzahlen nur um den Kunden zu binden, NEIN DANKE.

Ich werde mich wohl wieder aus dem Geschäft zurückziehen müssen, denn selbst Computer-Dienstleistung wird nicht mehr überall als qualifizierte Arbeit angesehen, sondern mehr als ein privates Hobby für das Kunden nicht bereit sind vernünftig zu zahlen.

Wie in anderen Branchen auch, mit solchen Preisen gehen massenhaft Arbeitsplätze in den ehemaligen Ostblock und den fernen Osten...wenn die dann irgendwann im großen Stil überregional verloren sind, fragt niemand mehr nach billiger Hardware, weil selbst die dann unerschwinglich wird.

Cheers
 
Ich würde so gerne meinen PC aufrüsten, weiß allerdings nicht wofür. Es gibt nur alle Jubelmonate mal eine Spiel, für das sich eine neue GraKa oder CPU lohnen würde. Verstehe nicht, warum dass nicht häufiger passiert, zumal sich mit Topspielen Geld machen lässt. Stattdessen kommt fast nur Schrott raus und wir warten weiter monatelang auf Stalker, FEAR, Quake IV, CoD2 usw. Und wir warten, und warten...
 
Du bist noch nicht so lange dabei, oder?

Sonst würdest Du noch wissen, dass zBsp. eine Voodoo 2 mit 12 MB ca 650 DM gekostet hatte, ein
Dual SLI System damit 1300 DM, die Geforce 2 GTS kostete zur Einführung über 850 DM, die Geforce 3
einiges über 1000 DM und für 400 DM bekam man gerade mal ne CPU aus dem unteren MHz Bereich...

Meiner Erfahrung nach sind die Preise für Hardware eingermaßen stabil geblieben...

High-End Systeme waren schon immer an der Grenze der Unbezahlbarkeit!
 
skynet_aka_heat schrieb:
es geht doch um komplettsysteme - ich habe das gefühl daß einzelkomponenten immer teurer werden

oder hätte jemand vor 5 jahren 400 DM für ne CPU oder 1200 für ne graka bezahlt?
habe ich da irgendwie was verpasst? schau dir mal die preis eintwicklungen an, da hat man genau diese preise gezahlt, billiger ist das doch nicht geworden wenn du immer gleich das neuste gekauft hast sind die preise ja heut noch so hoch.:rolleyes:
 
domian schrieb:
... selbst Computer-Dienstleistung wird nicht mehr überall als qualifizierte Arbeit angesehen, sondern mehr als ein privates Hobby für das Kunden nicht bereit sind vernünftig zu zahlen.
...
Das kommt nicht von ungefähr, mal als Beispiel: Meine Mutter verdient netto heute im Vergleich zu 2002 einfach mal so €300,- weniger, die Miete hat sich in dieser Zeit um 10% erhöht, Spritkosten sind auch alles andere als gesunken. Es ist völlig natürlich, dass immer weniger Bereitschaft für Dienstleistungen da ist, wenn imer weniger Geld da ist, denn am Essen oder an der Miete sparen gestaltet sich schwieriger - wenn ich noch eine halbwegs angemessene Rente bekommen will muss ich eigentlich 40% meines Gehaltes dafür ausgeben, dazu kommt noch 12% Krankenversicherung, dazu noch KFz-, Unfall-, Haftpflicht- usw. - 1998 reichten noch 26% für Rente...
Wenn der Bürger nicht anfangen soll bei den Dienstleistungen zu sparen, wo dann? ;)

Und dazu kommt erschwerend, dass die Komplet-PCs ja nict wirklich billiger geworden sind, fing ein Aldi-PC in den 90ern mal mit 500 D-Mark an, startet das Angebot heute bei 900 Euro - klar ist da mehr Krempel dabei, aber auch großteils Krempel, den der Kunde eigentlich gar nicht haben will.
Support vom HJändler brauche ich nicht, der darf sich auf Garantie beschränken, Support vom Softwarehersteller ist 1. fachgerechter und 2. günstiger - dass sich dann natürlich Arbeit verlagert mag im Einzelfall schmerzhaft sein, aber sie verlagert sich eben. ;)
 
Hmm, PCs werden günstiger, warum werden dann meine immer teurer?
sfresse.gif
 
Rofl! :D

Naja, so lange der Preis sinkt ist ja alles super, wenn die Preise steigen sieht das schon wieder anders aus....

*edit*
die neue machine from hell ist ja fett, aber für 1300€ würde ich sie nie kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch seltsam finde ist das bei solchenen angeboten 1gb ram als top bezeichnet wird ...
 
CPUs für 400DM? Als der Athlon herauskam haben die neuesten Modelle immer kanpp 2000DM gekostet. So viel kosten heute höchstens noch die FX oder EE Modelle. CPUs sind deutlich billiger geworden. Grafikkarten sind im Preis allerdings ein bischen angestiegen. Das gilt aber auch nur für die High-End Karten.
 
@ 12

du meinst statt 500DM wohl 1000 DM

Der Aldi PC hat niemals nur 500 gekostet...
eine zeitlang hat der gut ausgestattete um die 2000 DM gekostet

@ 16

lange zeit war 512MB bei komplett Systemen standart
jetzt kommen 1024MB langsam rein und es wird als Top beworben.
Wobei top wohl wirklich nur 2GB sind ...
 
@16
Super, was willst Du damit sagen.

1Gb Ram ist sicher für die meisten anwendungen mehr als ausreichend. Egal ob ddr, ddr2 oder rambus Speicher verwendet wird.
Die Aldi & co rechner, für den normalen anwender der ab und zu briefchen schreibt und bei ebay was ersteigert sind die eigentlich auch schon zu stark.

Und wer wirklich mit dem Pc arbeiten will (oder Spielen) holt sich sowieso was anderes als "Volks-PC's" von Aldi &Co. Also ist es völlig egal wieviel Ram welche Platte
(250Gb, fürs Surfen ?) oder sonst noch an "HighTech" drinsteckt.
Jeder der davon ein bichen versteht weis das der Ottonormal-Verbraucher sowieso nur auf GB, GHz schaut weil das ist toll.
 
@19

Was ich damit sagen will ? Die Angebote die ich verlinkt habe sind reine Gamer Pcs und ich als Gamer kann ganz klar und deutlich sagen das 1gb da eben nicht "TOP" sind. Mehr wollte ich damit nicht sagen :-)
 
Zurück
Oben