Performance Gehäuse ohne Ohrenkrebs

XenoN87

Cadet 3rd Year
Update: SIEHE LETZTEN POST

Hallo miteinander

eigentlich war die Entscheidung über das neue Gehäuse schon gefallen doch ich wollte trotzdem nochmal die Cracks hier um Rat fragen.

Ich suche ein Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:
+sehr guter Airflow
+sehr gute Kühlung der Hardware
+keine Wakü
+Lüftersteuerungdarf vorhanden sein ich verbaue aber später selbst folgende (NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller)
+Gute Lüfter sollten verbaut sein - sprich Verhältnis Kühlleistung und Lautstärke sollte passen
+geringe Lautstärke
+die ganze Geschichte darf schon was kosten (erstmal kein Limit)
+GTX580 und Scythe Mugen Rev2 müssen passen

Folgende Gehäuse habe ich nach eifriger Suche gefunden (nach persönlichem Gefallen von gut nach weniger gut - schlecht gibts hier nicht =D )

1. Thermaltake Element V Nvidia Edition http://tinyurl.com/63mmnnu
2. Lian Li PC-A77FB Big-Tower http://tinyurl.com/6bkq82o
3. Coolermaster HAF X http://tinyurl.com/34mpaav
4. Antec Nine Hundred Two http://tinyurl.com/6jtca4h
5. NZXT Phantom Big-Tower http://tinyurl.com/5rcrwce

Habt ihr noch was zu ergänzen? Und wenn nicht: Welches Gehäuse von diesen würdet ihr bevorzugen und warum?

Vielen Dank für eure Mühe
lg
XenoN

EDIT: SIEHE LETZTER POST

Zuletzt bearbeitet:
wenns gut gekühlt sein soll, such dir eins aus was auf jeden fall ein 2x120 mm oder 1x 140 mm deckelloch hat. wenn du dann noch qualitativ gute lüfter (bequiet silent wings / noctua) mit nicht allzu hoher drehzahl verbaust, brauchst du keine lüftersteuerung.

Danke für die sehr schnelle Antwort. Alle von mir geposteten Gehäuse haben einen 200er Deckellüfter (nur der Thermaltake hat einen 170er) ...und da ich Lüftersteuerungen sehr ansprechend und nützlich finde möchte ich diese sogar verbauen.

Es geht jetzt also eher um Erfahrung- und Platzwerte mit denen ihr mir helfen könnt die richtige Entscheidung zu treffen

Hast du dir schon die LianLi Gehäuse angeschaut? Gerade wenn man nicht auf das Budget achtet sind das wohl die "besten" Gehäuse die man kaufen kann. Die Verarbeitung ist klasse und man merkt, dass sich etwas dabei gedacht wurde.

Abraten kann ich von verbauten Lüftern, diese sind meist nicht so gut wie extra neu gekaufte. Ich würde also lieber ein Gehäuse ohne Lüfter nehmen, oder eines mit wovon ich weiß, dass die Lüfter ausgetauscht werden. Die ~15€ dann pro Lüfter lohnen sich wirklich und machen den Computer dann nochmals leiser.

Danke für die Antworten...Computerbase ist einfach genial =D

Ich habe dank des Tipps das Lian Li PC-A77FB Big-Tower Gehäuse zur Liste hinzugefügt.

Hierzu jedoch 2 Fragen: Macht es Sinn das Gehäuse vorgedämmt zu kaufen und kann ich trotz der 3 einstellbaren Lüftereinstellungen die erwähnte Lüftersteuerung verbauen?

Danke Leute

Das Cooler Master HAF X kann man NICHT als leise bezeichnen.

XenoN87 schrieb:
Danke für die sehr schnelle Antwort. Alle von mir geposteten Gehäuse haben einen 200er Deckellüfter (nur der Thermaltake hat einen 170er) ...und da ich Lüftersteuerungen sehr ansprechend und nützlich finde möchte ich diese sogar verbauen.

Es geht jetzt also eher um Erfahrung- und Platzwerte mit denen ihr mir helfen könnt die richtige Entscheidung zu treffen
was willst du wirklich, ein leuchti-bunti poser gehäuse oder etwas wirklich leises?

bitte nicht falasch verstehen, aber wenn mann sich komponeten zusammensucht keinen lärm machen und das gehäuse oben ein großes deckeloch hat, braucht man keine steuereung. da laufen unten 1-2 lüfter mit 500 u/min, ssd und/oder 2,5" festplatte in dämmbox, fetter cpu kühler mit breitem lamellenabstand (ninja/orochi) dann ist die grafikkarte und das netzteil das lauteste. diese beiden komponenten kannst du eh nicht regeln.

Warum bei den Anforderungen so 'überdimensioniert'? Wieviele Platten willst du denn verbauen?

Das oben bereits empfohlene Graphit 600T ist nicht so schlecht, aber die Lüfter sollen laut sein.

Evtl. noch das Bitfenix Survivor. Gute Lüftung. Entnehmbarer zweiter Festplattenkäfig etc. Etwas fummelig zu öffnen. Aber wenn man nicht so oft bastelt, ist es auch egal.

Oder das Obsidian 800 D. Eher High-End von Corsair. NT und der Rest der Hardware sind durch eine Zwischendecke voneinander getrennt... gute und vielseitige Belüftung.

Corsair 600T hat viel Platz, jedoch finde ich meinen 600T hörbar (liegt aber an der GTX570 ....)

die 2 120er Enermax und BitFenix Spectre sind per LS auf 900 bzw 600 U/min und sind sogut wie Lautlos, trotzdem höre ich (wenn es Still ist das "sausen".

Da ich aber eh meistens Filme, Serien, MP3 schaue/höre oder Zocke, hört man das natürlich nicht.

(ausser die 570beim zocken, wenn die Lüfter aufdrehen auf 62% ... dann ssssssssssssssssssssssssssssss hört mans .,.. xD)

Also erstmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen!

"was willst du wirklich, ein leuchti-bunti poser gehäuse oder etwas wirklich leises?"

In erster Linie soll der PC leise sein. Natürlich stellt sich aber niemand einen hässlichen Klotz in die Bude. Etwas darf das Case also schon hermachen. Seitenfenster fand ich schon immer toll aber ist kein must have!!

bitte nicht falasch verstehen, aber wenn mann sich komponeten zusammensucht keinen lärm machen und das gehäuse oben ein großes deckeloch hat, braucht man keine steuereung. da laufen unten 1-2 lüfter mit 500 u/min, ssd und/oder 2,5" festplatte in dämmbox, fetter cpu kühler mit breitem lamellenabstand (ninja/orochi) dann ist die grafikkarte und das netzteil das lauteste. diese beiden komponenten kannst du eh nicht regeln.

Ich hatte in der Vergangenheit immer Probleme mit großer Hitzeentwicklung im Case. Ich bin allerdings auch perfektionist und probiere immer das beste Kühlungs-Lautstärkeverhältnis hinzubekommen. Und wenn ich mit der Automatik-Lüftersteuerung diese aufgelisteten "Turbinen" regele und immer optimal kühle dann bleibt der Graka-Lüfter auch leise. Und der Mugen 2 sollte mit Lautstärke auch kein Problem machen.

Fractal Design Define XL oder doch das Define R3 ?
XL = Bigtower. R3 = Miditower

Danke aber trifft nicht meinen Geschmack

Im Moment fällt die Entscheidung eher zwischen dem Lian Li PC-A77FB, Thermaltake Element V und dem Antec Nine Hundred Two

Hmm schwierig schwierig

wahrscheinliche Komponenten im PC

Netzteil: Enermax Modu87+ 600 W

Mainboard: ASRock P67 Extreme6

CPU: Intel® Core™ i7-2600K

CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 580

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit RipjawX Series

Festplatte: 2x 3,5 Zoll SATA Samsung HD103SJ 1 TB

SSD: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB

Laufwerk: Blu-ray Combo SATA Samsung SH-B123L

Was meint ihr?

Danke
Euer XenoN

Von den 3en auf jeden Fall das LianLi!

Ok Leute

die Entscheidung steht kurz bevor...nach längerem überlegen habe ich mich auf folgende Gehäuse beschränkt die für mich in Frage kommen. Was meint ihr? =)

Antec Twelve Hundred V3 http://tinyurl.com/62nmake
vs

Lian Li PC A77FB http://tinyurl.com/6bkq82o

Lohnt der Aufpreis für das Lian LI oder nicht? Vom Antec habe ich bisher nur Gutes gehört..kann das jemand bestätigen?

Danke
XenoN

*push*

Zuletzt bearbeitet:
bei der auswahl würde ich nicht lange überlegen und das lian li nehmen
das ist einfach nochmal um längen besser als das antec
außerdem hab ich schlechte erfahrungen mit dem antec gemacht (ok war noch das ohne irgend nen zusatz)

schlechte erfahrung heißt:
kumpel hat das gehäuse und mir ist das einfach viel zu klapprig für den preis
vorallem weil ich immer den vergleich zu meinem stacker hab was damals ähnlich teuer war und einfach in allen belangen besser (außer vlt anzahl der lüfterplätze, aber viel hilft nicht viel)

andere Meinungen? =D

Ich tendiere zwar auch zum lianLi aber hatte mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet das Antec zu nehmen und die 100 Euro in eine größere SSD zu investieren =)

Steuert die Lüftersteuerung des LianLi eigentlich alle Lüfter oder müsste man ähnlich wie beim Antec die Exhaust über die Steuerung und die Intake über die Stellschrauben einstellen?

Danke

würde dir für deine ansprüche das silverstone fortress 2 ft02 empfehlen.
top verarbeitet, klasse lüfter schon drin, bestes kühlkonzept in meinen augen (mainboard um 90° gedreht).
besitze es selbst und bin nach wie vor begeistert.

Zurück
Oben