News Phantom Gaming: Grafikkarten mit AMD Polaris von ASRock sind offiziell

Bei der Musik musste ich doch schmunzeln "Extra-Wow", aber eine Karte hab ich nicht gesehen...
 
Asus gibt ROG niemals für ein Unternehmen aus der Hand...
Vergleiche das eher wie:
Maximus Serie = Intel
Crosshair= AMD
Überbegriff ist ROG. Das hat sich etabliert und wird niemals NV-Alleinherrschaft bekommen ;).

PS:
ASRock hat mit Asus nix mehr am Hut. Sind seit längerem eigenständig.
 
Aldaric87 schrieb:
ASRock hat glaub ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr mit Asus am Hut.

Piep00 schrieb:
Habt ihr zur Trennung von ASRock und ASUS ein wenig Lektüre? Ich höre davon nämlich zum ersten Mal.

Vitec schrieb:
...
Asrock ist doch ein Tocherunternehmen von Asus...

https://de.wikipedia.org/wiki/ASRock

Zitat aus dem Artikel: "...ASRock Inc. ist ein Produzent von Mainboards, Industrie-PCs und HTPCs mit Sitz in Taiwan unter der Leitung von Ted Hsu. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ist im Besitz der Pegatron Corporation..."

Ebenfalls interessant in dem Rahmen die Meldung von 2012, das Asus eigentlich wohl AsRock übernehmen wolle:
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/ASRock-Uebernahme-ASUS-1027552

Nur wenn ich ein Tochterunternehmen als zu große Konkurrenz für meine Hauptfirma sehe, muss ich diese halt abwickeln, ich muss sie nicht übernehmen. ;)
 
Sehr gut...noch ein Anbieter kommt mir gerade recht, da ich ja jetzt einen Großteil der Anbieter meiden werde.
 
Piep00 schrieb:
Habt ihr zur Trennung von ASRock und ASUS ein wenig Lektüre? Ich höre davon nämlich zum ersten Mal.

Keine wirkliche Trennung, sondern eine Markengründung von ASUS für einen preiswerten Zweig als Konkurrenz zu Foxconn.

Asus gründet Low-Cost-Marke Asrock
02.10.2002

Der taiwanische Mainboard-Hersteller Asustek (hierzulande als Asus bekannt) will mit der Billigmarke Asrock seinen Marktanteil im Niedrigpreissegment vergrößern. Die im Frühjahr gegründete Tochterfirma Hua Ching hat vor kurzem mit der Massenproduktion von Mainboards unter der Marke Asrock begonnen, berichtet der News-Dienst DigiTimes.

Als erstes sollen Mainboards mit SiS-Chipsätzen für den Intel Pentium 4 erscheinen, später auch solche für den AMD Athlon XP. Die deutsche Asus-Niederlassung kümmert sich laut Technical Manager Uwe von der Weyden nicht um den Vertrieb, aber der Distributor Powertech verkündete in einer Pressemitteilung, die Asrock-Boards ins Sortiment aufzunehmen. So ganz fremd scheinen sich die beiden jedoch nicht zu sein, residieren sie doch unter der gleichen Adresse in Ratingen.

Mit dieser Maßnahme will Asus den anderen Billiganbietern, allen voran dem Konglomerat Elitegroup und PC Chips, Marktanteile im unteren Preissegment abjagen. Nach Stückzahlen ist derzeit Asus mit rund 1,5 Millionen Mainboards die Nummer 1, auf dem zweiten Platz folgt Elitegroup mit etwa 1,3 Millionen Boards. Im ersten Halbjahr 2002 war die Finanzwelt jedoch weniger zufrieden mit Asustek. Der EPS (earnings per share, Gewinn pro Aktie) der Asustek-Aktien lag unter dem der Papiere der drei anderen Großen Elitegroup, Gigabyte und Microstar -- profitabelster Mainboard-Hersteller ist demnach Elitegroup.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Asus-gruendet-Low-Cost-Marke-Asrock-65953.html


Die gesamte Geschichte kann man ungefähr so zusammenfassen:

  • 1989 wird die Firma "ACERtek" von vier ehemaligen Acer-Mitarbeitern gegründet
  • kurz darauf wird die Firma in "ASUStek Computer Inc." umbenannt, um Rechtsstreitigkeiten mit Acer aus dem Weg zu gehen
  • 2002 ASUS (ASUSTeK Computer Inc.) gründet LowCostMarke ASRock
  • 2007 (Januar) ASUS restrukturiert sich und gründet Pegatron und Unihan Corporation (bzw. splittet sich in 3 Gesellschaften auf)
  • ASUS war für Systeme, Notebooks und Computer-Bauteile, Pegatron für das OEM Geschäft und Unihan für Casing, Modules und anderes non-PC Manufacturing (und Computerzubehör, das nicht unmittelbar vom Endverbraucher verwendet wird) zuständig
  • 2008 übernimmt Pegatron von ASUS die Unihan als Tochtergesellschaft
  • 2010 übernimmt Pegatron von ASUS die ASRock Inc.
  • 2013 wird Unihan in Pegatron eingegliedert


Die Pegatron Corporation kann man mit Foxconn vergleichen. Stellen übrigens auch für Apple her bei noch mieseren Arbeitsbedingungen als Foxconn. Und das soll was heißen.
(Quelle u.a.: https://www.welt.de/wirtschaft/article135562214/Apple-Zulieferer-knechtet-bis-zur-Erschoepfung.html)


BTW ... sowohl ASUS als auch PEGAtron sind jeweils eine Ableitung vom geflügelten Pferd PEGASUS ;-)
Man wollte übrigens damals Produkte erschaffen, die den Markt "beflügeln". Aber ss wurde deshalb nur ASUS und nicht PEGASUS geschrieben, weil man im Alphabet möglichst weit vorn stehen wollte, so wie DIE ÄRZTE auch.
 
Xedos99 schrieb:
@Cypeak-diese grundlegenden Marktmechanismen,wie Du es nennst,sind ein Krebsgeschwür der menschlichen Zivisilation.Wer eine Wertschöpfung aus dem nichts generieren will ,ist entweder maßlos dumm oder er ist größenwahnsinnig und will Gott spielen.

Was für einen Wert hat denn noch dein Geld im Portemonnaie? Du kannst auch nur auf die EZB vertrauen.
Es wird Geld im Überfluss gedruckt, Kredite vergeben deren Zinsen man schon fast gar nicht zahlen kann...
 
Jesterfox schrieb:
Was ASRock aber nicht dran hindert immer noch Produkte mit seinem Namen zu bringen ;-)

http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/

oh, mein mainboard :king:

RaptorTP schrieb:
gell .. denke auch das es bestehen bleibt

wenn ich auf ITX stehen würde, wäre das echt ein mega Board .. muss ich jetzt mal loswerden

sehr gutes board, zu empfehlen, hat auch nen grossen ATX bruder, eigentlich gleiches board, aber mehr PCIe ports und RGB schrott. :)

https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming K4/index.asp
 
Ich denke sogar die Grafikkarten könnten realtime eine bessere Optik rendern als dieser arme Trailer. Ansonsten ist Konkurrenz natürlich immer gut auf dem Markt :)
 
Artikel-Update: Die ersten Grafikkarten von ASRock sind offiziell. Der Hersteller hat vier Grafikkarten mit GPUs vom Typ Radeon RX 580, RX 570, RX 560 und RX 550 auf seiner Homepage ausgestellt. Die beiden größeren setzen auf ein Zwei-Lüfter-, die beiden kleinen auf ein Ein-Lüfter-Design. Das Design erinnert an ältere Modelle von Asus.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Den Grafikkarten wird mit dem Phantom Gaming Tweak ein Tool bereitgestellt, mit dem sich die Grafikkarten auch übertakten oder auf einen leiseren Betrieb trimmen lassen. Bei der Radeon RX 580 ist so zwischen 1.435 MHz respektive 4.320 MHz für GPU und Speicher (OC), 1.380 MHz/4.000 MHz (Standard) und 1.324 MHz/3.840 MHz (Silent) wählbar.

Über optische Spielereien wie eine (RGB-)Beleuchtung verfügen alle vier Modelle nicht. Zu Preisen und einem Marktstart in Deutschland ist noch nichts bekannt.
 
zu beachtende Specs :) Endlich auch mal ein Hersteller, bei dem Silent/Gaming/OC nicht mit 10Mhz getrennt wird.... (zumindest meine ich, dass dies so der Fall ist bei den meisten, unabhängig von Nvidia/AMD Gpu)
Wenn die dies für die kommenden Generationen so beibehalten können, dann könnten die sich auf dem Markt etablieren, denn das Design ist ziemlich schlicht gehalten, ohne blink blink :D
 
Was hat das Alter denn zu bedeuten ? Die Karten sind nach wie vor sehr gefragt und Angesicht des Mining Booms ist der Einstieg ins GPU Geschäft perfekt gewählt
 
kokiman schrieb:
Hm, wieso mit solchen "alten" Karten ins Geschäft einsteigen?

Warum, ASRock steigt eben mit der Mittelklasse von AMD ein, da wird am meisten Geld gemacht...und das ist nunmal die aktuellste von AMD. ;)
Vll kommt Vega noch in das Sortiment, lassen wir uns überraschen.

EDIT: das einzige Manko sehe ich in der "RX560", die eigentlich eine RX460 - mit nur 896 Shadern - ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
polaris ist vermutlich relativ einfach umzusetzen - vega ist ein komplett anderes kaliber was kühlung und VRM angeht. und wahrscheinlich gibts immernoch relativ wenige vega dies.

mit polaris anzufangen ist imo die richtige entscheidung - auch mit nur einem modell pro chip. niemand braucht 4 unterschiedliche rx580.
 
Und wie stehts schließlich um die Verfügbarkeit und Preise der Karten?

Den Grafikkarten wird mit dem Phantom Gaming Tweak ein Tool bereitgestellt, mit dem sich die Grafikkarten auch übertakten oder auf einen leiseren Betrieb trimmen lassen.

Weiß jemand, ob solche Tools mehr können als AMDs Treiber mit dem WattMan?
 
Was das eigentliche Übertakten angeht wird mit dem Tool nicht mehr möglich sein, das richtet sich ja in erster Linie an den Chip, bzw. die Karte ansich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Tool etwas flexibler in Sachen Lüfterkurve sein wird.

Ansonsten lässt Wattman imho ja relativ wenige Wünsche offen.
 
hab mir das Video gerade aufm Smartphone gegeben ... boahr ey da dropt der Beat ja mal so garnicht bei der Vorstellung ... xD

kenn mich bei den AMD Karten zur Zeit leider nicht wirklich aus.

Hoffe nur das sie eben ihre Kunden gewinnen :)

Bei CPUs bin ich mir unsicher
aber bei Grakas ziehe ich zur Zeit Nvidia vor ... :(
 
Die aktuellen Mondpreise bei Grafikkarten lassen ja darauf schließen, dass die Karten schneller verkauft werden, als sie produziert werden können.
Ein weiterer Grafikkartenhersteller könnte hier den Lieferengpass also etwas entlasten, fraglich ist, ob AMD mit der Chip-Herstellung bei den Auftragsfertigern GF & TSMC denn überhaupt noch irgendwie hinterher kommt.
Eine RX580 8GB sollte normalerweise weniger als 250€ kosten, beim aktuellen Euro-Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben