Phenom zu heiß mit noctua

le_Nas

Ensign
also habe folgendes Problem:
habe einen Phenom II 920 @ 2,8 also nicht oc und den Noctua NH-U9B und der ist so im idle bei 45-50 ° C und unter 100 % LAST über der 60 ° MARKE ! (also bei 61 - 62 )
, sprich Prime 40 sec laufen lassen und ich musste dann abrechen.

Hab ich da jetzt was falsches gemacht oder wird er so heiß mit diesem Noctua?
Kann man die Drehzahl des Lüfters ändern, ohne dabei jetzt den low noise adapter zu benutzen ?

Wäre sehr dankbar für antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Hast du zu viel/ zu wenig Wärmeleitpaste benutzt? Ist CnC aktiv?

sorry bin etwas nooby, was ist CnC?
und die paste habe ich hach dünn aufgetragen, also wirklich wenig .

nicht zu wenig und nicht zuviel sollte es sein!!! Hatte mal zuwenig raufgemacht und sie würde extrem heiß!!

Cool 'n' Quit.... ;) (kannst im Bios aktivieren). Wie sieht denn sonst deine Belüftung im Case aus. Richtig montiert ist das Teil (also nicht verkantet etc.)?

Ansonsten finde ich deine Temps jetzt nicht so dramatisch. Vor allem in anbetracht dessen das es sich hier ja um einen Top Flow und keinen Towerkühler handelt.

sollte etwas paste rausquillen.
also bei meinem alten 3700 + mit einem Ac ist etwas Paste rausgequollen und der war nie im 50 Bereich bis zum schluss 2 jahre, habe die paste auch nie neu aufgetragen
ist es vielleicht normal, dass die quads so heiß werden oder net ? kann man die überhaupt im 35 ° bereich halten?

Was ist dnen an 60° schlimm?

Ist vllt. nicht optimal, aber meiner Meinung nach auch nicht beunrihigend.

Sonst versuch ggf noch ein kleines bischen mehr WLP drauzumachen ...

charmin schrieb:
Cool 'n' Quit.... ;) (kannst im Bios aktivieren). Wie sieht denn sonst deine Belüftung im Case aus. Richtig montiert ist das Teil (also nicht verkantet etc.)?

Ansonsten finde ich deine Temps jetzt nicht so dramatisch. Vor allem in anbetracht dessen das es sich hier ja um einen Top Flow und keinen Towerkühler handelt.

der u9b, den er hat, ist sehr wohl ein towerkühler, http://geizhals.at/eu/a316862.html

@ topic: naja 60° machen die cpu nicht kaputt, aber mit dem kühler sollte weniger drin sein
zu wenig wlp ist auch schlecht, vllt machst mal ein klein bissel mehr drauf

Zuletzt bearbeitet:
wo liegt denn der unterschied zwischen einem towerkühler und dem anderen
ich dachte beim phenom wären 62 ° max?

Der Tower Kühler funktioniert in dem die Hitze in diese Tower Konstuktion geleitet wird und von einem Lüfter "entsorgt" wird.

Top Flow Kühler saugen einfach die Luft aus dem drunter liegenden Kühlblock.

alles klar und wie sieht es mit der lüftersteuerung aus?
regelt noctua das automatscih wenn der zu warm wird?
ich wollte den eigentlich noch übertakten, aber bei den temps bin ich mir net mehr so sicher ):

also mit dem ultra low noise adapter war der bei 48 und 50 im idle und jetzt ohne den adapter ist er ~44 ( also mit 1600 U/min)
kann er sich den automatisch regeln wenn er zu warm wird?

@Autokiller677:

Ok, da hatte ich nen anderen kühler im Kopf... :)

is glaube ich auf auto so um die 1,38-1,40

das AsRock scheint da allgemein etwas überspannung zu geben. Setz das im Bios mal Manuell auf 1.30V

kk
ich test mal

ehh weiß net wie das im bios geht seh da nur ddr voltage und gpu voltage aber kann kein cpu voltage finden

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Wetter und das was folgen wird, sind 60°> viel zu viel.
Verstehe nicht wie man einen User sagen kann, dass total Normal!!

Zumal 2,8Ghz. 60° = Auf dauer nicht gesund!
Der Boxed Kühler kommt nicht mal in diesem Bereich ( max55° @ 100%Last ) Und der ist wirklich schon müll.

Wenn du was nicht finden kannst:
Google.de -> Hersteller + Boardname -> Handbuch --> Lesen!

Und wenn du absolut keine Ahnung hast, nehme ich jetzt mal an, da du selber schreibst das du nen noob" bist, würde ich dir empfehlen erstmal jedes HowTo zum Thema übertakten zu Lesen!

Sonst kommt es zu Problemen!

Zurück
Oben