Phenom zu heiß mit noctua

le_Nas schrieb:
kk
ich test mal

ehh weiß net wie das im bios geht seh da nur ddr voltage und gpu voltage aber kann kein cpu voltage finden

Multiplier/Voltage Change
This item is set to [Auto] by default. If it is set to [Manual], you may adjust the
value of Processor Frequency and Processor Voltage. However, it is recommended
to keep the default value for system stability.

Handbuch seite 48

ich werf jetzt einfach mal in den Raum "Lüfter richtigrum drauf?" "Ströhmrichtung beachtet?" Hab auch schon Fälle erlebt bei denen sich der hintere Gehäuselüfter und ein Towerlüfter in der Wirkung stark behindert haben

jo hab alles schon selber gefunden sollte erst suchen dann fragen sry
und die sache mit dem voltage hab gibs noch ne funktion die ich nicht im internet gefunden hab das wäre die NB voltage kp auf was ich das einstellen soll hab da die gleichen voltage anzeigen wie beim cpu.(also 0,6V-1,6V glaub ich)

Kenn das Board nicht kann dir da also nix sagen :o Falls du die Ecke im Bios findest und es sogar möglich ist versuchs auchmal mit dem Untervolten , hörte sich ja so an als ob du eh kein Oc betreibst.

hab die nb voltage jetzt genau so hoch wie die cpu voltage
stand in einem anderen forum dass das das gleiche ist

ich lese die temps bei everst ab

edit: so kann mir jetzt einer einfach mal die frage beantworten ob das normal ist, wenn ich prime laufen lasse und alle kerne bei 100% Belastung sind, die temperatur nach 40 secs auf 62 ° kommt. Darf ich den über diese Temperatur kommen oder geht der Prozessor dann kaputt?

und danke für eure bemühungen mir zu helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht korrekt. Die Northbridge Voltage ist die Spannung mit der der Speichercontroler und der L3 Cache betriben wird. wenn du die auf 1.3V anhebst, steigt die Verlustleistung eher noch als das sie sinkt.

Stell die wieder zurück auf 1.15

Edit: 62°C sind bei diesem Kühler zuviel, kaputt geht er davon nicht

Zuletzt bearbeitet:
kk thx

kann es sein, dass der prozessor einfach defekt ist und zu heiß anläuft?
30 mins gta 4 und schon 61 °C
so und der noctua leitet gut ,denn der ganze noctua wird auch warm-heiß.

bild kommt noch
aber glaube net das der noctua was falsch macht oder nicht die wärme richtig weg pusten kann
ach und den prozessor kann ich nicht einmal um 1 hz übertakten da geht GAR NIX !

NB auf -1,175V!
CPU auf - 1,3V ( Vielleicht auch nen bisschen weniger) Meiner läuftnoch stabil bei 1,2V(2,8Ghz)
Aber das musste testen.

Du fragst in diesem Forum erst warum das so heiß wird und schreibst nun, dass du nicht glaubst das es am Kühler liegt!
Da er deinen alten 3xxx+ auch nur auf 45° oder was gekühlt hat, erwartest du das er nen Quad(4Kerne?!) auf die gleiche Temperatur kühlt? oO

Wegschmeißen ->Neukaufen!

also mein ac hat meinen 3700 + unter 40 gekühlt, da kann ich doch ertwarten das ein noctua (viermal so teuer) den 4 kern unter 60 kühlt oder?

aber mir reichts langsam auch, denn die idle temp ist jetzt schon bei 1 % belastung bei 55, das kanns doch net sein

andere frage kann ich meinen 939 cpu auch in mein am2+ board reinsteekcen ?

wie pruinisch schon geschrieben hat
wie sieht es mit der verteilung der wlp aus
kann eventuell auch sein das die bodenplatte konvex is
vielleicht kannst du davon auch ein foto machen

Wenn der Noctua nicht vernünftig von der Boardsteuerung geregelt wird nützt wohl auch dieser klasse Kühler nichts. Für 2.99 Euro gibts ne Lüftersteuerung, kannst ja mal diese Investition tätigen und voll aufdrehen und gucken ob der CPU immer noch so heiß bleibt. Auch ist es möglich das die Temperaturen unter Umständen nicht ganz korrekt ausgelesen werden, würde ich mich nie 100% drauf verlassen.

Auch darf man nicht vergessen das es warm ist. Habe momentan alleine auf dem Stahlboden meines Chieftech Towers lt. Lüftersteuerungssensor 28 Grad anliegen, wohlgemerkt auf dem Boden.

Ich hab den Thread nur mal so überflogen und konnte nicht feststellen, dass ihr euch beim Einbau (Auftragen der WLP) an die Anleitung gehalten habt:

Pressen Sie einen kleinen Tropfen (4-5mm Durchmesser)
NT-H1 auf die Mitte des Heat-Spreaders.
Setzen Sie den Kühler auf die CPU und drehen Sie ihn einige
male hin und her, um die Wärmeleitpaste zu verteilen.

Wurde der unterstrichene Teil gemacht?!
--> Ich habe da wirklich 5mal den Kühler um seine eigene Achse gedreht (eigentlich schon zuviel denke ich)

Ich habe selbst einen Noctua CPU-Kühler und bei mir gehen die Temperaturen unter Volllast (bei 26°C Raumtemperatur) nicht über 52°C hinaus (höchster gemessener Wert). (Ist schon eine ältere CPU, die mit 90nm-Verfahren hergestellt wurde und übertaktet ist)

Wenn man die WLP benutzt die beim Noctua dabei ist kann das hinkommen :D ich meine mit dem Klecks in die Mitte. Ich kenne den CPU vom TE leider nicht daher kann ich leider keine Erfahrungen weitergeben.

Nur soviel mein C2D e8400@3,6ghz wird im Moment auf Voll Umdrehung und 2000rpm Scythe Gehäuselüfter und Noctua Kühler beim Musikhören auch so ca. 40 Grad warm egal ob der Voll durchdreht oder ich die Geschwindigkeit drossele, also ganz klar sollte man die Umgebungstemperaturen mit einrechnen, wenn die Grafikkarte auch noch Wärme an das Mainboard abgibt, ich sage nur 8800gts G80 wundert mich das bei mir nicht, obwohl das alles im voll grünen Bereich ist.

Richtig kalt wirds erst mit Stickstoff :D

wenn das teil durchbrennt, hab ich dann noch garantie drauf?
könnt ihr mir bitte alle gründe nennen, und mögen die noch so klein sein, woran es liegen kann, dass ich den cpu nicht mal um 50 hz übertakten kann, einfach mal alles aufzählen und ich überprüfe dann mal alles , danke (:

Zurück
Oben