PicoPSU Frage

S

Shakes-bier

Gast
Moin Leute,


Ich habe eine Frage bezüglich der Stromversorgung meines geplanten HTPC/NAS.

Ich habe folgendes MB:
ASRock Q1900
und wollte mir ein HTPC mit 2x 2,5 Zoll Festplatten zusammenstellen.

Also durch eine PicoPSU verbunden, um Platz und 1-2Watt zu sparen^^

Folgendes Netzteilsetup habe ich bis jetzt zsm gesucht:
PicoPSU 90W - Hier bin ich ein wenig verwirrt, da ich aus den Anschlüssen nicht richtig schlau werde und im Internet iwie geteile Meinung herrscht. --> Hat die 90 Watt Pico einen 24-Pin Anschluss? (Oder geht der 12V 4-Pin ATX Anschluss nicht zur Erweiterung des 20-Pin ATX?)

Nur die größere Frage welches Netzteil sollte ich verwenden.
Habe bisher diese beiden gefunden:

Leicke 60W 12V

Salcar 72W Trafo

Bin nicht so versiert, dass ich weiß, ob nun 6A oder 5A etc..

90 Watt PicoPSU sollten ja locker ausreichen um 10W MB und 2 Laufwerke zu versorgen. (Sata -> SSD und Molex + Sata Adapter --> 2,5" WD Red)


Mit freundlichen Grüßen
 
Der 4-Pin ist für den 4/8-Pin CPU slot auf dem MoBo.
Keine Ahnung ob volle 24 Pins für's Mobo zwingend erforderlich sind. Versuch doch mal deinen PC wie er jetzt ist mit 20 Pin hochzufahren.

60W / 12V = 5A
72W / 12V = 6A
Nimm lieber das etwas größere Netzteil.
 
Wenn du den Q1900 willst, nimm das Board. Einfach ein 19V Notebook Netzteil anschließen und gut ist.
 
@Rickmer:
Hab das System noch nicht, daher kann ich es leider nicht testen. Ich würde jedoch gerne volle 24-Pin anschließen.

@Nilson:
Ich hab das Board schon (Konnte ich in der normalen Version für 50€ ergattern), der Rest fehlt noch.
 
Also von den Leicke NT habe ich schon viel gutes gehört...die sind wohl empfehlenswert.
Was man wohl aber bei den Pico PSU beachten muss ist dass festplatten relativ viel strom beim hochfahren benötigen...habe keine genauen zahlen aber es ist zu beachten...da ist das MB/CPU nicht mehr der Hauptverbraucher
 
@CvH:
Gehäuse steht schon fest ;) Streacom - Brauche ein kompaktes, schlichtes Gehäuse und da passt das einfach am besten auch wenn es nicht ganz billig ist. Aber ich hab einmal den Fehler gemacht ein BitFenix Neos zu kaufen und habe mir dann ein Fractal R5 gekauft, da ich mit den billigen Gehäuse überhaupt nicht zufrieden werde.

@honky:
Da mein Grundsystem ja nur ca. 10 Watt braucht, denke ich nicht, dass ich überhaupt volle 60 Watt ausreize. Ich denke ich werde beim Hochfahren so um die 20 Watt haben.

Nun brauche ich nur eine PicoPSU mit 24-Pin ATX, 1x Sata und 1x Molex^^ Aber die Datenblätter erhellen nicht unbedingt.
 
Ich habe noch kein Pico PSU mit 24-Pins gesehen, und das ist auch nicht nötig. Die 20-Pins reichen vollkommen aus.

Fehlende Sata und Molex Anschlüsse kannst/musst du dann mit Adaptern erweitern.
 
24 Pins werden überschätzt. Mein HTPC (Intel G3220) läuft auch problemlos auf 20 Pins.
Nimm das günstigste, 20 Pin / 60 Watt, mehr brauchst Du bei dem Board nicht.
 
24 Pin PicoPSUs gibt es auch z.B. PicoPSU-150-XT.
Dein verlinktes 90 W PicoPSU hat, wie es auch in der Beschreibung steht, nen 20 Pin Anschluß, was vollkommen ausreichend ist!
Vorteil 24 Pin wäre: geringere Übergangswiderstände zum Mainboard, sowie die Kontaktsicherheit durch Redundanz.
 
Ok Danke Leute!
Werde mir dann das 90W Pico holen und wsl das 60W Leicke Netzteil.
 
Zurück
Oben