Planung Heimnetzwerk

Boster schrieb:
Das heißt, dass ich dann noch eine Telefonleitung ins EG legen müsste.
Nicht unbedingt. Du könntest die Fritze an jeder beliebigen Doppeldose im Haus aufstellen und die Signale dort hin patchen. Für DSL liegt das passende Kabel von TAE auf RJ45 schon bei. Auch RJ11 Stecker passen in RJ45 Buchsen. Den DSL Anschluss der Fritze verbindest Du dann einfach per Patchkabel mit der Dose. Das LAN Signal dann entsprechend mit dem Anschluss daneben, der dann zum Switch gepatcht wird.
Anschlüsse verlierst Du dadurch übrigens keine, da an der Fritze dann immer noch 3 LAN Anschlüsse zum Anschluss von Geräten frei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, Wilhelm14 und savuti
Boster schrieb:
...Standort der Fritzbox dann "auf Ewig" festgelegt,...
Vorteil, dass ich danach das Wohn/Esszimmer immer wieder umgestalten kann
Warum ist das eine festgelegt und das andere immer wieder neu gestaltbar? 😉
So wie bender_ es sagt, schlägt es ähnlich die Telekom selbst vor.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-einfamilienhaus.pdf
So muss man deaktiviertes WLAN und DECT nicht wieder mit Accesspoints und DECT-Basen neu aufmachen, sondern kann alles in einem Gerät unter einer Haube einrichten.

Ich habe sogar mal gleich 6 Kabel vom Keller mittig in den Flur des EG gelegt, sodass man den Switch des Router nutzen und gar keinen zusätzlichen Switch kaufen muss. Wenn nur eine Homematic IP Basis, ein NAS und ein weiterer AP angeschlossen wird, würde das reichen. TV, Konsole, Smartphone, Drucker, Laptop laufen häufig über WLAN.

Edit: Ich sehe gerade auf Seite 1, dass wir schon mal soweit waren. 🙂
 
Ok, vielleicht habe ich hier schon zu lange mitgelesen, aber aufgrund der ganzen anderen Empfehlungen habe ich mich ziemlich auf Unifi eingeschossen.
Da ich nicht weiß, ob mal nicht doch noch Kameras dazu kommen und wie ich mein Netzwerk noch erweitern werde, würde ich für WLan auf Unifi APs setzen.

Den Draytek und die Gigaset DECT Basis schmeiße ich dann raus, die Fritzbox schließe ich, so wie oben beschrieben, dann im 1. OG in meinem Arbeitszimmer an. Da kann ich dann auch direkt den Drucker und so dran hängen, was praktisch ist. Die Fritzbox dient dann als Modem, Router, Telefonzentrale und DECT-Basis.
Danach kommt dann das zuvor beschriebene Unifi Setup.
Dadurch kann ich dann, wenn die Zimmer oben mal umverteilt werden, einfach mit meinem Arbeitszimmer umziehen und muss nicht wieder die wlan APs neu verteilen.
Dadurch erspare ich mir dann eine Frizbox im Wohn/Esszimmer.

Preislich kommt das dann aber (zusammen mit dem zusätzlich benötigten Dect Telefon, was schon bei der Gigaset Basis dabei wäre) auf das gleiche hinaus, aber das passt so und ich habe keine zusätzliche DECT basis unter der Decke.
Welche Fritzbox brauche ich für diesen Anwendungsfall? Da reicht da die Fritzbox 7530?
 
Kameras machen viele über ihr NAS wie Qnap oder Synology.
WLAN könntest du über weitere Fritzboxen (oder Repeater) per Mesh aufziehen.
Ubiquiti als Router empfiehlt sich natürlich, wenn du spezielle Wünsche beim Routing hast. Dann kann man auch beim WLAN auf Ubiquiti gehen. Fritzboxen können z.B. kein VLAN (bzw. nur übers Gastnetz).

Und ja, für aktuelles DSL empfehlen sich die 7530 und 7590.
Die 7530 hat je einen USB- und TAE-Anschluss, die 7590 je zwei davon. Bei DECT wäre letzteres egal.
Die 7590 kann noch einen internen ISDN-Bus stellen. Für Leute, die noch eine ISDN-Anlage im Haus verbaut haben. Die 7590 hat im Grunde einen fünffach Switch (4x LAN, einmal WAN), die 7530 4x LAN, kein WAN. Das WLAN ist bei der 7590 schneller, nur interessant, wenn du damit auch WLAN machen willst. Die 7530 bekommst du günstig bei ebay-kleinanzeigen, genau wie die 7520, die sich aber zur 7530 flashen lässt.

Nur Modem, Router, Telefon, DECT, sollte die 7530 reichen, ja.

Edit: Bei entsprechender Verkabelung kannst du ja jederzeit die Gerätschaften austauschen und bist nicht auf bestimmte Hersteller oder Konstellationen festgelegt.
Edit 2: Habe ich übersehen, welchen Internetanbieter du hast? Bei der Telekom kannst du natürlich auch den Speedport Smart 3 näher anschauen.
 
Mein aktueller Vertrag bei Vodafon (ehemals Unitymedia), über TV-Kabel, läuft Mitte August aus.
Ich würde also einen neuen Vertrag (DSL) abschließen, mit dem ich dann später ins Haus ziehe.

Eine ISDN-Anlage habe ich nicht.

edit: Zur Zeit läuft es wohl auf O2 hinaus...ist das günstigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben