Platte nach gescheiterter XP-Installation AHCI-unfähig?

sonarplexus

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4
Liebes Forum...

jetzt kommt ne ganz wilde Geschichte:

relevante Hardware

Mainboard: Asus P5K Pro (Southbridge ICH9R, aktuelles Bios)
Platte 1: Western Digital Raptor (WD1500ADFD) = Systempartitionen
Platte 2: Samsung HD501LJ

Zusammenfassung des Problems

- System läuft stabil im AHCI-Modus unter Vista64
- nachträgliche Dual-Installation von XP scheitert
- das BIOS erkennt die Platte in der Folge nicht mehr als AHCI-Device (Absturz), aber immer noch als IDE
- andere Laufwerke werden weiterhin als AHCI-Device erkannt

und ausführlich:

Auf meinem System läuft seit einiger Zeit (tatsächlich ohne Probleme) Vista 64. Um jetzt auch inkompatible ältere Audio-Plugins nutzen zu können, wollte ich nachträglich XP32 auf eine neue (primäre) Partition auf dieselbe Platte (WD Raptor) aufspielen. Hierzu gibt es auch einige Erfahrungsberichte: wenn man hinterher mit der Vista-DVD den Bootmanager wiederherstellt, sollte alles kein Problem sein.

ABER.

1) XP war absolut nicht zu installieren. (Aktueller ICH9R-AHCI-Treiber per F6 geladen.) Nach dem während der Installation erforderlichen Neustart hieß es nur: No System Disc. Weil man ja nie weiß, was schief lief, hab ich das noch drei Mal versucht. Vergeblich. Und jetzt kommt's:

2) Nach dem vierten Versuch fror der BIOS-Startbildschirm ein. Ein Blick in die Post-Messages zeigte, dass es sich bei folgender Aktion aufhängt:

"Scanning for AHCI devices: Port 1.." - und das ist meine Raptor...

Da der Fehler auftritt, bevor man überhaupt ins BIOS-Setup kann, musste ich erst die Platte abstecken. Danach kam ich ins Setup - die Samsung wurde übrigens weiterhin als AHCI erkannt (!).

Nachdem ich den SATA-Modus von AHCI auf IDE umgestellt hatte, erkannte er auch wieder die Raptor.

Zum Glück konnte ich mit der Vista-DVD den MBR wieder herstellen und mein gewohntes System booten (Vista installierte dann natürlich noch schnell die IDE-Treiber).

Und das ist der Stand der Dinge: Will ich mit angeschlossener Raptor im AHCI-Modus starten, friert das BIOS ein. Im IDE-Modus geht alles wunderbar.

Wie kann es denn sein, dass die gescheiterte XP-Installation meine Platte inkompatibel zu AHCI gemacht hat???

Und: kann ich das irgendwie wieder hinbiegen???


Hoffentlich weiß einer Rat- danke!
 
Zurück
Oben