• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 künstlich abgeschwächt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

ich weiß die Konsolen sind noch nicht erschienen aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spiele der Playstation 4 von der Grafik gedrosselt werden sprich künstlich abgeschwächt und somit auf das Leistungsniveu der Xbox One gebracht werden ?

Für mich ist das der wichtigste Punkt beim Kauf der neuen Konsolen. Sollte Playstation 4 tatsächlich die Grafik runterschrauben würde ich mir aus Prinzip eine Xbox kaufen.:mad:

Wieso deswegen eine XBox kaufen? Selbst wenn bei Multiplattform-Titeln kein extra Aufwand für eine bessere Grafik auf der PS4 getrieben wird (wird wohl eher die Ausnahme sein) so sehen die Spiele erst mal gleich gut aus. Dann aber hat die PS4 noch den Vorteil der höheren Rohleistung als Reserve so das weniger Framedrops zu befürchten sind. Und die Exklusivtitel für die PS4 werden eh die volle power benutzen.

Warte doch ab bis die Konsolen auf den Markt sind, hellsehen kann hier niemand:rolleyes:

Schwachsinniges Thema... ehrlich.

wie kommst du auf diese idee der drosselung der PS4 ?
würden die doch nie machen, um den eventuellen vorsprung
zu behalten und damit mehr konsolen zu verkaufen?
wie denkst du denn?

Gegenfrage, kennst du irgendein Spiel der aktuellen Gen, wo die PS3 einen deutlichen Vorteil hat? Leistungstechnisch ist sie auf jeden Fall vorne und auch die Exklusivtitel sehen phänomenal aus.
Aber bei Mulitplatform?

Mit 100%er Wahrscheinlichkeit wird die Grafik gedrosselt. und zwar auf PSone Niveau. Ist doch ganz klar!
Geh schon mal in den Laden und stelle dich für die xbox an, haha. NUR aus Prinzip.

Jetzt mal im Ernst: kaufe das, was dir gefällt. Oder gleich beide Konsolen.
Niemand weiß was die Zukunft bringt.
​Grüße

Precide schrieb:
Gegenfrage, kennst du irgendein Spiel der aktuellen Gen, wo die PS3 einen deutlichen Vorteil hat? Leistungstechnisch ist sie auf jeden Fall vorne und auch die Exklusivtitel sehen phänomenal aus.
Aber bei Mulitplatform?
Die Grafikeinheit ist etwas schlechter (oder war es die Menge an Ram?) auf jedenfall sehen XBOX 360 Titel meist etwas besser aus.

klar man hat einen vorteil gegenüber der konkurenz und gibt den aus solidarität auf...

denke nicht, dass sony die ps4 drosselt, warum sollten sie auch, wäre ja nur ein nachteil für sony

Sony selber wird da garantiert nichts drosseln. Das es aber eben Multiplattform-Titel geben wird die die bessere Hardware der PS4 nicht nutzen wird kann man nicht ausschließen. Aber die sehen dann ja trotzdem mind. genauso gut aus wie auf der XBO.

Danke erstmal das ich den Thread des Tages geschrieben habe ;).

Andere Sache ist, dass der Thread aufjedenfall schon viel Sinn hat.
Ähm..soweit ich mich erinnern kann werden die Multiplattform Spiele von den Entwicklern für die jeweilige Konsole programmiert. Also ist es nicht nur theoretisch möglich das die Spiele auf der PS4 deutlich besser aussehen könnten sondern auch praktisch. Die Hardware der beiden neuen Konsolen ist zwar diesmal fast identisch aber immer noch nicht identisch.
Wenn jetzt z.b Ubisoft ein Game entwickelt, können sie sich in dem Fall PS4 aussuchen ob sie die Grafik deutlich anheben im Vergleich zur Xbox oder gleichwertig erscheinen lassen. Den die Leistung der PS4 würde es laut aktueller Informationen zulassen ein Spiel grafisch besser aussehen zu lassen. Wenn das allerdings die Entwickler tun könnte das zu Problem mit Microsoft führen. Kein Nutzer! Außer er will unbedingt Kinect 2.0 z.b würde dann noch eine Xbox One für 100 € mehr kaufen.

Allerdings würden sie die Grafik drosseln dann wäre es wieder eine "Plus Minus Null Situation" und die entscheidung für den Kauf würden andere Faktoren beeinflussen.

Nur ich persönlich wäre Entäuscht von so einer künstlichen abschwächung wenn die Hardware doch mehr kann.
Dann kauf ich doch lieber eine Xbox One und weiß genau..die wird wenigstens komplett ausgereizt.

Grüße

wenn du dir jetzt eine one kaufst, die komplett ausgereizt ist, und ein game wird dann doch mit "besserer" grafik für die ps4 ausgeliefert, weil es so programmiert wurde, was machst du dann?

und selbst wenn die ersten games für die ps4 die konsole nicht voll ausreizen, heißt das nicht, dass das nicht in zukunft mal der fall sein wird. und sony schwächt da nichts ab, sondern die studios, die eben nicht mehr arbeit investieren wollen/können.

Tjo, nur weshalb sollten die Entwickler auf die Mehrleistung der PS4 verzichten? Mir fallen nur 2 Fälle ein: Faulheit und Microsoft zahlt kräftig dafür. Ersteres wird wohl ab und an vorkommen, zweiteres eher nicht...

Gründe für die XBO sind neben Kinect die Exklusiv-Titel und die anderen Features, die zumindest für die USA recht interessant sind. Bei uns hier wohl eher weniger...

Aber dein letzter Satz... wenn du den ernst meinst solltest du deinen i7 verkaufen und dir einen Atom holen... es gibt einfach zu viele Programme die den i7 nicht ausreizen, der Atom wird aber immer am Limit laufen ;-)

Es gäbe auch bei gleichem Grafiklevel immer noch das flüssigere Gameplay(wenn es bei der XBox mal Haken würde).

Karre schrieb:
haha ... pc spiele werden auch immer absichtlich gebremmst ..
und auf der autobahn .. kauf dir n fahrrad .. bitte!!

logik?!

haha...gibts überhaupt noch PC Spiele ? Ich glaube die Zeiten sind schon lange vorbei ;) Die machen sich garnicht mehr die Mühe das Maximum rauszuhohlen. Die Kunden von heute kaufen Konsole. Kauf dir n fahrrad..und schnap mal frische Luft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben