• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 Slim enthüllt

bluna

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
402
Da ist sie. Lange als Gerücht existent, nie geleugnet, nie bestätigt, zum Schluss war der vorhergesagte Release im September ohne Slim zu Ende gegangen.
Nun zeigt sich: die Gerüchte stimmten.

Das PS5 Slim Model wird 30% kleiner sein als das Original. Es hat 4 abnehmbare Platten, wovon die oberen 2 glänzend und die unteren zwei matt sind. Zudem hat das Slim Model 1 TB Speicher. Die PS5 Slim mit Laufwerk kostet 550 Euro und die ohne Laufwerk 450 Euro. Ein seperates Laufwerk kann man ab jetzt auch erwerben.
Die PS5 Slim erscheint im November in den USA und wird in den folgenden Monaten in anderen Ländern veröffentlicht.

Hier ist sie.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
Mhm cool. Ohne Referenz des jetzigen Modells sehe ich da herzlich wenig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
@bluna
Sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Aber die Leute werden es wieder wie dumm Kaufen und Sony freuts, weil beim neuem Modell wieder Kosten gesenkt wurden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
FR3DI schrieb:
@bluna
Sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Aber die Leute werden es wieder wie dumm Kaufen und Sony freuts, weil wieder beim neuem Modell Kosten gesenkt wurden.

Gruß Fred.
an der stelle über dem Laufwerk kann man sehen das dort etwas gespart wurde.
 
Schön, dass es auch weiterhin ein Modell mit festverbautem Laufwerk gibt.
Kann man als Bekenntnis Sonys zum Datenträger werten.

Laufwerk nur optional zum Anstöpseln hätte ich als soften Ausstieg gesehen.
So sogar als Gegenteil.
 
Man hat also 30% am Gehäuse eingespart und verkauft sie zum selben Preis wie bisher. Das lohnt sich auf Laufzeit bestimmt für Sony, aber auch nur für die ;)

Thermal testing von unabhänigen Seiten dürften interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und FR3DI
Mojo1987 schrieb:
Thermal testing von unabhänigen Seiten dürften interessant werden.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das die das genau so gut getestet haben wie bei den beiden Kühlerrevisionen der PS5 normal vorher auch.
Da wurde auch am Kühlsystem gedreht um Gewicht und Kosten zu reduzieren ohne das irgendeine relevante Auswirkung auf dem Temps hatte :-)
 
Katzenjoghurt schrieb:
Schön, dass es auch weiterhin ein Modell mit festverbautem Laufwerk gibt.
Kann man als Bekenntnis Sonys zum Datenträger werten.

Laufwerk nur optional zum Anstöpseln hätte ich als soften Ausstieg gesehen.
So sogar als Gegenteil.

Ich denke das Laufwerk ist optional. Man kann das Laufwerk separat erwerben. Man kann sich also für eine digitale Variante entscheiden und später ein Laufwerk zusätzlich ausrüsten.
 
Atnam schrieb:
Da wurde auch am Kühlsystem gedreht um Gewicht und Kosten zu reduzieren ohne das irgendeine relevante Auswirkung auf dem Temps hatte :-)
Auf die Temps nicht, aber auf das Lüftergeräusch so mancher PS5 zu Release durchaus ;)
 
FR3DI schrieb:
und Sony freuts, weil beim neuem Modell wieder Kosten gesenkt wurden
Mojo1987 schrieb:
Man hat also 30% am Gehäuse eingespart und verkauft sie zum selben Preis wie bisher.
Nein wirklich, kapitalistische Unternehmen optimieren ihre Produkte um den Gewinn zu steigern? Unglaublich!

Ich bin mir sicher ihr würdet als Unternehmen jeden Cent den ihr durch Optimierung an Kosten einspart selbstverständlich absolut selbstlos an die Kunden weitergeben...nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und MausYmouS
Vorallem bedeutet ein kleineres Gerät doch nicht automatisch, dass die Herstellungskosten sinken?!
 
@kicos018 Es ist üblicherweise so, dass der gleiche Chip aus dem Original ein paar Jahre später in neuerer, kleinerer Fertigung hergestellt wird. Dadurch hat man bei gleichen Kosten eine höhere Ausbeute und die Abwärme des Chips im Betrieb sinkt dadurch üblicherweise auch -> mehr Ausbeute und optimierte Kühlung -> effektiv mehr Gewinn.

Allerdings: Die Konsolen werden üblicherweise zum Start nicht kostendeckend verkauft sondern mit Verlust. Diese Maßnahme korrigiert das dann u.a., neben den relativ hohen Preisen für die Spiele.
 
Mojo1987 schrieb:
Auf die Temps nicht, aber auf das Lüftergeräusch so mancher PS5 zu Release durchaus ;)
Wie hat den die Revision mit kleinerem Soc (6NM anstelle von 7NM) und neuem Kühlblock Einfluss auf das Lüftergeräuch von den verkauften Einheiten zu Release.
Das musste du mir mal erklären 🙃
 
Sie heißt also weiterhin PS5 und nicht PS5 Slim.
Es wurde keine Pro Version vorgestellt (würde sich anbieten, wenn man eine Slim Version vorstellen würde).
Der Preis bleibt gleich.

Das sind für mich drei Indizien, die darauf hindeuten, dass es sehr wahrscheinlich kein Pro Modell geben wird.

Angesichts der weiterhin hohen Preise für Chips bzw. GPUs mit entsprechend hoher Leistung (für die doppelte PS5 Leistung wäre eine 7900XT bzw. 4070ti notwendig) ergibt das ja durchaus Sinn und deckt sich eigentlich mit dem, was ich erwartet hatte.
 
Mojo1987 schrieb:
Man hat also 30% am Gehäuse eingespart und verkauft sie zum selben Preis wie bisher.
Was meinst du wie viel Sony damit wirklich spart? 10 Euro? ;D

Ansonsten machen Sony und Microsoft mit ihren Konsolen ja eher Minus als Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kicos018 Du hast gesagt, dass ein kleineres Gerät nicht automatisch geringere Herstellungskosten bedeutet. Ich habe dir dargelegt, dass es das im Falle von Konsolen aber in aller Regel genau der Fall ist. Der Aspekt der kleineren Fertigung führt eben zu dem Chip mit weniger Leistungsaufnahme und Abwärme was wiederum zu kleinerem Kühlsystem führt, was wiederum zu kleinerer Konsole insgesamt führt. Das verursacht an sich weniger Kosten und die erhöhte Ausbeute an Chips steigert den Gewinn. Wo ist das Verständnisproblem?

Ist ja jetzt auch nicht das erste Mal, dass das genau so gemacht wird. Bei Sony ist das seit der PS1 der Fall und der Grund ist immer das was ich geschrieben habe.
 
bluna schrieb:
Ich denke das Laufwerk ist optional. Man kann das Laufwerk separat erwerben. Man kann sich also für eine digitale Variante entscheiden und später ein Laufwerk zusätzlich ausrüsten.

Ja, kann man. Es gibt aber scheinbar (?) auch nach wie vor eine Version mit festverbautem Laufwerk und nicht NUR als Add-On. Das fand ich in dem Kontext bemerkenswert (positiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Wo ist das Verständnisproblem?
Ja, frage ich mich auch. Wie bereits gesagt, nur weil die Konsole ~30% kleiner ist, bedeutet es nicht automatisch das die Produktionskosten fallen und man 30% weniger für das Material bezahlt.
 
kicos018 schrieb:
Wie bereits gesagt, nur weil die Konsole ~30% kleiner ist
Du scheinst es nicht zu verstehen, der Grund dafür, dass die Konsole überhaupt erst kleiner wird, was ich dir in den zwei Posts versucht habe zu erläutern, führt gleichzeitig auch dazu, dass die Kosten sinken. Es geht nicht um das Plastik, dass 30% weniger verbaut werden muss, sondern um das Innenleben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben