Plötzlich geringere Grundleistung der CPU beim Surface pro 7 plus

Allrounderboy

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
209
Hallo, ich habe aktuell einen allgemeinen großen CPU Fall auf nur noch 0,19 GHz. Ich habe bereits alle updates gezogen und auch win10 zurückgesetzt. Leider keine Änderung. Könnt ihr mir einen Tip geben?
 
Wie äußert sich das im Betrieb? Gibt es einen Leistungsverlust im Vergleich zu "vorher", oder siehst du diese Zahl einfach nur im Taskmanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist ein Auslesefehler auszuschließen?
 
Ich habe komplette Arbeitstempoverluste. Seiten sind nur schwer aufzurufen, Bildschirmanmeldung ist sehr träge, software wird nur schleppend gestartet.
Ergänzung ()

Werte sind aus Taskmanager
 
HwInfo und alle Daten abfotografieren, könnte uns helfen ein paar einsichten zu bekommen.

Dazu, was läuft alles auf der Kiste, wenn der Ram vollgehauen ist dann wirds langsam, egal wie schnell das sonst ist. Was gerne mal hilft ist ein richtiger neustart, da es ein Surface ist nehme ich an, dass dort Windows installiert ist, was aber auch nciht erwähnt wurde (gibt ja noch andere Betriebssysteme)
Windows startet ja nicht mehr richtig neu, wenn man es "normal" benutzt. da schleichen sich dann auch Fehler ein. (den kann man aber erzwingen.)
 
Zum Model ist zu sagen...LTE Variante
Ergänzung ()

Bisher war nur office 2019 drauf und einige kleine tools...jetzt ist nicht msl office drauf...laus taskmanager 5,9 von 15,8 GB ram ausgelastet
Ergänzung ()

Ja klar...win10 installiert. Auch ein Neustart hat bisher nichts geholfen
 
Die Akkuanzeige ist noch normal, es ist kein Energiesparmodus aktiviert oder über das Akku-Symbos "längste Akkuleistung" (oder wie das genau heißt, hab' gerade kein Akku-Gerät zur Hand) eingestellt?

Ein
powercfg /batteryreport
liefert vermutlich auch keine unerwarteten Ausgaben?
 
Guten Morgen, bezogen auf die Akkueinstellung hsb ich den Regler auf immer volle Leistung gestellt.
Ergänzung ()

BIOS neu geladen oder hier was eingestellr?? Nein, hier lass ich die Finger davon.
 
Jetzt ist mir aufgefallen, dass laut taskmanager virtualisierung aktiviert ist. Ist dass dann nur die möglichkeit oder hab ich jetzt ein virtuelles im hintergrund zu laufen,?
 
Hier einige Fotos
 

Anhänge

  • 20210716_063603.jpg
    20210716_063603.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 390
  • 20210716_063624.jpg
    20210716_063624.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 383
  • 20210716_063640.jpg
    20210716_063640.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 339
  • 20210716_064010.jpg
    20210716_064010.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 442
Aktiviert heißt nur, dass VT-X aktiv ist und damit virtualisierung möglich ist (egal ob WSL2 oder sonstwas).

Wenn ich nach vergleichbaren Problemen suche, dass gibt es dies leider auch bei Pro 6 und 7. Dort gab es Probleme mit dem Temperatursenor und/oder dem zugehörigen Treiber, der dann die Performance einfach abgeregelt hat:
https://answers.microsoft.com/en-us...ck-speed/f2924352-eff4-41a7-b4e1-030e5ae9d111
Ob das Dir nun irgendwas nutzt oder ob Du auf eine dauerhafte Lösung von MS in Form einer neuen Firmware warten oder das Tablet zur Reparatur einsenden musst, weiss ich natürlich nicht.

Allrounderboy schrieb:
Guten Morgen, bezogen auf die Akkueinstellung hsb ich den Regler auf immer volle Leistung gestellt.
Auch da ist durchaus denkbar, dass ein Update/ein Tool die Sachen verstellt oder dass Windows das bei niedrigem Akkustand verstellt und dann nicht wieder aktiviert. Daher die Frage.
 
Allrounderboy schrieb:
Danke dir erstmal, würde denn eine komplette Neuinstallstion helfen?
Ich habe kein solches Tablet. Warum nicht mal den Treiber einfach deaktivieren und dann die Tempearturanzeige z.B. in "HwMonitor" beobachten?

Du kannnst auch auch irgendein Live-Linux, z.B. Ubuntu/Mint von USB starten und damit ohne Neuinstallation von Windows prüfen, ob die CPU vom BIOS grundsätzlich herunter getaktet wird oder ob es ein Windows-Treiber ist. Ubuntu sollte auch mit aktivem SecureBoot booten.
 
Wo finde ich denn den entsprechenden Treiber bzw. an welcher Stelle kann ich ihn deaktiviereb.
 
Ist es so schwierig den MS-Link anzuklicken, den ich oben eingefügt hatte:
------------------
[Disclaimer: Attempt these at YOUR own risk]

Solution 1: Open Regedit and navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\intelppm and set the value to 2 ( 2=load on bootup, 3=load on demand, 4=disable) [I recommend not using 4. 3 is default]

Solution 2: Rename intelppm.sys C:\Windows\System32\drivers\intelppm.sys

Solution 3: Install ThrottleStop and disable BD PROCHOT with it.
------------------
Solution 2 mag auch nur im abgesicheten Modus funktioneren.

Solution 3 mag nicht mehr funktioniert, jedenfalls hat das für SPro 7 jemand behauptet, aber das mag auch für eine alte Version von ThrottleStop gegolten haben.
 
Sorry, mein englisch ist nicht so sonderbar gut. Hab auch gedacht, dass es einfacher geht, unter Eigenschaften, system und dann irgendwo...also registry öffnen und da mal schauen, ok, danke dir.
 
Übersetzen klappt auch mit jedem anderen Browser. Im Zweifel nach "übersetzen deutsch englisch" suchen und den Text in das Eingabefeld kopieren. Englisch->Deutsch ist da mittlerweile erstaunlich gut les- und verstehbar.

Die einfache Lösung:
  • Windows komplett neu installieren und sehen, ob der Fehler dann weg ist
  • Kontakt zum Verkäufer und/oder dem MS Service (je nach Kaufdatum) aufnehmen und Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nehmen.

Alles andere ist sowieso Herumgebastel am System wenn man selber heraus finden möchte, woher der Fehler stammen könnte.
 
Zurück
Oben