Pop3 Mail App

maxl98

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
Hi,

also in der Microsoft Mail App gibt es die Möglichkeit ein Pop3 Konto einzurichten.
1618566719972.png

Wenn ich hier dann Internet E-Mail auswähle, komme ich zu den Einstellungen:
1618566764899.png

Ich verstehe auch grundsätzlich den Unterschied zwischen IMAP und Pop3 (Pop3 - E-Mails werden vom Server geholt und sind dann nur noch lokal verfügbar, Pop3 kann also nur mit einem Gerät verwendet werden).

Aber welche E-Mail-Adresse gebe ich ein und was genau sind dann wirklich die Auswirkungen? Einfach meine normale gmail Adresse? Heißt das dann, dass ich alle E-Mails, die ich ab diesem Zeitpunkt mit meiner gmail Adresse empfange, nur mehr auf diesem PC empfange und auf meinem Handy z.B. nicht mehr?
Oder macht das gar keinen Sinn da schon ein vorhandenes gmail Konto einzutragen ? Trägt man hier nur E-Mail-Adressen einer eigenen Domäne ein?

LG
 
nö, du kannst bei pop3 die mails auch auf dem server lassen, zusätzlich

imap synchronisiert alle geräte.
versendete mail, vorlagen, ordner, löschungen etc.
 
Da kannst du jede deiner email-Adressen eintragen, welche man über POP oder IMAP abrufen kann. Die restlichen Einstellungen hängen natürlich vom entsprechenden Email-Provider ab. Die findet man im Normalfall mit einer einfachen Suchen nach z.B.
gmail imap einstellungen
 
Du gibst da die Mail Adresse und Passwort von deinem Mail Anbieter ein.
Bei Pop3 kann man noch einstellen, ob die Mails auf dem Server bleiben sollen oder ob sie halt aufs Gerät geladen und vom Server gelöscht werden.

Warum kein IMAP? dann hat man auch alle Ordner synchron.
Bei Pop3 gibt es die selbst angelegten Ordner nicht, da gibt es nur Posteingang und Ausgang
 
Muss ich Pop3 in den Gmail Einstellungen zuerst aktivieren oder?
Und dann in der Mail App nochmal Postein- und Ausgangsserver von Gmail eingeben?
 
Hi...

Ja, da muß in den Einstellungen bei GMail erst der Abruf durch sog. Mail-Clients authorisiert werden.
Screenshot_2021-04-16 Einstellungen - gmail com - Gmail.png

Da kann man auch die Anleitung zu den entsprechenden Client-Einstellungen erfahren.
 
@bisy: Ist doch eigtl. mittlerweile bei allen Mail-Providern üblich, dass der Abruf durch Client-Software erst authorisiert werden muß.
 
Also ich die Gmail App am Handy installiert und am PC in der Mail App mein Gmail Konto als Pop3 Konto hinzugefügt (mit entsprechenden Postein- und Postausgangsserver von gmail) und zuvor wie ihr oben beschrieben habt, in Gmail Pop aktiviert (Pop für alle ab jetzt eingehende Nachrichten aktiviert und Gmail-Kopie löschen, weil ich die Mails wirklich nur am PC haben möchte).

So wenn ich jetzt eine Test Mail an meine gmail Adresse sende, bekomm ich sie am Smartphone, aber am PC, wo ich das Pop3 Konto eingerichtet habe, nicht.

Wieso? Wo liegt denn hier mein Denkfehler?
 
Falsche Pop3 Einstellungen (Server Name, Ports und Verschlüsselung) in der Mail App
 
maxl98 schrieb:
[...] aber am PC, wo ich das Pop3 Konto eingerichtet habe, nicht.
maxl98 schrieb:
Also ich die Gmail App am Handy installiert
Genau deswegen - warum, wenn Du die Mails doch am PC haben willst?
Und mit POP3 muß es eben auch am gewünschten Ziel-Gerät abgerufen werden.
 
maxl98 schrieb:
So wenn ich jetzt eine Test Mail an meine gmail Adresse sende, bekomm ich sie am Smartphone, aber am PC, wo ich das Pop3 Konto eingerichtet habe, nicht.
Wenn Du Deinen GMail-Account bereits vom Smartphone via POP3 "geleert" hast (ohne Auswahl, dass die Mails auf dem Server belassen werden sollen), ist die Mail natürlich für andere Geräte nicht mehr vom Server abrufbar. Dann musst Du IMAP nutzen, nicht POP3!

Oder allgemeiner: Für eine Nutzung eines E-Mail-Accounts mit mehreren Geräten sei IMAP empfohlen, weil alle E-Mails somit auch auf allen Geräten synchronisiert werden. (HInweis: Immer an lokale Backups der Mails denken!)
 
aber ich empfang ja auch keine neuen Mails am PC (hab Test E-Mails gesendet, nach dem Löschen vom Handy)
 
einfach den pop einfangsserver nicht eintragen, dann kannst nur senden von deinem smartphone, genau was du wolltest.

pop -> einmal bekommen, als abgerufen markiert.
klar bekommst es dann ein zweites mal nicht am PC.

schalt dein smartphone mal aus und probier es dann nochmal. (oder flugzeugmodus)
 
maxl98 schrieb:
(Pop für alle ab jetzt eingehende Nachrichten aktiviert und Gmail-Kopie löschen, weil ich die Mails wirklich nur am PC haben möchte).
Als sollen die E-Mails gar nicht mehr am Handy angezeigt werden, sondern ausschließlich am PC zur Verfügung stehen?

Und die Gmail-App am Smartphone ist derzeit standardmäßig mit IMAP konfiguriert, oder POP3?
 
bei pop
"gmail-kopie im posteingang lassen", dann sollte es am Rechner auch noch runtergeladen werden?!
(vs als gelesen markieren)

Würde einfach imap nutzen, fertig.
Am Smartphone kann man glaub die Anzahl der im Eingang befindlichen Mails auch einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich möchte die Mails von meinem Gmail Konto nur am PC haben in der Mail App und dass die Mails dann vom Server gelöscht werden, wenn ich sie am PC mit der Mail App abgerufen habe.

In den Einstellungen von Gmail hab ich "Pop für ab jetzt eingehende Nachrichten aktiveren" gewählt und "Gmail Kopie löschen". Das müsste dann auch für alle Geräte übernommen werden. Ich hab aber auch die App schon gelöscht, weil ich sie ja nicht mehr brauche am Smartphone.

Nur wenn ich jetzt (von einem anderen Konto aus) eine Testmail an meine Gmail-Adresse sende, sehe ich sie nicht in der Mail App am PC. Wenn ich mich dann aber am PC direkt in Gmail wieder anmelde, sehe ich, dass die Mail schon lange eingegangen ist...
 
Zurück
Oben