Power-Office

Vorher

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
397
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten aber doch geringfügig Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise
  • Power Office (siehe unten)
  • hoher WAF (Woman Acceptance Factor) was die kleine Größe angeht
  • WLAN wird benötigt, Bluetooth wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD (2560x1440) 2x DP oder 1xDP und 1x HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, aktuell ist nur ein Notebook vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<600-800€ nur für den Rechner. Software extra, Monitore und Peripherie ist vorhanden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
September/Oktober notfalls November wenn sich das Warten wirklich lohnt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Verwendungszweck ist Office mit hohen Anforderungen an Single Core Performance und RAM.
Die Software läuft Großteils im Browser, frisst aber durch die geöffneten Daten(mengen) viel RAM und Leistung. Durch mehrere Programme/Browsertabs und Fenster gleichzeitig muss auch eine gute Multi Core Performance da sein.

Im Büro werkelt aktuell ein Intel i5-4600 oä. Das Notebook ist mit einem i7-7500U teilweise schon überfordert (abgesehen davon dass ich 13" alles andere als Spannend finde ;) )

3 Ideen hatte ich schon:
  1. Basis Intel 1200 System: https://geizhals.at/?cat=WL-1730625
  2. Basis ASUS Ryzen Barebone: https://geizhals.at/?cat=WL-1716450
  3. Basis AMD Ryzen 4xxxG: https://geizhals.at/?cat=WL-1730659 hier soll das X300 Barebone ja noch im Oktober kommen
Den Nocuta haben wir in einem Testsystem in der Arbeit verbaut (ASRock Deskmini 110) und die Lautstärke überzeugt mich. Das ist der Fragliche Punkt bei den ASUS Barebones.

Wenn ich den Log im Büro ausgewertet habe werde ich bezüglich 16GB vs 32GB RAM entscheiden.
1TB SSD da immer wieder einige Sachen gespeichert werden die erst mit Verzögerung auf exteren Festplatten kommen. Fotos, BackUps von Smartphones etc. Und der Aufpreis von 500GB auf 1TB ist auch Gering.

Für Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar. :confused_alt:
 
Nummer 3 - die hätt ich auch so vorgeschlagen. Mit Oktober wird das X300 ja wohl verfügbar werden. Je nach Monitor kannst sogar beide über DisplayPort via DaisyChain anschließen und somit theoretisch auch noch einen per HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin auch für die 3.Wobei ich direkt zu 32 GB RAM greifen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nummer 1 und 3 mit 32GB je 10400 und 4650
Erwarte keine Wunder von der SSD, würde außerdem bei einer SATA SSD bleiben der Mehrwert hält sich bei deinem Anwendungszweck in Grenzen.
 
Danke für euer Feedback!

DisplayPort per DaisyChain muss ich probieren ob das mit meinem Dell U2715H wirklich klappt. Habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Der zweite Monitor ein Dell U2011 kann es definitv nicht.

Dann werde ich auf den X300 warten und wohl gleich 32GB RAM nehmen.

Dass eine NVMe SSD in meinem Fall nicht viel bringt ist mir klar. Nur der Aufpreis zu einer SATA SSD sowie der weniger Aufwand beim Einbau ist es mir wert. Und wenn ich dann noch, warum auch immer, eine große SSD verbauen will habe ich den Platz dafür noch.
 
Zurück
Oben