Powercolor 5700XT Red DRAGON

Ridinho

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich hatte schon mal einen etwas anders gelagerten Thread erstellt würde aber aufgrund geänderter Fragestellung einen neuen erstellen:

Hier der Link zum alten Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...me-neuanschaffung-gebrauchte-titan-x.1966337/

System:
MB: Aorus Elite x570
CPU: 3700x
GPU: Powercolor 5700XT Red DRAGON
RAM: 32 Gb Ballistix 3200 (neue Generation)
PSU: Riotoro (Seasonic Ableger) 850 W Gold
Case: Fractal Define S2 + 5 Arctic Lüfter extra
Monitor: Dell 32" 165hz VA Panel WQHD via Display Port

Anwendung:
Office 40%
Multimedia 30%
Gaming 30% (World of Tanks, GR Breakpoint, Sea of Thieves)

Nun zum Problem:

Kurz: Grafikkarte hat verschieden gelagerte Abstürze
  • Variante a: Absturz to desktop (Grafikkartenfehler- Meldung)
  • Variante b: Blackscreen (nur Neustart/reset hilft)
-Variante c: Bluescreen (siehe Bild)
- Variante d: In Ghost Recon Fail to desktop Meldung: Überlauf GPU-Speicher (sehr selten)

Was habe ich probiert:
  • Aktuelles MB Bios
  • eigentlich alle Treiber probiert (mal weniger mal mehr Abstürze)
  • PSU von 500 jetzt auf 850 w getauscht (keine Veränderung)
  • BIOS Switsch der GPU (Silent/OC) --> trotzdem selbe Probleme

Was mir zusätzlich aufgefallen ist:
  • Msi Afterburner, reset Auf Werk-->GPU Takt bei 2074 MHz (wieso so hoch?) und kurze blackscreens im 5 Sekunden Takt wenn er im Hintergrund lief
  • Manchmal habe ich einen ganzen Tag nicht einen Absturz
  • Manchmal 10 Stück an einem Tag

Was ich dazusagen muss:
-GPU war B-Ware (Verkäuferseitig geprüft und instandgesetzt -->guter Preis 350€ Anfang des Jahres)


Was ich nicht probiert habe:
  • Undervolting/Reduzierung des hohen GPU Taktes
  • Tausch des eigentlich schlechtem Airflow-Gehäuses
  • Test in einem anderen System, da nicht verfügbar

Ich würde die Karte auch zurückschicken, habe aber Angst dass der Fehler bei Computeruniverse nicht auftritt oder nicht erkannt wird.
Würde gern auf 3080 (wenn Verfügbar) oder die Später erscheinende neue AMD-GPU Generation switchen.

Nun meine Frage(n):
  • hattet Ihr genau solche Probleme schon einmal und wisst Abhilfe, hilft eine Reduzierung des Taktes. Beispielsweise mit Igors Anleitung und MorePower Tool?
  • Soll ich die Garantie in Anspruch nehmen oder ist dies kein Garantiefall?

VG
Florian
 

Anhänge

  • 0865d2e8-bcb8-4e56-9d01-f9477875fcdd.jpg
    0865d2e8-bcb8-4e56-9d01-f9477875fcdd.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 296
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Vega 56 und habe auch bei der 5700XT davon gehört. Zufälligerweise war es ebenfalls eine Red Dragon.

Abschließend kann ich immer noch nicht genau sagen, wo das Problem lag - lösen konnte ich es nämlich nicht, weder durch Treiberupdates, noch Firmware-Neuinstallation, noch Undervolting oder andere Takt-Spielereien.

Ich habe sie dann als Defekt auf Ebay verkauft, und nach Erhalt erzählte mir der Käufer, dass sie perfekt funktioniere. Naja.

In Frage kommt rückblickend das Netzteil als möglicher Knackpunkt. Kannst Du mal das genaue Modell verlinken, das du benutzt? Anscheinend kommen die nämlich manchmal nicht mit den Lastwechseln der GPU klar.
 
Sowas kommt immer nur, wenn man an den Settings der GPUs rumspielt.

Wenn die Graka einen 3DMark mit Standardsettings problemlos durchlaufen kann, sollte sie das bei Spielen auch. Wenn sie bei 10 3DMark-Läufen mehr als 1x abstürzt, ist sie definitiv defekt.
 
Ridinho schrieb:
Ich würde die Karte auch zurückschicken, habe aber Angst dass der Fehler bei Computeruniverse nicht auftritt oder nicht erkannt wird.
Das kann dir natürlich schon passieren, gerade auf X570, zumindest kommt man auf das Ergebnis wenn man sich HIER viele Seiten rein zieht.
 
Hast du dir den Erste-Hilfe Koffer schon angesehen und bist die Tipps durchgegangen?
Da gehen wir extra auf Blackscreens und Abstürze ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Es gab in einem der letzten Patches von AMD eine Info, dass irgendwas mit MSI Afterburner gefixed wurde. Ich würde das Tool für AMD einfach nicht verwenden, eigentlich kannst Du alles im Treiber einstellen
 
TP555 schrieb:
liegt am 2074er Takt
Ja fande den Takt auch sehr hoch. Aber Wie stelle ich denn alles auf Werkseinstellungen bei der Graka, ohne dass der Afterburner dauerhaft mitläuft. Gibt es eine Möglichkeit den GPU Takt softwareunabhängig zu reduzieren ?
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Es gab in einem der letzten Patches von AMD eine Info, dass irgendwas mit MSI Afterburner gefixed wurde. Ich würde das Tool für AMD einfach nicht verwenden, eigentlich kannst Du alles im Treiber einstellen
Das Problem hatte ich schon seit Anfang an, ohne Afterburner, ohne nichts
CastorTransport schrieb:
Sowas kommt immer nur, wenn man an den Settings der GPUs rumspielt.
Ich habe auch nicht an den Settings rumgespielt. Die wurde "so" geliefert. Einzig die Ingame-Grafik und da schon Abstürze gehabt.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du dir den Erste-Hilfe Koffer schon angesehen und bist die Tipps durchgegangen?
Da gehen wir extra auf Blackscreens und Abstürze ein.
Habe ich mir angeschaut, leider war nichts dabei was ich nicht schon probiert habe, bis auf händische Taktreduzierung
 
Nichts dabei was du schon probiert hast? Sicher?


  • Versuche, falls vorhanden, ein anderes Monitorkabel zu verwenden/oder zwischen HDMI und Displayport zu wechseln. So lässt sich möglicherweise ein Defektes Kabel oder ein Problem mit dem Monitor selber ausschliessen.
  • Tritt der Fehler erst seit kurzem auf? Falls ja, was ist zuletzt passiert? Irgend ein Software Update, möglicherweise von Windows? Falls ja, gehe zurück auf die letzte, dir als funktionierend bekannte, Version. Im Falle von Windows wird das beispielsweise hier erläutert.
  • Überprüfe deine Windows 10 Systemdateien auf allfällige Probleme:
    Rechtsklick auf Start und dort Windows PowerShell (Administrator) auswählen, in der Eingabeaufforderung sfc /scannow eingeben und mit Enter bestätigen. Der System File Checker überprüft im Anschluss die Systemdateien auf Probleme und versucht diese auch selber zu beheben.
  • Hängt die GPU an zwei separaten Kabeln?

Und v.a. verlink bitte mal dieses Netzteil. Ich hab noch nie davon gehört.
 
Ich dachte, das Problem mit dem Blackscreen ist vor kurzem mal gefixt worden. Bevor ich meine 5700 wieder zurückgeschickt hatte, habe ich folgendes noch ausprobiert:

  • Im Treiber Enhanced Sync abgeschaltet
  • Anderen Display- bzw. HDMI-Port an der Karte benutzt

Gefühlt trat das Problem seltener auf. Vielleicht löst es auch dein Bluescreenfehler.
 
sweber schrieb:
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Vega 56 und habe auch bei der 5700XT davon gehört. Zufälligerweise war es ebenfalls eine Red Dragon.

Das einzige was beide Karten verbindet, ist der Name, das wars aber auch.:) Die Vega Karte hat sogar den deutlich besseren Kühler.

Probiere es mal mit Undervolting, schmeiß Afterburner herunter, bzw senk mal den Takt um - 100 MHZ und gucke ob es so läuft.
 
Was ich dazusagen muss:
-GPU war B-Ware (Verkäuferseitig geprüft und instandgesetzt -->guter Preis 350€ Anfang des Jahres)

Es gibt an einer Grafikkarte nichts instand zusetzen. Und jetzt weißt du, warum die als B-Ware verkauft wurde.
 
yxcvb schrieb:
Und jetzt weißt du, warum die als B-Ware verkauft wurde.
Das kann man pauschal nicht sagen. Habe ebenfalls Anfang des Jahres eine RX 5700 Red Dragon als B-Ware für anschlagbare 249€ gekauft und damit keinerlei Probleme.

Zum Thema:
Treiber einmal komplett runter und den neuesten sauber drauf. Alle Tools die Nebenher laufen mal deaktivieren. Viele Programme haben Overlays.
Afterburner testhalber mal komplett runter.
Dann man gezielter testen. 3D Mark im Loop laufen lassen. Takt beobachten.
 
So Leute, ich glaube ich bin nach einem halben Jahr mehr oder weniger suchen auf des Problems Lösung gestoßen:

Ich sehe in der Radeon Software und im Afterburner als Frequenz 2074 Mhz. Nun habe ich via Afterburner Beta (danke auch für den Tipp) die Frequenz mal auf 1910 Mhz reduziert. Quasi das was sie definitiv können müsste. und Siehe da, keine 90er Temps mehr. (83°C um genau zu sein) und bis jetzt (ca 2 h) keinen Absturz.

Was ich nicht verstehe. Wenn ich Werkseinstellungen wähle im Radeon tool hat sie wieder 2074.

Kann ich der Karte das mal so einbläuen, dass die sich das auch merkt ?
 
Kann man doch über Afterburner bei jedem Start automatisch laden lassen.
Sehr schön, wenn das dein Problem löst.

PS: Hat nicht die neue 3080 ähnliche Probleme?
 
Ridinho schrieb:
Frequenz mal auf 1910 Mhz reduziert
Ridinho schrieb:
Was ich nicht verstehe. Wenn ich Werkseinstellungen wähle im Radeon tool hat sie wieder 2074.
Was gibts da nicht zu verstehen?
Was du da machst ist ein "halbes Undervolting", nennen wir's mal so. Da liegt noch viel mehr drin, man müsste sich einfach einlesen. Spannung reduzieren, mit Powertarget arbeiten, am Takt schrauben. Kühler, leiser, sparsamer und sogar schneller. Geht alles.

Und logisch sind Werkseinstellungen dann auch Werkseinstellungen. Darum heissen sie so.

 
Die Frage ist halt wirklich wie bekomme ich den Takt so hin, dass die Graka nicht nach jedem Neustart wieder auf 2073 Mhz zurückgesetzt wird. Geht das auch über die Radeon Software ? Ist das Normal dass die so hoch taktet oder ist dort ein "Limit" außer Kraft gesetzt worden ?

Ja kenne das Video von Igor. Habe Auf jeden Fall keine Probleme mehr seit dem ich den Takt auf 2000 festzurre. Im Endeffekt kann Sie ja so trotzdem ein ganzes Stück mehr als Sie eigentlich müsste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben