PowerColor RX 480 Red Devil als GTX 970 Nachfolger geplant. Oder doch andere RX 480?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.024
Moin,

ich habe mich entschlossen, meine 2 Jahre alte Asus GTX 970 "Strix" mit 4 GB (3,5 GB und 512 MB) in Rente zu schicken, zumal man diese jetzt noch halbwegs vernünftig verkauft bekommt.

Bevor jetzt jemand sagt: lohnt sich nicht, kauf lieber eine GTX 1070...zum einen ist mir die Karte derzeit zu teuer, zudem werde ich auf absehbare Zeit bei meinen 2 Monitoren (24" Full-HD und 22" HD-Plus) bleiben und die Leistung, die mir die Karten in dem Segment bereitstellen, reicht mir aus. Vielleicht irgendwann mal WQHD, aber steht absolut in weiter Ferne.

Ich stoße nur langsam an das 4 GB VRam Limit...und um es jetzt mal wertfrei zu sagen...ob es jetzt 4 GB einer R9 290 oder die 4 GB (3,5 GB und 512 MB) einer GTX 970 sind...VRam Limit ist VRam Limit und ich merke nirgends, daß die FPS einbrechen.

Habe mir einige Tests zu der RX 480 Red Devil angeguckt und bin recht angetan von der Karte. Übertakten will ich die Karte nicht weiter, sie sollte für eine AMD Karte aber relativ leise sein. Bin von der XFX Radeon HD 7970 DoubleDissipation mit dem "Ghost" Kühlsystem leider etwas negativ vorbelastet...denn "ghost-leise" war das Teil leider nicht.

Würdet ihr meine Wahl unterstützen oder gibt es etwas, was gegen die Karte (oder für eine andere) spricht? Diese nonsense Videos über das angeblich schlechte PCB der Karte habe ich gesehen und halte die Videos für Schwachsinn.
 
von einer GTX 970 auf eine RX480 umzusteigen und dafür ca. 300 Euro zu bezahlen ist IMMO nicht besonders schlau...
 
Wenn dann die von XFX.
Warte noch ein bisschen, demnächst sollen effizientere Polaris Chip kommen, aka RX 485, 475 und 465.
 
Also ich kann die Red Devil absolut empfehlen sehr leise selbst unter last und wenig Abwärme.
Dazu Unlocked BIOS ist vorhanden, musst einfach schauen ob sie von der Länge her ins case passt.

Von der Leistung her ich Zocke in 1440p (WQHD) alles auf sehr hohen benutzerdefinierten Grafikeinstellungen ohne Probleme, auf jeden Fall viel besser als deine GTX 970.

Upgrade Lohnt sich mMn.
 
Eine 1060 ist knapp so schnell wie eine 980. Eine RX 480 und 1060 sind ca. gleich schnell.
Willst du von einer 970 auf eine 980 "upgraden"? Ja es gibt mehr VRAM, aber deswegen würde ich kein Upgrade machen.
 
Strikerking schrieb:
Von der Leistung her ich Zocke in 1440p (WQHD) alles auf sehr hohen benutzerdefinierten Grafikeinstellungen ohne Probleme, auf jeden Fall viel besser als deine GTX 970.

woher willst du das wissen? hast du eine 970er vorher gehabt ?
ich kann Dir sagen selbst eine GTX 1080 kommt bei 1440p an die Grenze..
und du willst mit einer reudigen RX480 "alles auf sehr hohen" Einstellungen zocken.. ja ist klar... :freak:
 
das upgrade is geldverschwendung

nimm ne 1070 oder lass es
knapp 300€ für kaum mehrleistung is teurer als 400 für spürbare mehrleistung ^^
wenn deine 970 verkaufst kommst mit ner 1070 auch auf ca 300€ :D
 
Ctrl schrieb:
von einer GTX 970 auf eine RX480 umzusteigen und dafür ca. 300 Euro zu bezahlen ist IMMO nicht besonders schlau...

Für dich zitiere ich mich nochmal selbst mit dem Hinweis den ganzen Eingangsthread zu lesen, bevor man antwortet:

"Bevor jetzt jemand sagt: lohnt sich nicht, kauf lieber eine GTX 1070...zum einen ist mir die Karte derzeit zu teuer, zudem werde ich auf absehbare Zeit bei meinen 2 Monitoren (24" Full-HD und 22" HD-Plus) bleiben und die Leistung, die mir die Karten in dem Segment bereitstellen, reicht mir aus. Vielleicht irgendwann mal WQHD, aber steht absolut in weiter Ferne.

Ich stoße nur langsam an das 4 GB VRam Limit...und um es jetzt mal wertfrei zu sagen...ob es jetzt 4 GB einer R9 290 oder die 4 GB (3,5 GB und 512 MB) einer GTX 970 sind...VRam Limit ist VRam Limit und ich merke nirgends, daß die FPS einbrechen."

Kurz gesagt: die bereitgestellte GPU-Leistung reicht mir aus...nur der VRam wird eng! Für Full-HD würde nämlich eigentlich bei inzwischen reduzierten Qualitätseinstellungen eine HD 7970 / R9 280X reichen.

Außerdem wäre mein Eigenanteil keine 300 Euro, da ich die GTX 970 vorher verkaufen würde und nicht verschenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kannste die 970er ja behalten wenn dir die Leistung reicht.. die RX480 ist nur ein bisschen schneller.. da lohnt eher ne neue CPU für das Geld, wie schnell läuft dein Intel Xeon E3 1230 im Turbo-Modus mit 4 Cores ? dein Speicher ist auch lahm... DDR3 2400 bringt deutlich mehr min. FPS in den Games..

https://www.youtube.com/watch?v=Er_Fuz54U0Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir die MSI empfehlen. Wenn du nicht übertaktest, zumindest nicht bis zum Anschlag, ist sie sehr leise. Ich hab meine undervoltet und die Lüfterkurve angepasst. In Rottr drehen die Lüfter mit 800 rpm und halten die GPU auf 77 Grad.

Zum Vergleich die MSI 1060 drehte im CB-Test mit 1130 rpm und war mit 30,5 db so ziemlich die leiseste Graka.
 
Ctrl, normalerweise schätze ich dich, aber was verstehst du bitte nicht daran, daß mir die GPU-Leistung reicht, aber der VRam zu klein wird?

Was die CPU angeht: ich glaube kaum, daß mein Xeon E3-1230v3 mich da schon soooo sehr limitiert...

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an die anderen, die meine Fragestellung richtig verstanden haben und mir schon ein paar Ideen nannten.
 
ist ja okay.. ist nur schade dafür "jetzt" soviel Geld auszugeben und relativ wenig Mehrleistung zu bekommen, ich würde noch etwas warten bis AMD ein Gegenstück zur 1070/1080 hat dann purzeln die Preise..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ltcrusher schrieb:
Ctrl, normalerweise schätze ich dich, aber was verstehst du bitte nicht daran, daß mir die GPU-Leistung reicht, aber der VRam zu klein wird?

Texturdetails auf Mittel lassen? Was bringt dir eine gebrauchte 970? Maximal 150€. Darauf 120€ mindestens drauflegen, weil du nicht mit mittleren Texturdetails leben willst? Wenn das so ist: MSI 480 8G soll sehr leise sein.
 
GTX 1070 wäre ein würdiger Nachfolger. Drunter nichts.
 
Umstieg lohnt sich nicht. Über FHD willst du in absehbarer Zeit nicht spielen. Einbrüche hast du keine, also was willst du mit einer Karte, die wenn es hoch kommt, dir 10% mehr Leistung bringt?

Wenn es sich lohnen soll, musst du mehr Geld investieren. Ansonsten kannst du die 300 Euro auch gleich irgendwo spenden. Das bringt deutlich mehr als auf eine 480er umzusteigen.
 
Also wenn du ne RX480 haben möchtest kann ich dir auch die MSI ans Herz legen wie Audi oben schon sagte die ist echt leise schon ohne das man selbst Hand anlegen muss
 
Nur wegen VRAM auf eine etwas schnellere Karte zu wechseln halte ich auch für unnötig, etwas die Texturqualität nach unten und schon hat man in den allermeisten Spielen keine VRAM Probleme, die Unterschiede zwischen Ultra und Hoch sind eh marginal zu sehen und meistens auch nur in Standbildern :evillol:
 
An alle, die es bislang nicht geblickt haben:
- Er WILL keine 1070, denn die ist ihm zu teuer
- Die 3,5GB nutzbarer RAM der 970 werden ihm zu wenig.

Es ist also sinnbefreit von einer 1070 aufwärts oder dem Behalten der 970 und takten der CPU zu fabulieren. Und er will NICHT die Texturen runterdrehen. Das VRAM-Problem der 970 und allen 4GB-Karten wegzuleugnen, und das dieses auch bei FullHD leicht zu bewältigen ist, bedeutet, dass man CB vielleicht auch mal lesen sollte, und nicht nur das Forum hier bemüht.

@Crusher: Die Red Devil ist sicherlich die leiseste Karte, aber eben nicht die Schnellste. Also frage dich selber, was dir wichtig ist.
 
Zurück
Oben