News Preis­bindung: Millionen-Bußgeld gegen Sennheiser und Sonova verhängt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Hellyeah, aid0nex und 8 andere
Kannste Dir nicht ausdenken. Ist aber auf der anderen Seite vielleicht einfach ein Symptom dafür, dass es keine Zielgruppe für teure Overears mehr gibt.

Den meisten Menschen reicht MP3 Qualität plus billig Bluetooth in-ears. Und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Nur eben doof für die Hersteller von „richtigem“ Hi-Fi Equipment. Sennheiser hat sich das Bußgeld redlich verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, aid0nex, coral81 und 3 andere
Bisschen Karma fürs RS180 / RS185 ersatzlos einstellen, obwohl sie trotz der Preise ziemlich gefragt waren und genau die einzigen in der Serie mit offener Bauform und Velour waren.

Der beste Teil ist die offizielle kartellrechtlichen Schulung der Mitarbeiter 🤣

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden sogar einer kartellrechtlichen Schulung unterzogen, nutzten die gewonnenen Erkenntnisse aber, um die Preisbindung zu verschleiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, uia-User, Hellyeah und 38 andere
"Richtiges" Hi-Fi ist bei Audio ganz schnell Voodoo um richtig Kohle abzugreifen. Die Werbefrequenz ist ein guter Indikator was der Kunde bezahlt. Preise hoch halten funktioniert nur wenn die Kundschaft nicht direkt abwandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, Milkywayne, ComputerBase101 und 5 andere
Botcruscher schrieb:
"Richtiges" Hi-Fi ist bei Audio ganz schnell Voodoo um richtig Kohle abzugreifen.
Ich weiß. Aber sag das nicht zu laut, sonst holen die Leute mit fünfstelligen Anlagen im Wohnzimmer wieder die Mistgabeln und Fackeln raus. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Wowka_24, DasPommes und 26 andere
6 Millionen .... wie lächerlich! Rechne mal hoch, was die sich seit Jahren in die Tasche gebuttert haben. Das bezahlen die locker aus der Tageskasse. Das juckt die gar nicht. Das ist wie einem kleinen Kind ganz zärtlich über die Finger zu streicheln und zu sagen: du du du ..... nicht nochmal machen, ja? ..... Und was bringt's? Ja genau, nichts. Drastisch sind nur die Maßnahmen gegen die kleinen Bürger :evillol: Aber das ist nix Neues :P

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Persi82, onkuri und 3 andere
Ach krass! 😬

Aber meine Sennheiser EPOS sind echt der Hammer. Die besten Kopfhörer die ich in den 35 Jahren hatte.

LETNI77 schrieb:
Aber meine Sennheiser EPOS sind echt der Hammer. Die besten Kopfhörer die ich in den 35 Jahren hatte.
Möglich. Du hast aber vermutlich zu viel dafür bezahlt, wie wir jetzt wissen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, DasPommes, Ganjaware und 12 andere
nuego schrieb:
Der beste Teil ist die offizielle kartellrechtlichen Schulung der Mitarbeiter 🤣
Hier ist auch die vollständige Pressemitteilung vom Bundeskartellamt nachzulesen:
Bundeskartellamt verhängt Bußgelder gegen Audioprodukte-Hersteller Sennheiser und Sonova

Auf Caschys Blog findet sich auch noch etwas mehr dazu:

Kartellamtspräsident Andreas Mundt macht deutlich: Nicht nur horizontale Absprachen zwischen Herstellern sind problematisch. Auch vertikale Preisbindungen zwischen Herstellern und Händlern schaden den Verbrauchern erheblich. Immerhin: Beide Unternehmen haben mit den Behörden kooperiert, was sich strafmildernd auswirkte. Die beteiligten Händler gehen straffrei aus.
Hintergrund: Eine vertikale Preisbindung (auch Preisbindung zweiter Hand genannt) liegt vor, wenn ein Hersteller seine Händler verpflichtet, Produkte nur zu einem von ihm festgelegten Preis zu verkaufen. Dies ist in der EU und Deutschland grundsätzlich kartellrechtlich verboten, da es den freien Preiswettbewerb einschränkt und zu höheren Verbraucherpreisen führt.

Summa summarum, die 6 Millionen können sie locker verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, zhompster, NMA und eine weitere Person
user_zero schrieb:
Möglich. Du hast aber vermutlich zu viel dafür bezahlt, wie wir jetzt wissen. 😄
Nein, war runtergesetzt, Aktion von Alternate.

Von 159€ auf 69€ 😁😉

Edit: hab gerade nachgeschaut, waren sogar 51,99€ 😅

Und was heißt „zu viel bezahlt“?

Apple Kunden machen das ständig. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Persi82, Hornblower und 20 andere
Ist bei Schulranzen auch so. Wer nicht zu dem geforderten Preis verkauft, bekommt keine Ware mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Wallwatcher, aid0nex und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, fandre, aid0nex und 8 andere
Wenn man so schaut wie stabil manche Produkte am UVP verharren, über Jahre, würde ich mal sagen das das bei weitem kein Einzelfall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, aid0nex, NMA und 12 andere
Oder man macht das anders wie ein NVidia: Ware knapp halten und die Preise sind sogar über den empfohlenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, aid0nex, NMA und 5 andere
Ich nutze auch Sennheiser Kopfhörer HD 598 (10 Jahre in Betrieb erst am PC nun am MacMini) und mittlerweile die HD 599 (5 Jahre in Betrieb am PC). Das wären bei den ersten Kopfhörern ein Wert von ca. 15€ Pro Jahr in Nutzung bei den zweiten dann ca. 30€ bis jetzt.

Ich habe für beide jeweils um die 150€ Bezahlt und für mich waren das bis Dato die klanglichen besten der Kopfhörer die ich gekauft und genutzt habe.

Ich entscheide bei so etwas oft erst nach Probetragen & Hören und dann entscheide ich ob das Produkt mir den Preis Wert ist. Wenn ich bedenke das beide Produkte so lange durchgehalten haben war es für mich ein Gutes Investment. Habe auch erst letztes Jahr neue Polster bestellen müssen und somit werden die Kopfhörer noch langer Ihren Dienst verrichten.

Aber das viele Audio Produkte überteuert sein sollen ist mir wohl bekannt, aber ist es wie bei jedem Produkt was ich mir kaufe > ich muss für mich entscheiden ob der Preis es mir Wert. Ich bin selten jemand der einen Trend oder einer Werbung folgt.

Hinzu kommt noch das Problem,wie ich als Laie (was Audio angeht bin ich das wohl) wissen soll was zu teuer ist oder nicht ? Hier kann ich doch nur Grob schauen was es in dem Preissegment so gibt und das für mich anscheinend passende Produkt kaufen. Es wird immer Menschen oder Tests geben die sagen ist zu Teuer oder passt für die Qualität.

Was ich aber Erschreckender finde, das dies wohl bis 2015 zurück zu verfolgen ist aber erst 2022 aufgedeckt wurde.

Traurigerweise braucht es immer sehr\zu lange bis so etwas auffliegt und ich glaub auch die „rein“ Gewinne die gemacht wurden bezahlen die moderate Strafe doch locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro und s0ja
user_zero schrieb:
Ich weiß. Aber sag das nicht zu laut, sonst holen die Leute mit fünfstelligen Anlagen im Wohnzimmer wieder die Mistgabeln und Fackeln raus. 😂
Also meine war nur vierstellig und ich finde das hört man schon.

Mistgabelschwenk und Fackel anzünd :D

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, fandre, MalWiederIch und 6 andere
pinkyplus schrieb:
6 Millionen .... wie lächerlich!
Weiß nicht, Sennheiser hat teilweise Verlust in der Höhe generiert und einen Umsatz irgendwo bei 500Mio Euro. Da sind 6 Millionen zumindest auch kein Pappenstiel mehr, aber mein Bauch sagt das könnte gern zweistellig sein.
Zumindest kann ich das Strafmaß irgendwie nach empfinden, bei anderen Kandidaten mit Strafen im Promillebereich des Gewinns dann schon weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
nenn mir einen vertriebsbereich in dem das nicht so ist ... preisabsprachen finden leider in jeder branche statt ...

Zurück
Oben