News Preis­bindung: Millionen-Bußgeld gegen Sennheiser und Sonova verhängt

Ist ganz normal im Audiomarkt.
Hatte Anfang der 2000er für einige Jahre einen Hifi-Handel und das war nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. Die Preise waren meistens vorgegeben, vor alllem bei den höherpreisigen Marken. Wenn du zu weit davon abgewichen bist hast du einfach keine Ware mehr bekommen oder nur zu so teuren Preisen, dass die Ware unverkäuflich wurde.
Und das war noch nicht einmal die Spitze des Eisbergs. Das gabs speziell eine Firma darunter, die hatte bei Zuwiderhandlung dann noch ganz andere Maßnahmen gesetzt die dann schon eindeutig strafbar waren!

Nuklon schrieb:
Also meine war nur vierstellig und ich finde das hört man schon.
Eindeutig. Natürlich. Der Klang ist schon sehr anders zwischen Entry 600,- und 7000,- Kopfhörer. Das selbe gilt natürlich auch für DAC und Kopfhörerverstärker für jeweils 500,- oder 5000,-. Oder 20000,-
Unterschiede springen sofort ins Ohr..

Wenn ich das richtig verstanden habe teilen sich die 6 Millionen ja unter den beteiligten Unternehmen auf. Glaube auch nicht dass das so eine kleine Summe ist. Das muss man erst mal mit Kopfhörern verdienen, also nicht Umsatz sondern Gewinn.

Man darf dabei nicht vergessen, die haben ja den Händlern höhere Verkaufspreise aufgezwungen, nicht Einkaufspreise. Das heißt sie selbst haben erst mal gar nicht direkt davon profitiert. Da geht es eher um Marken Image, wenn du viel für Werbung ausgibst um deine Produkte hochwertig erscheinen zu lassen, es sie dann aber günstig zu kaufen gibt läuft das ja dem Marketing zuwider.

Viele Leute behaupten immer sie seien immun gegenüber Werbung weil sie nicht sofort nach dem sie eine gesehen haben losgehen und das Produkt kaufen. Aber Werbung funktioniert viel subtiler durch Wiederholung festigt sich der Name im Gehirn (gleiches Prinzip wie beim Lernen) und wenn man dann aussuchen muss was man nimmt hilft es enorm wenn man den Namen schon oft gehört hat. Gleichzeitig, und das war vermutlich in diesem Fall das Ziel, gibt es diesen Premium-Effekt. Dadurch das ein Produkt immer teuer ist erwarten die Leute dass es besser ist - im Gehirn wird es dann mit "hochwertig" verklnüpft. Gutes Beispiel sind Markenklamotten, die sind oft genauso billig in Bangladesch zusammen genäht wie die 30€ Hose bei Primark. Aber durch das Marketing erwarten die Leute das z.B. Adidas hochwertiger ist und bezahlen dann auch deutlich mehr dafür (auch wenn hier noch andere Gründe eine Rolle spielen).

Und hier war es vermutlich auch so, erst mal nur verhindern dass die Kopfhörer zu Marktüblichen Preisen verkauft werden damit (zusammen mit der Werbung) ein Image zu hochwertigen Kopfhörern aufgebaut werden kann. Und dann profitieren sie langfristig davon dass Leute mehr dafür bezahlen (auch beim Hersteller selbst).

Disclaimer: Ich habe selbst noch einen Kopfhörer von Sennheiser mit dem ich sehr zufrieden bin. Hab den aber mal zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Das sind 1% ihres jährlichen Umsatzes, total lächerliche Strafe für so einen schweren Delikt.

Macht Amazon nicht anders. Da darf ein Marketplase Verkäufer auch nirgenwo anders zu günstigeren Preisen verkaufen, als auf Amazon. Blöd nur, dass Amazon die Preise so hoch hält, durch teilweise exorbitant hohe Kosten.

ridgero schrieb:
Das sind 1% ihres jährlichen Umsatzes, total lächerliche Strafe für so einen schweren Delikt.
Zwar profitieren davon an erster Stelle Kunden, die ihren alten Kram für gutes Geld auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen können aber hey....
Spontan fällt mir Apple ein, Nvidia... (Sennheisser spielt Qalitativ zwar nicht in der selben Liga aber ich finde die Entscheidung sollte man schon den Unternehmen überlassenen dürfen, zumal dessen Produkte extrem günstig sind)

pinkyplus schrieb:
6 Millionen .... wie lächerlich!
hendrik. schrieb:
Summa summarum, die 6 Millionen können sie locker verkraften.
Wie kommt ihr darauf? Habt ihr die Zahlen abgeglichen?
Wirkt für mich eher nach der typischen Einstellung, dass Unternehmen immer gleich mit 999 Fantastillionen bestraft werden müssen.

Habe hier auch Sennheiser Kopfhörer liegen und mich auch schon etwas gewundert, wie stabil der Preis für das Modell war. Die Erklärung haben wir hier dann wohl :freaky:

FrAGgi schrieb:
Das Bundeskartellamt verhängte jetzt ein Verwarngeld in Höhe von insgesamt 6 Millionen Euro wegen verbotener Preisabsprachen.
Quelle: https://www.haz.de/wirtschaft/regio...strafe-zahlen-FCS7YWR52NDXFFCQIREAYPKUPU.html

FrAGgi schrieb:
Wirkt für mich eher nach der typischen Einstellung, dass Unternehmen immer gleich mit 999 Fantastillionen bestraft werden müssen.
Was wäre denn deiner Meinung nach eine gerechte Strafe?

Die Frage wäre lassen die das nun sein oder perfektionieren die nur die Methode zur Preishochhaltung damit es schwerer nachzuweisen ist

hendrik. schrieb:
Gibt es keine Konkurrenz oder was?
Keine.
Du wirst ja nicht gezwungen Sennheiser zu kaufen...

Sennheiser "zwingt" Verkäufer dessen Margen hoch zu halten (durch günstigen EK).. Oh welch ein grausames Schicksal...

hendrik. schrieb:
Die damit erzielten Gewinne + eine Strafe wären angemessen

HansDetflefAndi schrieb:
Gibt es keine Konkurrenz oder was?
Keine.
Du wirst ja nicht gezwungen Sennheiser zu kaufen...
Habe ich gesagt das es keine Konkurrenz gibt?
Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)

Außerdem hab ich nur @FrAGgi geantwortet.
Wie kommst du darauf, dass ich nicht gezwungen bin Sennheiser zu kaufen?
Ich bin verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
user_zero schrieb:
Möglich. Du hast aber vermutlich zu viel dafür bezahlt, wie wir jetzt wissen. 😄
Bin auch nach viel testen bei EPOS gelandet und sehr zufrieden. Das gehört zumindest nicht zu Sonova.

Was ich im Business Sektor dagegen richtig mies finde ist Jabra. Da hat ein 150€ Headset die Tonqualität von einem Wählscheibentelefon und hängt sich zudem immer wieder auf, bei Kollegen auch schon mitten im Gespräch. Aber irgendwie nutzen es fast alle großen Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und v3locite
LETNI77 schrieb:
Sennheiser EPOS sind echt der Hammer. Die besten Kopfhörer die ich in den 35 Jahren hatte
Da würde mich aber nun wirklich reizen zu erfahren, was du als Vergleich zu diesen sonst so hattest?

Wenn sie die Gaming-Serie von Sennheiser vergleichbar fortgesetzt haben wie ich sie vor über 15 Jahren mal erlebt habe, dann sind die (akustisch) absolut überteuerter Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
hendrik. schrieb:
Was liefert der Artikel Neues im Vergleich zum CB-Artikel? Sehe dort keine Angaben von Unternehmenszahlen oder irgendwelche Aussagen ob die 6 Millionen nun angemessen sind oder nicht, oder ob Sennheiser das nun "locker verkraften kann".
Was ja deine Aussage war.
hendrik. schrieb:
6 Millionen. Denn ich glaube das Kartellamt wird wohl mehr Fakten, Daten und Einblicke haben als wir und auch die rechtliche Grundlage zur Berechnung der Strafe (oder Verwarnung) kennen.
Das tust du wahrscheinlich genauso wenig wie ich.

Oder was hältst du denn für angemessen? 10 Millionen? 100? 500? Und wenn eine der Zahlen: warum genau die?

Solche Strafen, oder auch "Verwarnungen" haben nicht das Ziel ein Unternehmen in den Ruin zu treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Moin,

gab es eine ordentliche Durchsuchung? Oder bedeutet Kooperation, dass die ihr belastendes Material selbst aus der Datenbank selektieren durften?
Weil bei uns Geschäftskunden werden auch überall nur die UVP-Preise aufgerufen, egal welcher Fachhändler...

pinkyplus schrieb:
6 Millionen .... wie lächerlich! Rechne mal hoch, was die sich seit Jahren in die Tasche gebuttert haben. Das bezahlen die locker aus der Tageskasse. Das juckt die gar nicht. Das ist wie einem kleinen Kind ganz zärtlich über die Finger zu streicheln und zu sagen: du du du ..... nicht nochmal machen, ja? ..... Und was bringt's? Ja genau, nichts. Drastisch sind nur die Maßnahmen gegen die kleinen Bürger :evillol: Aber das ist nix Neues :P
Gewinn vor Steuer:
2021 = 31,6 Millionen.
2022 = 114 Millionen.
2023 = 55 Millionen.

Die anderen Jahre kann sich jeder selbst raussuchen/denken.

Ja da sind die 6 Millionen wirklich nur ein Streicheln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
FrAGgi schrieb:

Habe hier auch Sennheiser Kopfhörer liegen und mich auch schon etwas gewundert, wie stabil der Preis für das Modell war. Die Erklärung haben wir hier dann wohl :freaky:

Einfach mal die Gewinn & Verlust Rechnung anschauen. 1% vom Umsatz

7hyrael schrieb:
Da würde mich aber nun wirklich reizen zu erfahren, was du als Vergleich zu diesen sonst so hattest?

Wenn sie die Gaming-Serie von Sennheiser vergleichbar fortgesetzt haben wie ich sie vor über 15 Jahren mal erlebt habe, dann sind die (akustisch) absolut überteuerter Schrott.
Sony, Creative, JBL, Logitec, Rode, Razer, etc.
Preis: zwischen 50 - 250€ ca.
Alles nicht weltbewegendes, aber trotzdem sind die EPOS bis jetzt die besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zu Erwarten. Preisabsprachen sind doch der feuchte Traum der meisten großen Unternehmen. Einige träumen das halt nicht nur, sondern leben es. Und einige wenige machen irgendwann einen Fehler und werden erwischt. Dann wird gerichtlich ein müder Zeigefinger gehoben und eine kleine Strafe verhängt. 6Millionen oder 1% vom Jahresumsatz: genug um eine große Zahl für die Medien zu haben, klein genug für die Portokasse solch eines Unternehmens.

user_zero schrieb:
Kannste Dir nicht ausdenken. Ist aber auf der anderen Seite vielleicht einfach ein Symptom dafür, dass es keine Zielgruppe für teure Overears mehr gibt.

Den meisten Menschen reicht MP3 Qualität plus billig Bluetooth in-ears. Und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Nur eben doof für die Hersteller von „richtigem“ Hi-Fi Equipment. Sennheiser hat sich das Bußgeld redlich verdient.
Die Zielgruppe ist sicher noch da, nur kauft diese Zielgruppe nicht alle paar Monate was Neues und die Geräte halten meist lange. Wer ein teures Premiumprodukt kauft, der erwartet im Kopfhörerbereich auch Haltbarkeit.

Auch die zu erbringende Leistung, bzw. der techische Fortschritt spielt eine Rolle, bei Kopfhörern tut sich da nicht mehr viel, da kommt alle paar Jahre mal eine neue Kleinigkeit, eine minimale Verbesserung. Aber eben nichts, was sofort zum Upgrade bewegt.

Ich jedenfalls habe mir teure Overears gekauft, sogar zwei Paar (AKG K701 und Beyerdynamic DT770Pro), der AKG ist über 15 Jahre alt, beim Beyerdynamics sind es auch schon ca. 10. Alle paar Jahre gibt es mal neue Polster für ca. 10€, mehr braucht es nicht. So lange meine Kopfhörer nicht kaputt gehen, kaufe ich auch keine Neuen.
Ich teste auch immer mal wieder neue Kopfhörer, wenn ich über ein Modell stolpere, das ich interessant finde. Es gibt auch einige, die besser klingen, als meine alten Teile, aber eben nicht so viel besser, dass ich bereit wäre einen dreistelligen Betrag zu bezahlen, um damit etwas zu ersetzen, das immer noch gut klingt und problemlos funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Zurück
Oben