News Preis­bindung: Millionen-Bußgeld gegen Sennheiser und Sonova verhängt

FrAGgi schrieb:
Solche Strafen, oder auch "Verwarnungen" haben nicht das Ziel ein Unternehmen in den Ruin zu treiben.

Das Ziel einer Strafe ist die Strafung eines Fehlverhaltens und/oder Verstoßes gegen geltendes Recht. Entsprechend muss eine Strafe einen spürbaren Effekt auf die Verantwortlichen ausüben, um von weiterem Fehlverhalten in der Zukunft zu entmutigen ("Verbrechen darf sich nicht lohnen").

Dass das deutsche Kartellrecht international als ausgesprochen (und viel zu) harmlos gilt ist nun auch keine neue Erkenntnis, und auch die Gründe hierfür (wirkstarke und gut vernetzte Lobbyverbände) sind soweit bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Fällt nur mir auf dass sowohl hier als auch bei der in den Kommentaren verlinkten Strafe gegenüber dem Schulranzenhersteller jeweils ein Amtshilfeersuchen der Österreicher vorrausging weil die Firmen wohl hier sitzen es den deutschen Verbraucherschutz aber nicht juckt(e), der bekommt so etwas von alleine halt einfach nicht mit, der Kunde hat es ja....

Obwohl es Senni gerade ja nicht so gut geht, die 6mio sind Peanuts bei deren Umsätzen.
Dürfte wie üblich bei Strafen gegen Groß-Firmen keinerlei Lern-Effekt bei den Managern erzeugen.
Ob die Preise jetzt aber sinken, selbst wenn die Manager ihre Manipulation einstellen, halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

Ansonsten ist Senni ja was R&D sowie Produkte angeht die letzte Zeit nicht sonderlich doll dabei gewesen, aber immerhin haben sie seit der Übernahme neue Produkte gemacht, auch wenn diese die quasi gleichen Treiber sowie gleiche Schwächen in Sachen Build/Komfort hatten.

LETNI77 schrieb:
Alles nicht weltbewegendes, aber trotzdem sind die EPOS bis jetzt die besten.
Gut ja, da war jetzt in der Aufzählung sonst kein einziger wirklicher Hersteller von qualitativem Audio-Equipment dabei, ausser Rode wobei die jetzt nicht für ihre Kopfhörer bekannt sind.

Das Hauptproblem wird da auch gewesen sein, dass Headsets gekauft wurden.
Ich hab bis heute quasi kein Headset erlebt dass in Sachen Klangqualität wirklich überzeugen konnte. Und habe sicher über 100 getestet.

Hat auch hier die Pyramid of 3:
  • Komfort
  • Klang
  • Aufnahmequalität

Im besten Fall sind 2 davon gut, wobei sich Klang und Aufnahmequalität in der Regel ausschließen.
Schlimmer noch wird es wenn das ganze Wireless sein soll, wobei ich das quasi unter Komfort verbuchen würde.

Kann da jedem nur raten auf gute Wireless-Kopfhörer + Mikrofonarm zu setzen.
Klanglich finde ich fürs Gamen die Sony WH-1000 4er ganz okay. Die 5er (sitzen in diesem Moment auf meinem Kopf) sind klanglich nicht schlecht aber der Kopfbügel wurde komplett versaut zugute der optischen ästhetik.... Absolut unerträglich nach 1-2h, weil vglw. schmale Auflagefläche und dadurch schmerzhafter druckpunkt bei mir.

Mein Setup war bis vor einigen Jahren wo ich komplett auf Lautsprecher am PC gewechselt bin Zuhause, ein modifizierter Sennheiser HD800 (superdupond-mod) mit Modmic. 2 Kabel waren mir dann aber irgendwann zu sperrig und der Mikrofonarm kam, dann irgendwann die Nahfeldmonitore klanglich schon ein kleiner Rückschritt, der HD800 ist über alle zweifel erhaben wie ich finde und hat sich auch für mich im gesamtpaket gegen sowas wie einen STAX SR-007 behaupten können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich find dieses Thema kann man nicht nur Schwarz/Weiß betrachten - Natürlich gibt es "böswillige" Preisabsprachen, keine Frage, aber es gibt viele Situationen, wo stabilere Preise von Vorteil wären, zwar nicht zwangsläufig für den Verbraucher, aber für den Händler und am Ende hat der Verbraucher auch nichts davon wenn immer mehr und mehr Händler Insolvenz anmelden müssen weil Sie bei den Preiskämpfen nicht mehr profitabel kalkulieren können

Es gibt Händler, die Dropshipment via Distributor anbieten, Sie spielen Produkte einfach ein und bestellt wird beim Distri eben erst dann, wenn der Endkunde bestellt, teilweise mit Direktlieferung zum Kunden, diese Händler begnügen sich oft mit Margen, mit denen "klassische" Händler, die ein Filialnetz und Mitarbeiter zu bezahlen haben, nicht auskommen

Rabatte von den Herstellern gibts oft nur bei Abnahme von größeren Stückzahlen, auch hier trägt meistens der Händler das Risiko und der Preisvorteil kann auch nicht immer vollends ausgeschöpft werden, da bei manchen Produktgruppen sich die Preise täglich ändern und man sich als Händler anpassen muss

user_zero schrieb:
Ich weiß. Aber sag das nicht zu laut, sonst holen die Leute mit fünfstelligen Anlagen im Wohnzimmer wieder die Mistgabeln und Fackeln raus. 😂
In diesem Zuge möchte ich wieder mal die Earfun Free Pro 2 erwähnen, die zusammen mit Oluv´s EQ-Werten (auf die eigene kritische Gehöhrgangresonanz abgestimmt, bei den meisten Leuten irgendwo zwischen 6800-7300Hz) einfach nur toll klingen, den Preis mal außen vor gelassen würde man meinen, man hat viel viel Teureres im Ohr. Gut, teure Modelle haben mehr "Features", ob man die jedoch braucht?
Kann es nur jedem empfehlen mal zu probieren. :)

DonDonat schrieb:
Obwohl es Senni gerade ja nicht so gut geht, die 6mio sind Peanuts bei deren Umsätzen.
Dürfte wie üblich bei Strafen gegen Groß-Firmen keinerlei Lern-Effekt bei den Managern erzeugen.
Ob die Preise jetzt aber sinken, selbst wenn die Manager ihre Manipulation einstellen, halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

Lern Effekt ist definitiv gegeben, da ja auch die betreffenden Mitarbeiter angeklagt werden und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch Entlassen werden
Sowas spricht sich in der Branche rum und viel Erfolg bei der Jobsuche mit der Vorgeschichte, da können Existenzen zu Grunde gehen und als Mitarbeiter überlegt man sich das künftig zwei mal, ob das einem das Risiko wert ist

user_zero schrieb:
Möglich. Du hast aber vermutlich zu viel dafür bezahlt, wie wir jetzt wissen. 😄
Wer weiß wo du oder wir alle schon zu viel gezahlt haben.
Ich hab z. B. ganz stark die Hersteller von M2 SSDs im Verdacht.
Diese kleinen Kärtchen kosten imho viel zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, MalWiederIch, CountSero und 2 andere
Meistens wurden solche Strafen vorher schon mit berücksichtigt und das Geld dafür auf die Seite gelegt, hat sich vermutlich trozdem rentiert die ganze Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Kann man sehr schön Anhand der Preisentwicklung bei Geizhals nachvollziehen. Sennheiser HD 600 Preisentwicklung
Bildschirmfoto 2025-05-08 um 12.52.06.png

Hatten uns damals gewundert, warum die 600er Serien auf einmal deutlich teurer wurde und sich auf nem eher hohen Preisplateau gehalten hat. Jetzt wissen wirs.

Die 600er Serie bleibt trotzdem meine all time Favourite Kopfhörer Serie. Wer günstig einen haben will, greift bei Drop.com zu. Der niedrige Dollarkurs drückt den Preis noch weiter.

Genoo schrieb:
Lern Effekt ist definitiv gegeben, da ja auch die betreffenden Mitarbeiter angeklagt werden und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch Entlassen werden
Die meisten hier betreffenden sind obere Manager und bisher scheint keiner von ihnen gegangen worden zu sein und ob das jetzt noch folgt halte ich für unwahrscheinlich immerhin ist das Verfahren hier durch (aka, es war schon seit Jahren bekannt) und der Rest des Vorstands falls sie nicht alle beteiligt waren hat offensichtlich nichts unternommen.

Genoo schrieb:
Sowas spricht sich in der Branche rum und viel Erfolg bei der Jobsuche mit der Vorgeschichte, da können Existenzen zu Grunde gehen und als Mitarbeiter überlegt man sich das künftig zwei mal, ob das einem das Risiko wert ist
Mir wäre kein oberer Manager bekannt der wegen einer "Kleinigkeit" wie der illegalen Preis-Absprache wo anders keinen Job mehr bekommen hätte? Normal wird es für Manager erst schwierig wenn sie massiv wirtschaftlich ins Leere gelaufen sind oder wenn sie offensichtlich Gesetze ala Mord, Missbrauch etc. brechen...

Ich bin offensichtlich zu blöd dafür. Kann mir mal bitte jemand erklären, wie sowas funktioniert? Ich baue ein Produkt und verkaufe es an einen / mehrere Großhändler. Ab diesem Punkt habe ich keine Kontrolle mehr über den Verkauf - was kein Problem ist, denn ich setze ja den Preis gegenüber dem Großhändler fest.

Und da geiern die wirklich noch den einzelnen Shops hinterher und machen Preisabsprachen? Hä?

@Bale

Das Problem sind die verschiedenen Produktkategorien. Wenn Du mehrere Serien in allen möglichen Preissegmenten hast (HD 5xx / HD 6xx / HD 8xx usw.), musst Du die zwangsläufig preislich separieren. Vor allem, wenn Du die Kunden zum Upselling bewegen willst. Wenn jetzt dein Upmarket Produkt deutlich günstiger angeboten wird und in die Range der niedrigeren Kategorie fällt, bekommst Du die kleineren Serien nicht mehr los und die höherwertige Serie verliert den Prestige. Deshalb setzt man den Verkaufspreis vertikal fest, damit einzelne Produkte nicht unter UVP verkauft werden. Die Händler gewinnen so natürlich mit. Win Win für Hersteller und Händler, der Kunde verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Unfassbar, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hier packt man heimische Unternehmen wahrlich nicht mit Samthandschuhen an, während die consumer electronic von ausländischen Marken dominiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
user_zero schrieb:
Kannste Dir nicht ausdenken. Ist aber auf der anderen Seite vielleicht einfach ein Symptom dafür, dass es keine Zielgruppe für teure Overears mehr gibt.
doch die gibt´s. ü40er mit "bedürfnis, sich abzugrenzen". hier sitzt einer. :p
user_zero schrieb:
Den meisten Menschen reicht MP3 Qualität plus billig Bluetooth in-ears. Und dagegen ist auch nichts einzuwenden.
zustimmung
user_zero schrieb:
Nur eben doof für die Hersteller von „richtigem“ Hi-Fi Equipment.
nö, nicht wirklich. wer was vernünftiges will, kauft was vernünftiges. es gibts durchaus unterschiede zwischen den produkten und herstellern. ob diese unterschiede dann das geld wert sind, ist eine andere, sehr persönliche sache.
user_zero schrieb:
Sennheiser hat sich das Bußgeld redlich verdient.
wegen der preisabsprache, aber nicht, weil sie kopfhörer herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
FrAGgi schrieb:
Wie kommt ihr darauf? Habt ihr die Zahlen abgeglichen?
Den Umsatz und Gewinn kann man ja einsehen und für 7-8 Jahre Betrug, sind 6 Millionen echt wenig.
Sennheiser macht zweistellige Millionen Gewinne pro Jahr und das nicht zu knapp.
Da sind 6 Millionen nichts für die.

Sennheiser schreibt über das Geschäftsjahr 2021 folgendes:
Die Sennheiser-Gruppe erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 636,3 Millionen Euro und ein Jahresergebnis von 31,6 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT).06.09.2022
Quelle:
https://newsroom.sennheiser.com/sennheiser-schliesst-das-geschaftsjahr-2021-erfolgreich-ab

Und das ist nur das Geschäftsjahr 2021. Also ja, die können sich die 6 Millionen locker leisten.
Ergänzung ()

Bale schrieb:
Ich bin offensichtlich zu blöd dafür. Kann mir mal bitte jemand erklären, wie sowas funktioniert? Ich baue ein Produkt und verkaufe es an einen / mehrere Großhändler. Ab diesem Punkt habe ich keine Kontrolle mehr über den Verkauf - was kein Problem ist, denn ich setze ja den Preis gegenüber dem Großhändler fest.

Und da geiern die wirklich noch den einzelnen Shops hinterher und machen Preisabsprachen? Hä?
Wenn du aber langfristig die Produkte teurer machen willst, dürfen die Händler die Dinger nicht unter einem bestimmten Wert verkaufen.
Sennheiser ist ja nicht das erste Unternehmen, das solche Praktiken durchführt.
Auf die Händler lässt sich auch sehr leicht Druck aufbauen, ansonsten bekommen die zukünftig keine Produkte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser ist so sketchy... passt zu deren Ersatzteil/Preispolitik.

Zurück
Oben