Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreisbindung: Millionen-Bußgeld gegen Sennheiser und Sonova verhängt
Aber das viele Audio Produkte überteuert sein sollen ist mir wohl bekannt, aber ist es wie bei jedem Produkt was ich mir kaufe > ich muss für mich entscheiden ob der Preis es mir Wert. Ich bin selten jemand der einen Trend oder einer Werbung folgt.
Mein Problem ist die Haltbarkeit / Produktqualität. Hatte damals ein recht teures Sennheiser Headset und das war ziemlicher trash, und ging auch entsprechend schnell kaputt. Meine Sony WH-1000XM4 gingen nach wenigen Monaten schon kaputt, weil das BT ständig abbricht und dann für längere Zeit nicht mehr erkannt wird. Gab dann auch eine Weile man das typische "Gekreische", wohl ein Feedback-Problem mit dem Noise Cancelling wenn sich die Mikrofone leicht verschieben (zumindest behebbar, aber trotzdem sehr nervig, dass das überhaupt ein Problem ist). Vor kurzem, nach knapp 2 Jahren, sind sie dann komplett hinüber gegangen als irgendein Plastikteil im Gelenk des rechten Hörers brach und nun lose vor sich hin baumelt. Bin also nicht nur Kabelgebunden sondern muss auch das Band meiner Stirnlampe nutzen um die Kopfhörer noch halbwegs nutzen zu können. Und das, wo ich erst vor kurzem neue Ohrpolster gekauft hatte. Habe extra Kopfhörer gewählt, wo es überhaupt Ersatzpolster für gibt. Wollte die eigentlich über Jahre hinweg benutzen...
Die 600er Serie bleibt trotzdem meine all time Favourite Kopfhörer Serie. Wer günstig einen haben will, greift bei Drop.com zu. Der niedrige Dollarkurs drückt den Preis noch weiter.
Habe vor Jahren (siehe Gaming Signatur unter diesem Post) mir dort die Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee gekauft. Wunderschöne und bequeme Kopfhörer mit einem exzellenten Klang für das Geld. Die ja gern als HD600 Killer beschrieben werden von vielen Audiophilen daher musste ich nach dem lesen deines Kommentars direkt dran denken. Bestes Preis / Leistung Verhältnis egal ob am PC oder Anlage.
Die meisten hier betreffenden sind obere Manager und bisher scheint keiner von ihnen gegangen worden zu sein und ob das jetzt noch folgt halte ich für unwahrscheinlich immerhin ist das Verfahren hier durch (aka, es war schon seit Jahren bekannt) und der Rest des Vorstands falls sie nicht alle beteiligt waren hat offensichtlich nichts unternommen.
Mir wäre kein oberer Manager bekannt der wegen einer "Kleinigkeit" wie der illegalen Preis-Absprache wo anders keinen Job mehr bekommen hätte? Normal wird es für Manager erst schwierig wenn sie massiv wirtschaftlich ins Leere gelaufen sind oder wenn sie offensichtlich Gesetze ala Mord, Missbrauch etc. brechen...
Das obere Management muss vielleicht nach aussen hin den Kopf hin halten, das sind aber auch meißt nicht die ausführenden Organe, teilweise wissen die es ja selber nicht genau was ihre Mitarbeiter alles an Kunden kommunizieren
und vom mittleren Management / Vertrieb wirst du nirgendwo in den News lesen das Sie ihren Job verloren haben o.ä.
Da gibt es absolut eine Zielgruppe. Natürlich ist das nicht die Masse, sondern vergleichsweise Nische. Aber es ist glaube ich dennoch eine recht große Nische.
Viel schlimmer ist, dass der Audio-Bereich sich gerade absolut konsolidiert zu einigen wenigen Holdings, die dann viele Marken halten. Siehe bspw. auch die Meldung von gestern dazu, dass Samsung über Harman nun auch noch Denon, Marantz, Polk Audio etc. geschluckt hat.
@masked__rider ich habe eben bei Apple angerufen und die haben mir gesagt, die Dinger kann ich gar nicht mit meinem iPhone koppeln! Ich solle mir lieber ein zweites Paar AirPods Max kaufen, falls das erste nach knapp zwei Jahren kaputt geht. Das habe ich natürlich gleich gemacht. 🥸 (< Ironismyley)
@Sunshine_10 Das jeder Hersteller mal Produkte hat wo man Pech hat will ich nicht verneinen dennoch ändert das nichts an meine Aussage die du Zitiert hast. Man wägt halt immer ab ob einem das Produkt den Wert Widerspiegelt der dafür bezahlt werden soll. Sicher habe ich mir schon einmal Produkte gekauft wo die Vernunft nicht zu sagen hatte, dennoch war es mir in dem Moment Egal und das Produkt es mir dennoch Wert.
Wie z.B. vor 10 Jahren, da haben viele in meinen Umfeld gesagt ich wäre nicht ganz dicht mir eine Dedizierte Soundkarte für 200€ zu kaufen, der Onboard-Sound ist so gut da brauch man keine Soundkarte mehr. Die Karte verrichtet immer noch Gute Dienste in meinem Rechner. Die Asus Essence STX II Soundkarte ist für mich eine sher Gute Soundkarte und durch den 6,35mm anschluss passend zu meinen Kopfhörern ^^
Auf der anderen Seite werd ich mir kein einziges Asus MB mehr kaufen 3 Produkte und 2,5 mal Totalausfälle nach Gewährleistung\Garantie. Oder Logitech Tastaturen oder Mäuse teuer Bezahlt und am Anfang bgeister, dann nur noch Ärger wofür man sich Bloatware Installieren muss.
Somit hat jeder seine Erfahrungen gemacht mal Gute mal Schlechte und bei Sennheiser bin ich halt gut gefahren aber ich nutze die Kopfhörer auch nur Stationär.
Dennoch bin ich Überrascht was dort an den Tag gelegt wurde um die Margen hoch zu halten.
Ich bin aber oft zu faul meine eigene Anlage anzumachen. Wenn ich Twitch oder Switch streame ist es fast egal ob Fernseher oder Soundanlage. Dementsprechend bin ich noch Schlimmer wie die 300€ Soundbar. Ich nutze trotz Anlage den Fernseherton.
Hat Deuter auch vor gut 12 Jahren versucht, weniger mit Preisbindung aber dass man seine Produkte eben aus dem Onlinehandel halten wollte, das ging vor Gericht und nicht so gut aus für Deuter.
Nunja, hab eh nur einen Rucksack von denen (ansonsten einen Fjällraven, zweimal Osprey und Fahrradtaschen von Ortlieb) und ich meine den vor fast 20 Jahren bei Karstadt Sport für keine 20€ im Sale abgestaubt.
Wundert mich aber auch nicht so sehr, HD600/650, Beyerdynamic DT880/990 und AKG K701 galten ja mal als recht ähnliche Konkurrenten und während die letzteren beiden aber preislich so zwischen 150-250€ rangieren waren die Sennheiser schon vor über 10 Jahren eine Ecke teurer und man hat die Preisschraube gefühlt auch noch angezogen, gerade beim Nachfolgemodell HD660 was ja schon im Bereich der ehemaligen HD700 rangierte.
Hab mir meine beiden Sennheiser aber nicht neu gekauft, die HD650 hab ich vor 12 Jahren als Aussteller beim Saturn abgestaubt (natürlich desinfiziert und die Ohrpolster halt direkt ordentlich durchgewaschen und die haben noch einige Jahre gehalten) und meine HD700 vor zweieinhalb Jahren gebraucht gekauft.
Ich nutze auch Sennheiser Kopfhörer HD 598 (10 Jahre in Betrieb erst am PC nun am MacMini) und mittlerweile die HD 599 (5 Jahre in Betrieb am PC). Das wären bei den ersten Kopfhörern ein Wert von ca. 15€ Pro Jahr in Nutzung bei den zweiten dann ca. 30€ bis jetzt.
Ich habe für beide jeweils um die 150€ Bezahlt und für mich waren das bis Dato die klanglichen besten der Kopfhörer die ich gekauft und genutzt habe.
Ich entscheide bei so etwas oft erst nach Probetragen & Hören und dann entscheide ich ob das Produkt mir den Preis Wert ist. Wenn ich bedenke das beide Produkte so lange durchgehalten haben war es für mich ein Gutes Investment. Habe auch erst letztes Jahr neue Polster bestellen müssen und somit werden die Kopfhörer noch langer Ihren Dienst verrichten.
Aber das viele Audio Produkte überteuert sein sollen ist mir wohl bekannt, aber ist es wie bei jedem Produkt was ich mir kaufe > ich muss für mich entscheiden ob der Preis es mir Wert. Ich bin selten jemand der einen Trend oder einer Werbung folgt.
Hinzu kommt noch das Problem,wie ich als Laie (was Audio angeht bin ich das wohl) wissen soll was zu teuer ist oder nicht ? Hier kann ich doch nur Grob schauen was es in dem Preissegment so gibt und das für mich anscheinend passende Produkt kaufen. Es wird immer Menschen oder Tests geben die sagen ist zu Teuer oder passt für die Qualität.
Was ich aber Erschreckender finde, das dies wohl bis 2015 zurück zu verfolgen ist aber erst 2022 aufgedeckt wurde.
Traurigerweise braucht es immer sehr\zu lange bis so etwas auffliegt und ich glaub auch die „rein“ Gewinne die gemacht wurden bezahlen die moderate Strafe doch locker.
This!
Ich war/bin auch erst ziemlich enttäuscht von Sennheiser nach den News, weil ich die Produkte sehr mag.
Ist natürlich iwie traurig mit der Verzerrung, aber mein PC 360 von 2012(?!!!) oder sogar 2010 läuft heute immer noch. Nach einigen Abstechern haben sich vor paar Jahren 560S dazu gesellt. Bin trotz allem echt zufrieden 😕
@masked__rider ich habe eben bei Apple angerufen und die haben mir gesagt, die Dinger kann ich gar nicht mit meinem iPhone koppeln! Ich solle mir lieber ein zweites Paar AirPods Max kaufen, falls das erste nach knapp zwei Jahren kaputt geht. Das habe ich natürlich gleich gemacht. 🥸 (< Ironismyley)
Zugegeben springe ich schnell zu einem anderen Hersteller, aber es kann doch nicht sein, dass so gut wie kein Kopfhörer es schafft, 1-2 Jahre, maximal 3 zu überleben? Wenn man 200-400 Euro für Kopfhörer ausgibt, kann man doch zumindest erwarten, dass mögliche Schwachstellen wie die Gelenke nicht mit irgendwelchen Plastikteilen gebaut werden, welche durch Materialermüdung praktisch um die Garantiezeit herum ausfallen. Das stinkt halt einfach gewaltig nach geplanter Obsoleszenz - aber da erwarte ich speziell bei solchen Preisen dann doch wirklich mehr als derart billige Taktiken.
Irgendwer wird doch irgendwo sicherlich qualitativ hochwertige Kopfhörer bauen?!
@Sunshine_10 Naja, da ich bis jetzt mit meinen zwei Sennheiser-Kopfhörern Glück hatte, kann ich dazu nicht viel sagen. Der eine funktioniert bereits seit zehn Jahren, der andere seit fünf. Dass ich nie Probleme mit Kopfhörern hatte, bestreite ich nicht, auch ich musste hier Lehrgeld zahlen.
Ich hatte z.B. diverse Computer-Headsets, die auch locker mal 100–200 € gekostet haben und nette Features wie 5.1-Sound versprachen. Doch nach zwei bis drei Jahren war oft Schluss. Manche habe ich sogar noch im ersten Jahr zurückgeschickt, weil Ermüdung oder ein Ausfall des Treibers das Problem war.
Seitdem versuche ich immer, bei lokalen Händlern Hörtests zu machen und den Tragekomfort zu prüfen. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber zahlt sich aus.
Das heißt aber nicht, dass ich am Ende nicht trotzdem Pech haben kann.
Ja, es ist ärgerlich, wenn man viel Geld ausgibt. Leider kann es aber vorkommen.
Also meine HD25 habe ich jetzt über 30 Jahre.
Da waren mal innen zwei Schaumstoffscheiben zerbröselt, die konnte ich für 1 € bei Sennheiser nachbestellen (die haben im Endeffekt drauf gelegt, da ich kein Porto bezahlen brauchte).
Und zum Vorwurf der Preisabsprachen:
Klar ist das blöd für die Verbraucher, aber wo findet es nicht statt?
Es fängt bei Tankstellen an und endet bei Supermärkten.