• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prey im Test: An diesem Spiel kommt man nicht vorbei

Hätte mir auch ein Tick mehr erwartet. Gegnertypen sind rar gesäht, Inventar aufstocken zum Recyclen wie doof, wenn man nicht cheaten will, viel Schaden machen die Waffen eigentlich auch nicht. Auch wenn die schreiben, es gibt immer viele Wege... ich hatte auch 2 Wege, wo man kämpfen muss und hatte derzeit gerade keine Munition, also erstmal die blöden Geschütztürme durch die Gegend tragen... herumschleichen war leider nicht möglich. Es wird keins von den Spielen sein, wo ich sage "das spiele ich unbedingt nochmal auf anderem Wege durch", eher "...endlich durch, Gott sei dank."
 
Toaster05 schrieb:
@trane87

habe es mal mit Pumpe auf Mimic getestet.. völliger Quark (macht grob 1/3 Schaden an einem Mimic).. ich benutze die Pumpe nur in hektischen Situationen mit mehreren Gegnern (+GLOO).. Rest wird HL-Style-mäßig weggeknüppelt..

Mimic ist Oneshoot mit Pumpe, auch die großen. Man sollte evtl. wissen, dass eine Pumpe nur an kurzer Distanz wirkungsvoll ist.
 
Sowohl die Optik, als auch gewisse Gameplayelemente erinnern unweigerlich an Bioshock, was den Titel für mich sehr interessant macht. Zukunftsszenario in Kombination mit dem Stil um 1960 klingt auch super. Ein wirklicher Prey Nachfolger wäre auch super gewesen. Trotzdem ich denke den Titel nehme ich mit :)
 
Hallo, was ich hier an den Testergebnissen nicht verstehe ist der Punkt, dass man die Darstellung der Animationen negativ beurteilt-ja eigentlich die gesamte Grafik-Gesichter Texturen usw.
Aber dafür hat es Hardware Anforderungen, die auf eine weit bessere Grafik schließen lassen. Sind die nur hochgeschraubt, damit die neuste Hardware zum Zuge kommt(absichtlich Hardware hungrig programmiert)
Das Spiel soll sich gut spielen lassen -wobei es bescheiden aussieht- und einen enormen Hardwarehunger hat. Da passt was nicht!
Kann man mit einem Hotfix rechnen, der da was korrigiert oder mit einem Grafik Patsch, der diese deutlich verbessert?
So kann das Spiel ja wohl nicht ernst gemeint sein- schlechte Grafik und hohe Anforderungen.
Womöglich habe ich auch aus dem Gelesenen einen falschen Eindruck gewonnen...
 
Also meines Erachtens nach ist das Game ein Träumchen.

Da ich Urlaub habe und in der Dankenswerten Situation war das Game bereits Mittwoch in den Händen zu halten, habe ich den ersten Durchlauf auf der PS4 Pro in einem fast 30 stündigen Sucht-Marathon bis Freitag/Samstag Nacht regelrecht aufgesogen. Dabei habe ich mir wirklich teils Stunden Zeit gelassen -unabhängig von aktuellen Missionszielen- einfach nur zu erkunden.

Generell erinnert das Game absolut an einen gelungenen Mix aus Half-Life, Dishonored und Bioshock.

Da aufgrund des Openworld artigen und Detail-verliebten Aufbaus sowie der unterschiedlichen Enden, der grundverschiedenen möglichen Spielarten usw. der Widerspiel-wert mehr als gegeben ist, werde ich wohl heute bereits zu einem erneuten Run aufbrechen.

Das extreme Gefälle in der grafischen Darstellung liegt wohl in erster Linie an der langen Entwicklungszeit. So merkt leider gerade dem Anfang grafisch an dass er aus einer extremen Frühphase der Entwicklung stammt, während sich spätere Bereiche derart positiv abheben dass man meinen könnte es handle sich um unterschiedliche Titel.

Nichts desto trotz hat mich die Grafik zu keiner Zeit gestört, obwohl ich von Pro sowie -vor allem- Rechner natürlich bereits besseres gewohnt bin.


Funfact am Rande :

Offenbar wussten die Entwickler um die auch hier wieder gegebene/drohende Möglichkeit zur Item-Duplizierung.
So hängt an einem der Recycler im weiteren Verlauf ein Zettel mit dem Hinweis dass man davon gehört hätte, dass einige Stationsmitglieder unrechtmäßigerweise Eingriffe an den Geräten vorgenommen hätten um die doppelte Menge Items heraus zu ziehen. Dies sei vorm Hintergrund der knappen Ressourcen auf der Station dringend und umgehend zu unterbinden ;) .

Da ich den Trick nie genutzt habe scheint die Notiz auch nicht getriggert worden zu sein sondern generell dort zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hipvip schrieb:
1.Grafik von 2005

Ich finde ja schon einige Kommentare erstaunlich, aber es wird immer schlimmer...

Was züchten die Techseiten nur für Leute ran? Man braucht immer die neuste Grafik und immer die neusten Karten und dabei kommt so ein Brei raus?

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man doch sowas bitte nicht schreiben oder seine Unwissenheit verstecken, Oblivion war ein Spiel, welches 2006 rausgekommen ist und Far Cry 2 kam 2008 raus und Prey hat eine deutlich bessere Grafik, als diese beiden.

Was soll dieser Unsinn?
 
Ist das jetzt komplett eigenständig und hat nur den Namen vom Originalen Prey oder wird auf dem Originalen Prey irgendwie eingegangen ? Fand das Original früher richtig gut von der Story und dem Design, allein das unter der Decke/Wand rennen usw. blieb bis heute Hängen !
 
@Rush Prey (2017) hat bis auf den Namen nichts mit Prey (2006) gemein, außer vielleicht das beides im All stattfindet und es eine Art Aliens gibt..
 
SKu schrieb:
Mimic ist Oneshoot mit Pumpe, auch die großen. Man sollte evtl. wissen, dass eine Pumpe nur an kurzer Distanz wirkungsvoll ist.

Also bei mir nicht, weder die kleinen noch die großen. Macht bei mir ca 1/3 Schaden ( mir schwerem Schlag) wie bei toaster05.
Auch wenn sie im Schaum sind.
Wobei ich dazu sagen muss das ich keinen der Wrench skills gesteigert habe bis jetzt.

Btw, was manche Leute für nonsens von sich geben ist echt traurig...Das sind dann genau die Leute die wieder jammern das spiele außer grafik, nix zu bieten hätten.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Hallo, was ich hier an den Testergebnissen nicht verstehe ist der Punkt, dass man die Darstellung der Animationen negativ beurteilt-ja eigentlich die gesamte Grafik-Gesichter Texturen usw.
Aber dafür hat es Hardware Anforderungen, die auf eine weit bessere Grafik schließen lassen. Sind die nur hochgeschraubt, damit die neuste Hardware zum Zuge kommt(absichtlich Hardware hungrig programmiert)
Das Spiel soll sich gut spielen lassen -wobei es bescheiden aussieht- und einen enormen Hardwarehunger hat. Da passt was nicht!
Kann man mit einem Hotfix rechnen, der da was korrigiert oder mit einem Grafik Patsch, der diese deutlich verbessert?
So kann das Spiel ja wohl nicht ernst gemeint sein- schlechte Grafik und hohe Anforderungen.
Womöglich habe ich auch aus dem Gelesenen einen falschen Eindruck gewonnen...

Du hast schon mal nicht verstanden, dass die Anforderungen absolut alte Hardware voraussetzt. Das hat nichts mit Hardwarehunger zu tun. Da wird ein Quadcore und alte GPUs als Empfohlen angegeben und er redet von enormen Anforderungen...
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Also bei mir nicht, weder die kleinen noch die großen. Macht bei mir ca 1/3 Schaden ( mir schwerem Schlag) wie bei toaster05.
Auch wenn sie im Schaum sind.
Wobei ich dazu sagen muss das ich keinen der Wrench skills gesteigert habe bis jetzt.

Bei mir schon. Kann aber nicht sagen was ich alles geskillt habe bisher. Normale Phantoms, also keine Galvanic o.ä. sind mit zwei Hits tot, wenn vorher im Schaum.
 
SKu schrieb:
Bei mir schon. Kann aber nicht sagen was ich alles geskillt habe bisher. Normale Phantoms, also keine Galvanic o.ä. sind mit zwei Hits tot, wenn vorher im Schaum.

Normale brauchen bei mir auch mehr hits, und die höheren brauch ich garnicht erst mit Wrench probieren :D Später mal mit den skills probieren wenn ich paar neuromods habe.
 
W0lfenstein schrieb:
Normale brauchen bei mir auch mehr hits, und die höheren brauch ich garnicht erst mit Wrench probieren :D Später mal mit den skills probieren wenn ich paar neuromods habe.

Ich nutze lediglich diesen Energie-Impuls bei den Typhon Skills. Meine restlichen Skills sind eher für den menschlichen Charakter ausgelegt.
 
Ich weiß derzeit noch nicht ob es mich interessiert oder nicht. Eine Mischung aus BioShock und Dishonored ist für mich gleichzeitig genial und wenig fesselnd.

BioShock habe ich verschlungen. Teil 1 und Infinite waren genial, Teil 2 sehr gut (konnte aber nicht ganz mit 1 und 3 mithalten). Auch das DLC Burial at sea war ganz stark. Die Atmosphäre, die Story das alles hat mich total in seinen Bann gezogen. Auch die Spielmechanik war zwar extrem vielfältig, dennoch leicht zugänglich.
Dishonored dagegen hat mich eben leider nicht so gefesselt. Auch fand ich die Spielmechanik dort weniger zugänglich, so dass das Spiel für mich relativ früh recht frustrierend, weil schwer und gleichzeitig eben nicht so fesselnd, wurde. Eigentlich schade, aber ich habe auch im zweiten Anlauf nie den „Zugang“ zu Dishonored gefunden.

Den Test zu Prey finde ich schon sehr interessant. Die Story, das Gameplay etc. hören sich gut an, da wäre mir auch eine eher durchschnittliche Grafik egal. Vielleicht schaue ich mal in ein paar LetsPlays hinein um ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen. Geht es eher in die Richtung BioShock, werde ich es mir beizeiten vielleicht mal holen. Wenn es eher Richtung Dihonored geht leider nicht.
 
Also ich persönlich mag Dishonored absolut nicht .
Teil 1 paar stunden gezockt als es raus gekommen ist, und dann für langweilig befunden und aufghört. Dieses Jahr wieder probiert und wieder abgebrochen.
Prey zieht mich dagegen absolut in seinen Bann. Klar es gibt ähnlichkeiten aber minimal und kaum der Rede wert.

Ähnlichkeiten hatt es wie schon oft gesagt viel mehr mit Bioshock und System Shock und ein bissle Dead Space.
 
Zuletzt bearbeitet:
Birke1511 schrieb:
Diese Konsolengrafik ist echt zum Heulen.
Aber trotzdem macht es Spaß!!:rolleyes:

kai84 schrieb:
Was ich mich bei dem Spiel nur frage: Wie kann man die CryEngine derart verstümmeln?
Wusste gar nicht, dass sowas überhaupt möglich ist.

Ich finde, im Angesicht des Möglichen, ist das Gebotene zu schwach. Die angepeilten 30fps sind selbst auf Konsolen eine Farce, aber das war mit Dishonored 2 auch nicht besser. Ich finde es schade, daß es keinerlei Spiegelungen im Spiel gibt, weder wenn der Hauptcharakter vor einer Glasscheibe steht, einem glänzenden Display oder glatten Oberfläche wie die Küchenzeile. Alles was man sieht ist gefaked, selbst die Spiegel werfen kein Spiegelbild zurück! Selbst der Charakterwahl am Anfang vor dem Spiegel ist gefaked, die Entwickler haben vergessen den Raum im Hintergrund spiegelverkehrt darzustellen, es ist nur eine Kameraansicht vor der Nase!

Auch geht niemand auf das Downgrade vom Trailer zum finalen Spiel ein, der Trailer sah bombastisch aus, das finale Spiel hat Abstriche an allen Ecken und Kanten.

Genug gemeckert, ein solides Spiel ist es dennoch geworden. ;)
 
Neue Bitmap.jpg
So wie er aussieht wohl 2 Whopper, 1 Big King XXl, große Pommes mit Ketchup und Mayo + kleine Diät Coke.
 
Technisch in Ordnung, läuft rund und schaut gut aus. Leider ist das Gameplay eher frustrierend, das Leveldesign größtenteils unterm Durchschnitt und die Story ist 08/15.

Habe es denke ich zu 2/3 durch, Schwierigkeit auf "Hart" und habe an dieser Stelle aufgehört.
Möglicherweise ist es vom Spiel so gewollt, nach jedem Kampf erstmal zurück zum letzten Automat für Gegenstände zu müssen- mir ist das auf Dauer jetzt zu blöd geworden.
 
Wie bei Dishonored 2 sehe ich vielen schönen Spielstunden entgegen, nur ohne gravierende Bugs!

Tolles Spiel, was will man mehr?
 
Danke für den Test.

Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber es erinnert mich doch sehr Stark an System Shock 1 & 2...

Freu mich schon auf das Spiel :)
Btw. Crafting ist mal wieder nur so eine Zeiterscheinung .... in einer Raumstation mit Aliens die mich nicht mögen, ist glaub ich das letzte was ich als Protagonist machen würde,.... Bastelspaß mit dem 3D Drucker XD.
 
Zurück
Oben