PRIME B350-PLUS und DDR4 PC3000 Speicher

dod84

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir einen neuen Ryzen PC zusammengebaut und auf dem Board das neuste Bios 0902
2017/09/19 installiert.

CPU: AMD Prozessor Ryzen 5 1600
Board: PRIME B350-PLUS
RAM: Gskill F4-3000C15D-16GVGB 16GB (2x8GB) DDR4 3000 C15 RipV

Mit den Auto Einstellungen läuft der RAM nur auf DDR4-2133. Wenn ich im AI Tweaker auf D.O.C.P umstelle wird der RAM mit DDR4-2933 eingestellt und das System startet und läuft stabil (Prime läuft Stundenlang durch). Wenn ich Windows 10 neustarte bootet er auch ganz normal. Wenn ich den PC aber ausschalte und später wieder einschalte fährt er nicht mehr hoch sondern stoppt ganz am Anfang im Safe Mode –Overclocking failed (obwohl ich gar nichts übertaktet habe). Wenn ich dann im Bios gehe und das Bios wieder verlasse ohne etwas an den Einstellungen geändert zu haben fährt der Rechner wieder hoch (mit DDR4-2933) und läuft dann stabil. Das ganze lässt sich dann so immer wieder reproduzieren.
Das sieht für mich irgendwie nach einem Bug aus? Ich kann den RAM sogar problemlos auf DDR4-3066) und den CPU auf 3.9 GHZ (ohne Vcore Erhöhung) betreiben ohne das das System unter Last abstützt. Es muss also irgendwie an das Bios des Boards liegen? Was kann ich denn noch eventuell nachjustieren, damit der PC auf anhieb -zumindest mit DDR4-2933 startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem
MSI XPower Gaming Titanium X370
einem 1800X und
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX 16 GB CL16 18-18-36
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Hi,
ich habe seit Sonntag im Prinzip die gleiche Kombo verbaut, jedoch mit diesem Ram: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de - läuft auch mit dem XMP Profil bzw. 2933 MHz ohne Probleme. Vielleicht kommt es beim cold-boot mit den Timings nicht klar?

Wie genau meinst du das mit den Timings? Die sind doch nach Einstellung fix egal ob ich starte oder den Rechner am laufen habe? Die Timings sind so eingestellt wie es den Herstellerspezifikationen entspricht. Auch wenn ich die Strom von 1,35 auf 1,40 Volt erhöhe bringt es nix.
 
Naja, die Timings kannst du ja aber eigentlich manuell "entschärfen". Also mal von den hinterlegten Timings etwas runter gehen - testen kann man es ja ;)

Ich hatte bei meiner letzten Kombi (Xeon X5650, ASUS P6T, R9 390X/GTX 1080TI) auch das Phänomen, dass ein Cold-Boot nicht möglich war, ein Reset dann jedoch zum Boot verhalf...das war merkwürdig, hatte das Netzteil im Verdacht, nach Tausch aber keine Besserung - hat jetzt mit dem Problem nix zu tun, war aber dennoch ulkig mit dem "cold-boot-bug".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch aufgefallen ist wenn ich den CPU z.B. auf 3.9 GHZ übertakte aber den RAM auf Auto lasse hab ich das gleiche Problem (cold boot bug). Aber wenn er einmal übertaktet läuft stürzt da nix ab -egal wie stark ich den CPU belaste. Das ist doch echt ein schrott Bios.
 
default-Einstellung laden
DRAM-Spannung fest auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm oder 60Ohm einstellen
mit F10 speichern und Neustart
erst danach D.O.C.P. auf Profil1 einstellen und mit F10 speichern

Sollte das nicht stabil laufen, die VSoC auf 1,1V einstellen.
 
Danke das werde ich wenn ich Zuhasue bin mal ausprobieren. Was hat es eigentlich mit Performance Bias auf sich? Kann das der Stabilität schaden? Ich habe gerade gelesen das es in der tat daran liegen kann, dass der RAM zu kalt ist und man den FailCnt für das memory training erhöhen soll. Angeblich würde DDR4 Speicher mindestens 40 Sekunden brauchen bis er warm genug ist, um den POST Test zu überstehen. Aber ich glaube diese Option gibt es in den Bios gar nicht...

Cerebral_Amoebe schrieb:
default-Einstellung laden
DRAM-Spannung fest auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm oder 60Ohm einstellen
mit F10 speichern und Neustart
erst danach D.O.C.P. auf Profil1 einstellen und mit F10 speichern

Sollte das nicht stabil laufen, die VSoC auf 1,1V einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Bug im Bios sein. Hab zwar nur den DDR4 3000 von Corsair, jedoch hatte ich nie derartige Probleme beim booten, dafür aber immer wieder mit der performance, das ist aber was anderes.
Mal ein Ticket bei ASUS aufgemacht ?
 
Das ist der altbekannte Cold Boot Bug von Ryzen. Alle Boards/RAMs haben damit bei hohem RAM-Takt zu kämpfen. Das einzige was da etwas Abhilfe schaffen kann, ist die Spannungen erhöhen (DRAM Voltage und DRAM Boot Voltage). Wenn Ihr mal ein bisschen im Forum lest, findet Ihr Dutzende Erwähnungen dazu.
 
Das B350 hat aber leider kein DRAM Boot Voltage. Sonst hätt ich das schon längst probiert :(

curious schrieb:
Das ist der altbekannte Cold Boot Bug von Ryzen. Alle Boards/RAMs haben damit bei hohem RAM-Takt zu kämpfen. Das einzige was da etwas Abhilfe schaffen kann, ist die Spannungen erhöhen (DRAM Voltage und DRAM Boot Voltage). Wenn Ihr mal ein bisschen im Forum lest, findet Ihr Dutzende Erwähnungen dazu.
 
Ja, das weiß ich mittlerweile auch. Bestenfalls mildert das Erhöhen der Boot Voltage das Problem etwas. Die Lösung ist das aber leider auch nicht.
 
Ich habe die ProcODT von Auto auf 60 Ohm gestellt (VSoC Erhöhung war nicht notwendig). Die 1,35V hatte ich bereits richtig fest eingestellt gehabt. Was soll ich sagen -jetzt geht es endlich :) Ich habe es mehrfach getestet. Für alle die auch Single Ranked Module haben kann ich nur empfehlen es einmal mit 60 Ohm zu versuchen!

Cerebral_Amoebe schrieb:
default-Einstellung laden
DRAM-Spannung fest auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm oder 60Ohm einstellen
mit F10 speichern und Neustart
erst danach D.O.C.P. auf Profil1 einstellen und mit F10 speichern

Sollte das nicht stabil laufen, die VSoC auf 1,1V einstellen.
 
:D

Bei meinen Corsair LPX 3000@3066 reicht 53,3Ohm.
Da muss jeder für seinen RAM selber testen.
Bei Dual Rank stellen manche die ProcODT auf 80Ohm, damit der mit 3200Mhz läuft.

Über 80Ohm sollte man nicht gehen, da ohne spezielle Kühlmaßnahmen die Hardware beschädigt werden kann!
 
Dann bin ich ja im grünen Bereich. 60 Ohm ist das kleinste, was ich auswählen kann.

Cerebral_Amoebe schrieb:
:D

Bei meinen Corsair LPX 3000@3066 reicht 53,3Ohm.
Da muss jeder für seinen RAM selber testen.
Bei Dual Rank stellen manche die ProcODT auf 80Ohm, damit der mit 3200Mhz läuft.

Über 80Ohm sollte man nicht gehen, da ohne spezielle Kühlmaßnahmen die Hardware beschädigt werden kann!
 
Ich habe ein merkwürdiges Problem.

Habe den Speicher aus der Kaufberatung:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Sowie das Asus Prime B350 - Plus mit neuestem BIOS (älteres ebenfalls getestet).

Sobald ich irgendetwas an den Taktraten ändere, schaltet sich der Rechner 3x aus und der Speicher läuft mit 2133 MHz.

Auch mit den hier empfohlenen Spannungen keine Chance, nicht mal 2400 MHz funktionieren.

Das komische ist: wenn ich BIOS defaults lade und dann die Taktfrequenz von Auto auf 2133 MHz stelle, gibt es 3 Boot fail counts.

Kann das jemand erklären?
 
Hast Du Cerebral Amoebe's Tip, die ProcODT auf 60 respektive 53.3 Ohm zu setzen, schon ausprobiert?
 
Ja, sämtliche hier besprochenen Empfehlungen ausprobiert. Mich wundert, dass ich nicht mal von Auto auf 2133 stellen kann, ohne dass Bios defaults geladen werden.

Sobald ich zum Beispiel ProcODT auf 53.3 Ohm stelle geht der Rechner 3x aus und lädt defaults.

Ist das ein Board Problem oder eher RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden Dir im BIOS 16GB RAM oder 8GB angezeigt?
Ich hab manchmal beim Modulwechsel das Problem, dass nicht beide Riegel erkannt werden. Dann funktioniert bei mir auch das Hochtakten nicht.

Hast Du mal D.O.C.P. -> Profil 1 probiert? Das ist die Lösung aller Probleme von Na-Krul, der die Board-RAM-Kombination offiziell auf ComputerBase empfiehlt.
 
curious schrieb:
Werden Dir im BIOS 16GB RAM oder 8GB angezeigt?
Ich hab manchmal beim Modulwechsel das Problem, dass nicht beide Riegel erkannt werden. Dann funktioniert bei mir auch das Hochtakten nicht.

Hast Du mal D.O.C.P. -> Profil 1 probiert? Das ist die Lösung aller Probleme von Na-Krul, der die Board-RAM-Kombination offiziell auf ComputerBase empfiehlt.
Es werden bei DRam Status beide 8 GB Riegel korrekt angezeigt. Darüber steht allerdings bei Memory nur 8 GB.

Was tun? Habe bereits die Steckplätze einmal getauscht, keine Veränderung.

Unter Asus SPD Information werden beide Riegel in Bank A2 und B2 korrekt angezeigt.

Sobald ich auf D.O.C.P. -> Profil 1 stelle gibt es 3x aus und an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben