Prob. mit Telefon- bzw. ISDN Anlage

messias

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.130
Hallo,

ein Freund hat vor einiger Zeit hansenet bekommen. So sie wohnen in einem Haus, unten kommt das Amt an und oben im zweiten Stock steht der Compi. Dieser soll mit dem Internet (DSL) verbunden werden. Da sie ungern ein Netzwerkkabel von unten nach oben legen wollen, haben sie es bislang versucht nach oben ein Signal zu bekommen und dort einen Splitter anzubauen, der das Signal dann teilt. Das internet geht dann auch, nur das Telefon nicht. Genauso andersrum, wenn man unten einen Splitter anbaut, dann geht das Telefon, oben ein Splitter ran und das Internet geht nicht. Dazu muss ich sagen, dass sie vorher oben, bzw. in allen Räumen ISDN-Stecker hatten. Hätte ja sein können, das man dann oben keinen Splitter bracuht, doch dem ist nicht so. Wie soll man das Problem nun lösen, ohne eine KAbel nach oben zum Modem legen zu müssen und ohne WLAN einzurichten??? Gibt es nicht eine Möglichkeit die Telefondose oben zu nutzen???

Danke
 

zambo69

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
74
Ja gibt es, bei neueren Splittern (Trennt ja Telefon und DSL auf) hast du die Möglichkeit den DSL-Zweig mit 2-Adern anzuklemmen (mehr wird nicht gebraucht bis zum DSL-Modem), also zweites Adernpaar an der ersten TAE suchen, anklemmen und oben am Rechner am besten mit einer Cat5-Netzwerkdose abfangen ( sieht sauberer aus), wichtig ist das die Adern in der Cat5 Dose mittig angeschlossen werden (Klemmen 4+5). Dann nur noch die Dose mit dem Modem verbinden und schon ist es fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marauder

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.173
:Klugscheißmodus an

Das ging schon immer, das Signal am Splitter mit 2 Adern dort wo -DSl ab- steht, abzugreifen.

:Klugscheißmodus aus


Ansonsten wäre der Sache, die zambo69 schon ausführte, noch anzumerken, daß Ihr keine Cat5-Dose zwingend braucht, Ihr könnt auch ne vorhandene ISDN-Dose nehmen und die 2 Adern, welche vom Splitter das Signal transportieren, eben auch stift 4 und 5 anschließen.

greez:)
 
Top