Problem mit Netzwerkdrucker unter WinXP Home

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Hallo Leutz,
wir hier auf Arbeit haben ein Netzwerk mit ca. 20 PCs. Der Server basiert auf Windows NT 4.0 (ich weiß, is alt aber er geht noch :D ). Die Clients haben unterschiedliche Betriebssysteme installiert. Fast alle laufen mit Win2000, einige mit XP Home und einige noch mit Win 98.
Unser Netzwerkdrucker hängt an einem Windows 2000 Rechner dran. Dort ist der Drucker für alle Arbeitsgruppen, User etc. freigegeben.

Problem: An allen Windows XP Home Rechnern kann ich den Drucker problemlos hinzufügen. Gehe ich aber auf Drucken tut sich meistens nichts oder wird mit einer Fehlermeldung, der Drucker stehe nich zur Verfügung, abgebrochen.

Erst wenn ich direkt übers Netzwerk auf den Rechner mit dem installierten Drucker zugreife und die Passwortabfrage kommt, wo ich mich mit dem Administrator oder Benutzer des WIn2000 Rechners anmelde und dann versuche zu drucken, dann gehts erst.

Ich hab schon alles mögliche vesucht, aber nichts hat geholfen.
Ich weiß nicht ob das wichtig is, aber alle Computer sind in einer Domäne drin (außer die XP Home PCs, da das ja leider nicht unterstützt wird).

Hat einer da eine Lösung? Was kann man da machen? Kann man irgendwie eingeben, dass er sich gleich mit dem bestimmten Benutzernamen am Drucker anmeldet?

Vielen Dank!
Grüße, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich vermute es liegt an den Treibern.

Installier den Netzwerkdrucker am doch einfach am Server und gib ihn frei.
Soweit ich weiß kannst du unter WinNT dem Drucker noch weitere Druckertreiber hinzufügen. In deinem Fall also Treiber für XP und Win98.

Kann auch an den Berechtigung für den Zugriff auf dem Drucker liegen. Prüf das mal^^
Desweiteren hat Win98 Probleme mit Druckerfreigabenamen die über 8-Zeichen sind. Kürz den Freigabenamen des Druckers einfach mal ab und schau ob du Ihn dann findest.

Du sagtest der Drucker hängt an einem Win2k Rechner? Dann probier mal folgendes:
START - Einstellungen - Drucker
DEINENDRUCKER - Eigenschaften - Zusätzliche Treiber
>> Dort dann Haken bei Windows98, NT/2000 und XP(wenn vorhanden) machen

Wichtig ist nun, dass die Treiber auf den restlichen Clients die gleichen sind, wie die auf der Workstation wo der Drucker installier ist.

Anschließend gehst an die Workstations und fügst den Drucker hinzu. Kann auch per Login Script gemacht werden ^^

script schaut wie folgt aus:


rem <<< Druckerzuweisung >>>

if "%COMPUTERNAME" == "ComputerName" rundll32 printui.dll PrintUIEntry /in /n\\SERVER\DRUCKER-FREIGABENAME
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben