Problem mit Samsung Festplatte

Axel_91

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
133
Hallo erstmal,

ich habe in meinem System eine Samsung Spinpoint F1 1TB HD103UJ.
Diese ging mir vor ein paar Wochen kaputt (Smart-status:bad).
Die HDD war etwa ein gutes jahr alt und wurde an Samsung zurückgeschickt.
Ich bekam eine neue, selbiges Modell. Die Platte dient als reiner Datenspeicher(Musik, Filme...,Programme sind auf der SSD mit Betriebssystem)

Diese bringt mein System zum hängen. Bemerkbar macht es sich bei Winamp, wenn auf einmal keine Musik mehr läuft. Virenscanner bleiben hängen, sowie der Explorer.

Beim hochfahren brennt ca.45 sec die HDD LED und es tut sich nichts.

Dann gelange ich endlich auf meinem Desktop(mal ist die Platte unter Arbeitsplatz zu finden, mal nicht). Wenn Die Festplatte im System nicht mehr aufgeführt wird brennt trotzdem die HDD LED permanent obwohl auf keine andere Festplatte zugegriffen wird.

Beim Herunterfahren dauert es auch ca.45 Sec bis er dann wirklich aus ist.

Normalerweise war soetwas noch nie. Die neue Platte hat jetzt ca 175 Betriebsstunden laut HD-Tune, was eig ja nicht viel ist.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- HDD mit der Fehlerüberprüfung gecheckt
- Error Scan mit HDtune (fand aber keine Fehler)
- Festplatte im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert(änderte aber nichts)
- Samsung Tool, dass ich noch von der vorherigen Festplatte hatte. Hier bekomme ich eine Meldung dass mit Laufwerk :L etwas nicht stimmt. Jedoch wurde dieser Buchstabe keinem Laufwerk zugewiesen:freak:


Momentan wird die Festplatte nicht angezeigt, aber LED brennt permanent.:rolleyes:
Werde morgen die HDD noch platt machen und formatieren, vllt. bringt das was.

Mein System:
Intel E8400
MSI P35 Neo2
4x1GB Corsair xms2
Samsung SSD 64GB mit OS
Spinpoint F3 500GB
Spinpoint F1 1000GB
Sapphire 4870 512 mb
Netzteil Corsair 550W
Win7 Home premium 64bit

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:)

sry für soviel Text:)
 
Samsung Tool, dass ich noch von der vorherigen Festplatte hatte. Hier bekomme ich eine Meldung dass mit Laufwerk :L etwas nicht stimmt. Jedoch wurde dieser Buchstabe keinem Laufwerk zugewiesen
Du meinst bestimmt ESTOOL von Samsung, das läuft doch nur unter Dos von CD/Diskette/Stick und nicht unter Windows.

An Deiner Stelle würde ich mal die Kabel prüfen, einen anderen Anschluss testen, den Treiber für den SATA- Controller aktualisieren, evtl ein Biosupdate fürs Bord durchführen.
Mach doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
 
Du meinst bestimmt ESTOOL von Samsung, das läuft doch nur unter Dos von CD/Diskette/Stick und nicht unter Windows.
Genau so heißt das Ding, habe es auf einer CD und von dieser gebootet.

BIOS ver. habe ich die 1.8. Mittlerweile gibt es nur 1.9.

Mach doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
Da sieht man eig nichts, entweder die Platte wird aufgeführt oder sie ist weg und steht nicht da^^

Habe heute nocheinmal alle Treiber aktualisiert!
Hab mal nen Screenshot gemacht, vllt hilft der:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=n0ZvwM8WSq9UtFy.jpg
 
gerade die wichtigsten smart-Werte sieht man am Bild nicht (Schieberegler)

(Nachtrag: wer sich über den Eintrag wundert, ich war selbst blind - mein Browserfenster war gerade so breit, dass die ersten zwei Fensterreihen vollständig angezeigt wurden und ich nicht auf die Idee kam, eine dritte rechts davon zu vermuten und selbst den Schieber zu betätigen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem screen ist die Platte ja gerade in Ordnung.

Auffällig ist, die Ultra ATA CRC Error Rate steht normal bei 0(Data). Beobachte das mal bei den nächsten Problemen.
* Anzahl der aufgetretenen CRC-Fehler.
* Ursache können defekte Kabel, verschmutzte Kontakte, Übertaktung oder fehlerhafte Festplattentreiber sein. Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt. Misslingt dies, wird der Zugriff auf die Festplatte gesperrt.

werkam hat dazu ja schon was gesagt.
SATA-Datenkabel gibt's mit Arretierungsclip, die Stromstecker rutschen jedoch leicht bei der kleinsten Berührung raus.
Und probier auch mal andere Boardanschlüsse und Netzteilkabel.
Möglicherweise vibriert die Platte ja auch gewaltig im Gehäuse.
 
Nicht die Treiber für die Platte, für den SATA Controller solltest Du mal erneuern, der wird bestimmt im Chipsatztreiber enthalten sein.
 
Nicht die Treiber für die Platte, für den SATA Controller solltest Du mal erneuern, der wird bestimmt im Chipsatztreiber enthalten sein.
Wurde auch aktualisiert:

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1261
->Intel INF Drivers for 3/4/5 Chipsets wurde installiert.


Möglicherweise vibriert die Platte ja auch gewaltig im Gehäuse.
Platte ist Entkoppelt, Gehäuse ist ein Lian Li PC-A17.

Werde mal die Stecker wechseln und prüfen.
Ergänzung ()

Hier mal noch ein Screenshot von gerade eben.

Speicherangaben werden im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.
Anti vir bleibt hängen. HD-Tune reagiert nicht.
Winamp geht mittlerweile wieder.
Es hängen aber ab und zu Lieder und verzerren dann, obwohl die Lieder auf dem Desktop sind(anderes Laufwerk).

http://www.abload.de/img/bild2k68e.jpg

Es kommt mir vor wie im Internet wenn ich ein Video angucke und der Player Buffern muss(hierbei ist allerdings meine Leitung schuld).Es dauert ein paar Sec bis wieder was vorwärts geht.
 
Der CRC Error Count steht mittlerweile bei 263.

Hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem mit einer WD IDE-Platte. Nach ein paar Minuten bei Zugriff wurde alles lahm,auch regelmäßige "Hänger" in kurzen Abständen. Ursache war, dass die Platte mit UDMA nicht klarkam und nach kurzer Zeit in den PIO-Modus wechselte.
Das war damals eine frisch getauschte RMA-Platte(neu), weder das Herstellertool noch ich fanden irgendwelche Fehler. Hab da auch rumprobiert und alles mögliche getauscht etc. .
Ende vom Lied, Platte erneut getauscht(kam dann eine gebrauchte), die lief dann aber ewig. Ärgerlich war natürlich das wochenlange Warten, ging ja nach Irland das Zeug.

Ich würde mal nach Möglichkeit eine andere Platte dranhängen. Geht die, kannst du dir ja die Sucherei sparen und gleich wieder tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platte wird doch erst gar nicht richtig angezeigt, da fehlen die Angaben der Grösse und von der Belegung des Speichers, nur der Name und der Buchstabe (M) wird angezeigt.
Teste das Teil mal in einem anderen Rechner, kann ja sein das Board hat Schwierigkeiten mit der Grösse, wenn es nicht an den Kabeln liegt, Bios Update hast Du bereits auf dem neusten Stand?
Die ist intern eingebaut, nicht extern?
 
Ja, Platte ist intern im Festplattenkäfig und entkoppelt.

kann ja sein das Board hat Schwierigkeiten mit der Grösse, wenn es nicht an den Kabeln liegt, Bios Update hast Du bereits auf dem neusten Stand?
Also es lief ja davor mit der gleichen Platte ohne Probleme, bis eben die Platte dann defekt war(Status-bad: backup and replace)

Vom BIOS gibt es mittlerweile eine neuere Version. Aber wie gesagt, es lief ja davor schon.

Ich würde mal nach Möglichkeit eine andere Platte dranhängen. Geht die, kannst du dir ja die Sucherei sparen und gleich wieder tauschen.
Das wäre noch eine Möglichkeit, habe noch eine alte 250er Platte hier. Werd ich ausprobieren!
 
(Status-bad: backup and replace)
Das ist meist doch wohl ein Anzeichen das die Platte auch einen Schaden hat, Daten sichern und wegschicken, auf Neue hoffen.
Hier bekomme ich eine Meldung dass mit Laufwerk :L etwas nicht stimmt. Jedoch wurde dieser Buchstabe keinem Laufwerk zugewiesen
Da Estools von CD startet, wird ein virtuelles Laufwerk hinzugefügt (bekommt den Buchstabe C, weil davon gebootet wird) und die Platten verschieben sich, da Du aber nur die Samsungplatten getestet hast, wird es wohl das Laufwerk L gewesen sein. Lass es noch mal laufen, schreib die Fehler auf oder mach einen Screen oder speichere die Logdatei (weiss gerade nicht ob das geht) auf einem Stick/Diskette, RMA anmelden mit der Meldung und einschicken oder zum Händler mit der Platte, wenn vor Ort, der kann sie ja selbst testen um das Ergebniss zu sehen.
 
Samsung Tool, dass ich noch von der vorherigen Festplatte hatte. Hier bekomme ich eine Meldung dass mit Laufwerk :L etwas nicht stimmt. Jedoch wurde dieser Buchstabe keinem Laufwerk zugewiesen
Jetzt weiß ich auch, was du damit gemeint hast. Du hast die Festplatte damit noch gar nicht überprüft, weil das Tool gar nicht startet.
Hab mir nämlich eben mal ein Image von Hutil und ES-Tool gebrannt. Besitze ein IDE- und ein SATA DVD-Laufwerk.
Hutil bootet zwar, kommt aber dann die Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde(
Thread dazu).
ES-Tool startet bei mir nur vom IDE-Laufwerk, bei SATA gleiche Meldung.
Sonst hätte ich eben eine Diskette nehmen müssen oder im Bios mal eine andere Konfiguration testen.

Mich an deiner Stelle hätte schon interessiert, was ein ausführlicher Scan der Platte findet, bevor ich die Platte wegschicke.
 
@Axel_91
Hast du schon das Datenkabel getauscht? (sorry falls ich es überlesen haben sollte). Es besteht definitiv ein Problem bei der Datenübertragung. Ist dein System übertaktet?
 
ES-Tool startet bei mir nur vom IDE-Laufwerk
So,habe das Tool nun von meinem Brenner gestartet, dieser ist per IDE angebunden.
Siehe da, ESTOOL funktioniert. Habe gleich mal den Diagnostic test gemacht, der konnte auch keinen Fehler an der Platte feststellen.
Ist dein System übertaktet?
Nein, es wurde nichts übertaktet, läuft alles normal:).

Kabel wurden noch nicht gewechselt, habe sie nur einmal ausgesteckt und wieder angesteckt.
_________________________________
Mal so nebenbei: Für meine SSD gibts ne neue Firmware mit TRIM, diese möchte ich am Wochenende aufspielen. Wie mache ich ein Backup von meinem Windows. Möchte das Backup auf eine externe HDD machen.
Mit Windows Sicherung macht er zwar was, aber wie kann ich das dann Booten?
In dem Download mit der Firmware sind 2 Firmwares enthalten, welche brauch ich denn nun?
VBM19C1Q oder VBM1901Q ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel_91 schrieb:
Kabel wurden noch nicht gewechselt, habe sie nur einmal ausgesteckt und wieder angesteckt.
Dann tue das. Es liegt höchstwahrscheinlich ein einem defekten Datenkabel.
 
So SATA-Kabel gewechselt, mal sehen ob es nun wieder geht.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich ein ordentliches Backup von meiner Systemplatte mache?
 
Acronis bietet sehr gute Software in dem Bereich an, für einige Hersteller (WD und Seagate) gibt es Editionen die kostenlos sind, im DL Bereich von CB zu bekommen.
 
Also AntiVir lief jetzt problemlos ohne hänger durch. Ich hoffe dass es nun wirklich nur das Kabel war und nicht mehr.

Acronis läuft auch. Habe jetzt ein Backup auf ext. HDD gemacht und eine Bootfähige CD erstellt. Kann cih jetzt dann die CD booten und dann das backup einspielen? oder wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe genau dieselbe HD hatte manchmal das Problem, dass die im Betriebssystem einfach nicht vorhanden war ...
Ich habe jetzt im Bios die Einstellung "wait for HD" (weiss grad nicht genau wie die option heißt.. aber man kann Sekunden angeben, die gewartet werden sollen, bevor die HDs im Bios initialisiert werden) auf maximum gesetzt was bei meinem Board 8 Sekunden sind, seitdem habe ich keine Probleme mehr!

Gruß
 
Zurück
Oben