Problem mit USB-Festplatte

cchups

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
51
Hallo von einem Neuankömmling bei CB in die Runde,

es gibt bei meiner externen USB-Festplatte (Maxtor 400GB - Bezeichnung 3200) folgendes Problem:

Unter Win XP Pro SP3 32bit wird die Platte erkannt, unter dem Arbeitsplatz ist auch der korrekte belegte Speicher aufgeführt. Allerdings werden keine Dateien angezeigt!?!?

Was mich auch stutzig macht: Unter Win7 Ultimate 64bit wird die Platte erst überhaupt nicht erkannt!
Es folgt eine Meldung von Windows (sinngemäß): "Bitte formatieren Sie die Platte vor der Verwendung..."

Die beiden Windows-Versionen (XP und 7) sind auf unterschiedlichen Festplatten (Wechselplatten), haben also nichts miteinander zu tun.
Für den bevorstehenden DatenUmzug von Platte A auf B wurde alles auf die externe Platte gesichert. (Mal davon ab ist meine komplette umfangreiche CD-Sammlung im MP3-Format darauf abgespeichert...)
Der Großteil ist zwar nochmal auf einem NAS (Buffalo) gesichert, aber das Zurückspielen der Daten ist aufgrund der langsmen Datenübertragungsrate doch sehr zeitaufwendig.
Und bevor ich die USB-Platte "aufgebe" frage ich doch erstmal hier bei den Spezialisten, ob eine Datenrettung bzw. -wiederherstellung möglich ist.

Habe in dem Forum schon einiges über TestDisk gelesen, auch runtergeladen. Die USB-Platte wird heute erkannt. Gestern abend hat TestDisk die nämlich NICHT erkannt...musste erst ne Nacht drüber schlafen, daher erst heute mein Beitrag.
Möchte nicht mehr kaputt machen als es vielleicht schon ist, daher habe ich nicht weiter mit TestDisk rumhantiert /-getestet.
Vor allem die unterschiedliche "Arbeitsweise" der beiden Windowsversionen verstehe ich überhaupt nicht. XP sagt, ja da ist eine Platte nur sind keine Daten drauf - Win7 sagt, dass ne Platte zwar da ist, aber die müsse erst formatiert werden...kann mir keinen Reim darauf machen.

Wäre nett von Euch, wenn Ihr mir Tipps/Ratschläge geben könntet welche Möglichkeiten ich habe.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Marc
 
zu allererst solltest du eine datensicherung deiner platte machen (mit acronis z.b. eine bit für bit sicherung)

ich würde nun eine linux live cd booten, und schauen was es mir anzeigt, wenn daten vorhanden sind, sofort sichern.

Aber ich denke mal mehr können dir die besseren "datensicherer" erzählen - die wohl noch nicht wach sind ^^
 
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Guten Morgen und Danke für die schnellen Antworten.
Noch eine Info: die Platte habe ich nicht partitioniert.





Nachtrag: Ich habe absolut keine Ahnung was das für "Dateien" im zweiten Bild sein sollen.
Die, die gespeichert sein müssten erscheinen auf jeden Fall nicht.

Hmm...stelle grad fest, dass ein "*" vor der Bezeichnung angegeben ist. Also bootable. Ist sie ja nicht, bzw. sollte sie nicht sein.
Habe mit der Pfeiltaste nach rechts mal auf "P" gestellt. Und jetzt läuft grad der "Deeper Scan" nach weiteren Partitionen. Lasse mich überraschen was dann erscheint...

Nachtrag 2
Also, es hat sich nichts geändert. Als Dateien werden immer noch die von Bild2 aufgeführt. Was immer das ist.
Bitte um weitere Instruktionen ;-)

Wäre das eine Idee:
Ich stelle die Partition von "*" auf "p" um und wähle "write" aus?

 
Zuletzt bearbeitet:
[gelöst] Problem mit USB-Festplatte

Hallo nochmals in die Runde,

habe mein Problem selber lösen können.

Nachdem ich mit TestDisk nicht mehr groß weitergekommen bin habe ich versucht, dass Windows mit "Fehlerüberprüfung" vielleicht einen Weg findet, dass alle Daten wiederhergestellt werden können.

Dummer Fehler!!!!
Weil: Kurz vor Ende dieser Überprüfung hat Win gemeint, dass ein "Fehler" aufgetreten ist und die "Fehlerüberprüfung" abbrechen muss.
Unter Arbeitsplatz, Geräte-Manager und Datenträger-Verwaltung wurde dann nicht mal mehr die Festplatte (und schon gar nicht mit der vergebenen Bezeichnung) angezeigt, was Win XP zuvor ja noch gemacht hat.
Also habe ich gestern entnervt die Festplatte abgezogen und heute wieder angeschlossen.
Und siehe da: WinXP erkennt die Platte wieder, auch mit der korrekten Bezeichnung!

Hatte die Daten auf der Platte schon abgeschrieben, da habe ich nochmal TestDisk aufgerufen.
Auch hier wurde die Platte wieder erkannt!
Habe dann die Platte von "*" auf "p" gestellt und mit "write" bestätigt.
Und plötzlich zeigt mir Windows ALLE Daten wieder an und ich habe auch wieder Zugriff auf diese!

Wobei sich mir jetzt nur noch zwei Fragen stellen, auch wenn das nicht unbedingt unter "Datenrettung" gehört:
1. wie konnte sich die HD auf "*", also primär bootable stellen?
2. wie kann es sein, dass WinXP die Platte anfangs richtig erkannt hat, aber Win7 nicht? (s. meinen ersten Beitrag)

Wenn hier jemand Antwort drauf hat, bitte teilt es mir mit, täte mich nämlich wirklich brennend interessieren!

Danke nochmal und Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben