Probleme bei Heimnetzwerk !

andi9780

Lt. Commander
Hallo,

ich bin vor kurzen in eine Einliegerwohnung gezogen und möchte die Internetverbindung meiner Vermieterin mit benutzen. Wenn ich ihr vorhandenes W-Lan Netzwerk benutzen möchte, bekomme ich von ihrem Router (Arcor Router 54 Mbit, die Marke ist mir gerade nicht bekannt, steht im 1. Stock) eine ganz schlechte Verbindung in meiner Wohnung (Erdgeschoss, 4 Mauern dazwischen).

Jetzt hab ich mir ein Paar Lösungen überlegt :

1. Einen neuen 300 MBit Router kaufen, bei dem ich aber nicht weiß in wie fern bei den N W-Lan Routern das SIgnal besser ist. Ist es ein großer unterschied zur G Generation mit 54 Mbit.

2. Ich hab in der Wohnung eine Telefondose, von der ein 8-adriges Kabel zur Telefonsteckdose meiner Vermieterin geht. Kann ich an das Kabel eine Netzwerksteckdose anklemmen oder brauch ich dazu ein spezieles Kabel ?

Vieleicht kann mir jemand noch eine andere möglichkeit sagen wie das ganze vernetzen kann .

andi9780 schrieb:
2. Ich hab in der Wohnung eine Telefondose, von der ein 8-adriges Kabel zur Telefonsteckdose meiner Vermieterin geht. Kann ich an das Kabel eine Netzwerksteckdose anklemmen oder brauch ich dazu ein spezieles Kabel ?

Mit etwas Glück laufen 10 MBit/s über das Telefonkabel. Für stabile 100 MBit/s muss es schon sehr viel Glück sein. Eine Alternative wäre VDSL über das Telefonkabel.

Mirko

Kannst Du vielleicht mal schauen, ob / wie stark das Kabel isoliert ist? Vielleicht ist es ja sogar CAT5, dann kannst Du da locker 100Mbit Ethernet nutzen.

n-WLAN hat schon bessere Funkeigenschaften, da
a) auf 5GHz (statt 2,4GHz) gefunkt wird
b) Reflektionen ausgenutzt werden

SChau mal nach dem Kabel

andi9780 schrieb:
Vieleicht kann mir jemand noch eine andere möglichkeit sagen wie das ganze vernetzen kann .
hast du denn einen anderen router zum austesten? vllt ist die sendeleistung von diesem ja nicht die beste. dreh die antenne auch mal ein wenig, das hat bei mir im haus auch schon wunder bewirkt. was für eine antenne nimmst du? dreh diese auch mal ein wenig, ggf., wenn du billig an eine andere antenne kommst oder bloß mal zum austesten, eine andere ausprobieren.

das hat bei uns im haus auch wunder bewirkt (selbes prinzip: ich im 1. stock, freund im erdgeschoss in gegenüberliegender wohnung).

Typ des Kabels?

@hayden
Ich weiß nicht was dasKabel für ein typ ist ! Es kommen 8 Drähte raus von denen immer 2 die gleiche farbe haben. Was hat man vor 20 jahren für telefonkabel verbaut ?

@meister2
Dlan hab ich schon probiert und es hat nicht funktioniert weil ein stromzähler dazwischen ist.

@netzwerker
da ich sowie so nur das 2mbit dsl über das kabel nutzen will und kein netzwerk zu nem anderen computer, wäre das doch kein problem oder ?

Was verstehst du unter V-DSL über das Telefonkabel ?

So,

das mit dem Kabel hat sich jetzt erledigt, weil das Kabel bei meiner Vermieterin nicht zu finden ist.

Ich habe jetzt den Arcor Router gegen meine Fritz Box getauscht und stelle fest das die Verbindung jetzt besser ist.

Ich überlege mir jetzt ob ich mir einen Acces Point kaufen soll um dann bei mir in der Wohnung das W-Lan mit Kabeln zu verteilen.

Könnt ihr mir hier zu nem bestimmten Gerät raten ?

Zurück
Oben