Probleme mit dem Lan Switch

xatakanx428

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
18
Ich habe einen Lan Switch von TP-Link.
https://www.amazon.de/gp/product/B0...s01?currency=EUR&ie=UTF8&language=de_DE&psc=1

Ich habe es so angeschlossen: Router <- Kabel -> Switch <- Kabel -> Engerät
An dem Switch habe ich das Kabel zum Router, Fernseher, PS5, PC und Powerline angeschlossen.
Seit knapp einer Woche habe ich Internet Schwankungen. Das liegt vermutlich am Powerline, weil die Leds vom Switch blinken ( halt wo dieser Powerline Adapter angeschlossen ist). Bei allen anderen Leds leuchtet entweder die Grüne oder die Gelbe Led konstant. Wenn ich Powerline vom Switch entferne geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
xatakanx428 schrieb:
Ich habe es so angeschlossen: Router <- Kabel -> Switch <- Kabel -> Engerät

xatakanx428 schrieb:

häää wo wie genau ist die Powerline da mit bei ...

und Lampen vom LAN status blinken dann wenn darüber daten übertragen werden ist nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe eine Netzwerkdose im Wohnzimmer und dort ist auch Powerline an LAN angeschlossen, damit ich gutes WLAN dort habe
 

Anhänge

  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    87,2 KB · Aufrufe: 238
Wenn du jetzt noch Funk rein bringst wirds Lustig..

Wofür nutzt man einen Powerline Adapter nur um damit WLAN aufzumachen ... weil er da war wohl ... es verwirrt einfach die Leute die eine Lösung für dich suchen das du mehrere Technologien nennst aber sie eigentlich nicht nutzt ...

Denn von Powerline reden aber eigentlich WLAN Acces Point meinen sind halt 2 dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und snaxilian
naja nicht auskennen hilft nicht weiter da wird ja eine genaue Beschreibung brauchen da wir es nicht sehen .. daher immer so genau wie möglich beschreiben was aufgebaut ist und was man davon nutzt.

den Powerline Adapter hast du ja schon Identifiziert das er die Probleme verursacht ... sind dort so viele Sachen eingeloggt aka Handys das sie einfach das Problem sind ... hast du andere WLAN Hardware wie einen anderen Router den man als Acces Point konfigurieren könnte ... ok gibt dann kein MESH aber löst vielleicht deine Probleme.
 
Hi...

xatakanx428 schrieb:
Ich habe eine Netzwerkdose im Wohnzimmer und dort ist auch Powerline an LAN angeschlossen, damit ich gutes WLAN dort habe
Für WLAN ist aber dann dort kein Powerline nötig - an die Netzwerkdose sollte ein passender (mit LAN-Buchse ausgestatteter) WLAN-Repeater angeschlossen werden. Fertig!

Btw.:
Ist das Absicht, dass die beiden WLAN-Bänder (2,4/5GHz) getrennt sind?​
 
Andere Hardware habe ich nicht. Meistens sind nur 2 oder 3 Geräte mit dem WLAN verbunden, also ist das auch nicht die Ursache. Aber ich verstehe nicht warum es 6 Monate ohne Probleme funktioniert hat und vor einer Woxhe aufeinmal nicht mehr
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Ist das Absicht, dass die beiden WLAN-Bänder (2,4/5GHz) getrennt sind?​
Nein, ist das ein Problem?
 
xatakanx428 schrieb:
[...] ist das ein Problem?
Nein - lediglich eher ungewöhnlich, wenn nicht bestimmte Endgeräte eine solch explizite Trennung erfordern.​

xatakanx428 schrieb:
Andere Hardware habe ich nicht.
War das die Antwort auf die Frage von @xxMuahdibxx oder mir - bei mir: was spricht gegen eine Anschaffung?​
xatakanx428 schrieb:
Meistens sind nur 2 oder 3 Geräte mit dem WLAN verbunden, also ist das auch nicht die Ursache.
Grundsätzlich gibt's da keine Garantie für, weil jedes Gerät eine potentielle Störquelle sein kann.
xatakanx428 schrieb:
Aber ich verstehe nicht warum es 6 Monate ohne Probleme funktioniert hat und vor einer Woxhe aufeinmal nicht mehr
Das kann auch von extern sowieso keiner analysieren, weil dafür zu viele unbekannte Möglichkeiten ursächlich sein können - aber evtl. hat sich dann vor einer Woche eben i-was geändert.

Außerdem wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass das bereits von Dir mit​
xatakanx428 schrieb:
Wenn ich Powerline vom Switch entferne geht es wieder.
als problemverursachende Komponente m. Mg. n. wohl überflüssig ist, wenn man das zielorientierter via LAN-Kabel mit einem Repeater höchst wahrscheinlich besser lösen kann.

Beschreib' oder (vllt. einfacher) skizzier' doch mal die Platzierung der Geräte (FB, Switch Powerlan, Netzwerkdose) in den Räumlichkeiten.​
 
xatakanx428 schrieb:
Andere Hardware habe ich nicht. Meistens sind nur 2 oder 3 Geräte mit dem WLAN verbunden, also ist das auch nicht die Ursache. Aber ich verstehe nicht warum es 6 Monate ohne Probleme funktioniert hat und vor einer Woxhe aufeinmal nicht mehr
Hast du in den letzten 6 Monaten eventuell andere/größere Geräte neu ans Netz angeschlossen?

Waschmaschine/trockner etc? Vlt stört da etwas.

Allerdings ist die Kombi aus Powerline+LAN als repeater schon etwas komisch.


Ein Powerline Adapter nutzt zur Datenübertragung normalerweise das Stromkabel. Das ist ja gerade der Vorteil daran. Daher ist eine extra Verbindung über LAN hier redundant und könnte eventuell für Probleme sorgen. Wo ist denn der zweite Adapter angeschlossen? Normalerweise kommen die ja immer als Paar sofern du den nicht einzeln gekauft hast.


Wie schon erwähnt mit einem WLAN Access Point oder einem WLAN repeater wäre dir wahrscheinlich eher geholfen da die Geräte eben auch für das ausgeben von WLAN gedacht sind.
 
Kombra schrieb:
Ein Powerline Adapter nutzt zur Datenübertragung normalerweise das Stromkabel. Das ist ja gerade der Vorteil daran. Daher ist eine extra Verbindung über LAN hier redundant und könnte eventuell für Probleme sorgen. Wo ist denn der zweite Adapter angeschlossen?
Genau hier könnte der Hase im Pfeffer liegen...

Ich habe die Ausführungen des TE so verstanden dass ein Powerline am Switch und einer an einer Netzwerkdose angeschlossen sind. Damit wird quasi ein Loop im Netzwerk aufgebaut, nur über verschiedene Kabelwege. Bei Powerline darf immer nur ein Adapter über LAN gespeist werden, an die Anderen sollten nur noch Endgeräte verkabelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und CerealKiller
User007 schrieb:
Btw.:
Ist das Absicht, dass die beiden WLAN-Bänder (2,4/5GHz) getrennt sind?​
Da dies einen positiven Effekt hat beim erkennen der WLAN Netze da man nicht immer anhand der Ssid sie unterscheiden kann ist das für mich eher Nebensache.

OK neuere Handys schreiben 2,4 oder 5 dahinter aber Windows wohl noch nicht.

Und dann wundert man sich das es lahm ist.

Ansonsten ist nur ein Powerline Adapter in Nutzung ?
 
xatakanx428 schrieb:
Ich habe eine Netzwerkdose im Wohnzimmer und dort ist auch Powerline an LAN angeschlossen, damit ich gutes WLAN dort habe
Hast du nur einen PowerLAN-Adapter im Einsatz? Oder hängt irgendwo im Netzwerk noch einer, den du als Access Point für das WLAN "missbrauchst"? Zwar sieht man in der Übersicht der Fritzbox nur einen Adapter, aber beim genauen Hinsehen sieht man unten "2 Powerline-Adapter verbunden". Vermutlich sind die beiden nicht gesynct und stören munter das Stromnetz - oder sie sind gesynct, aber mit Fehlern, weil nur einer in der Übersicht dargestellt wird.

Nochmal kurz zur Erklärung: PowerLAN/Powerline/dLAN (alles dasselbe) setzt man dann ein, wenn man eine Kabelverbindung herstellen will wo keine LAN-Kabel liegen. Das Stromnetz wird zum Netzwerk. Wenn du zB im Keller Netzwerk/Internet haben willst und dort keine LAN-Dose vorhanden ist, kann man mittels PowerLAN die Strecke überbrücken. Ob der Adapter am Ende noch als WLAN Access Point fungiert oder nicht, ist eine Zusatzfunktion.

PowerLAN ist aber für Störungen bekannt, einerseits weil es selbst durch alle anderen Geräte mit Stecker in der Bude störanfällig ist, andererseits weil es zB die Frequenzen von VDSL stören kann. PowerLAN sollte daher nur dann eingesetzt werden, wenn man keine andere Wahl hat oder meint, keine andere Wahl zu haben, zB weil man nicht mal 15€ für einen günstigen Access Point übrig hat. Hat man das Geld und es liegt eine LAN-Verkabelung vor, sollte man PowerLAN meiden wie die Pest. Stattdessen lieber einen Access Point für das WLAN nehmen, von mir aus auch eine kleine Fritzbox von ebay als AP konfigurieren.


xatakanx428 schrieb:
Aber ich verstehe nicht warum es 6 Monate ohne Probleme funktioniert hat und vor einer Woxhe aufeinmal nicht mehr
Und was ist daran nicht zu verstehen? Wenn Störungen auftreten oder Dinge gar kaputtgehen, dann passiert das von jetzt auf gleich, irgendwann nachts um 3:17 oder tagsüber um 14:48. Eine Sekunde zuvor war noch alles gut, von 6 Monaten ganz zu schweigen..
 
Der 1260E wird hier als WLAN AP missbraucht.
Er empfängt LAN und WLAN Signale und ballert diese sinnlos in dein Stromnetz. Das stört deinen Internetanschluss.

Am besten durch einen AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 ersetzen und diesen als "LAN Brücke" (AVM-Sprech für Accesspoint) konfigurieren.
 
Zurück
Oben